Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Grizzlys bestätigen Latta und Bergmann / Kommt auch Marius Möchel? Grizzlys bestätigen Latta und Bergmann / Kommt auch Marius Möchel?
Wolfsburg. (PM Grizzlys/MK) Die Grizzlys Wolfsburg können die ersten beiden Neuzugänge für die Saison 2018-2019 bestätigen. Stürmer Nick Latta (24) und Verteidiger Wade Bergman... Grizzlys bestätigen Latta und Bergmann / Kommt auch Marius Möchel?

Wolfsburg. (PM Grizzlys/MK) Die Grizzlys Wolfsburg können die ersten beiden Neuzugänge für die Saison 2018-2019 bestätigen. Stürmer Nick Latta (24) und Verteidiger Wade Bergman (27) werden in den kommenden beiden Spielzeiten das Trikot der Niedersachsen tragen. Beide erhalten jeweils einen Zweijahresvertrag.

Nick Latta – © by ISPFD

Mit Nick Latta konnten die Grizzlys einen jungen Stürmer verpflichten, der in der Deutschen Eishockey Liga bereits 174 Partien (23 Tore, 24 Vorlagen) für die Kölner Haie bestritten hat. Während der laufenden Spielzeit wechselte der 1,83 Meter große und 88 Kilogramm schwere Center, der auch als Außenstürmer eingesetzt werden kann, von den Rheinländern in die East Coast Hockey League (ECHL). Für die Wichita Thunder absolvierte der in Schongau geborene Angreifer 29 Partien und traf insgesamt achtmal (sechs Assists).

Defensiv und Offensiv wertvoll

Vom Ligakonkurrenten Fischtown Pinguins konnten die Grizzlys den offensivstarken Verteidiger Wade Bergman loseisen. Der in Calgary geborene Kanadier besitzt einen deutschen Pass und absolvierte insgesamt zwei DEL-Spielzeiten für die Bremerhavener. In 117 Partien gelangen dem 1,75 Meter großen und 79 Kilogramm schweren Linksschützen elf Treffer und starke 37 Vorlagen. 2015-2016 wurde Bergman mit seinem vorherigen Club Esbjerg Energy Dänischer Meister und war dort Assistenzkapitän.

Sowohl Nick Latta, der künftig die Trikotnummer 19 tragen wird, als auch Wade Bergman (47) werden zur Saisonvorbereitung Ende Juli in Wolfsburg erwartet.

„Beide Spieler werden in ihren Rollen bei uns verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und unseren künftigen Kader verstärken. Wade ist ein läuferisch sehr starker Spieler und verfügt über eine sehr hohe Spielintelligenz. Nick hat durch seinen Wechsel von Köln nach Wichita gezeigt, wie wichtig ihm die Vorbereitung auf seine neuen Aufgaben bei uns sind. Er soll mehr Verantwortung bekommen, ist am Bully stark und kann auch physisch Akzente setzen. Zudem sind beide Spieler mit 24 bzw. 27 Jahren noch entwicklungsfähig und passen somit bestens zu unserer Neuausrichtung“, so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.

Schon seit Wochen hält sich laut verschiedener Medien ebenfalls das Gerücht in Wolfsburg, dass die Grizzlys auch den jungen Mannheimer Angreifer Kevin Maginot verpflichtet haben. Der 23- jährige ist vielseitig in Abwehr und Angriff einsetzbar. In dieser Saison spielte er hauptsächlich in der DEL2 für die Kassel Huskies.

Ebenfalls am Allerpark gehandelt wird der wuchtige Nürnberger Marius Möchel (26). Nach drei Jahren in Hamburg, spielte er die letzten vier Spielzeiten für seinen Heimatklub Nürnberg. Mit 1,90 Metern Größe bei 85 Kilogramm würde er Gardemaß mitbringen. Allerdings kam er in 237 Spielen für die Ice Tigers auf lediglich 44 Scorerpunkte. Wer Möchel allerdings nur an seinen Scorerpunkten misst, hat die körperliche Robustheit des Teamplayers verkannt.

Marius Möchel – © Eh.-Mag. (PL)

Etwas unklarer ist, wie konkret das Interesse von Manager Charly Fliegauf am Heilbronner Angreifer Brandon Alderson aus Kanada ist. Der 190 cm größe Hüne kam in insgesamt 59 DEL2 Spielen auf 61 Scorerpunkte. Gleiches gilt für den erst 21 Jahre jungen Landshuter Angreifer Stefan Reiter, an dem mehrere Erstligisten Interesse haben sollen.

Stürmer Tyler Haskins, der vor wenigen tagen sein Karriereende aus gesundheitlichen Gründen bekannt gab, möchte die Grizzlys auch in Zukunft unterstützen. Denkbar ist hier eine Tätigkeit als Scout. Zunächst aber dürfte die vollständige Genesung des Stürmers im Vordergrund stehen.

Und auch für die sicherlich schmerzlichen Abgängen von Mark Voakes und Fabio Pfohl gibt es gerüchteweise schon eine Weile adäquate Abnehmer. Der Kanadier Voakes (33) soll demnach seine siebte DEL Spielzeit für München absolvieren. Fabio Pfohl könnte nach drei Jahren in der VW-Stadt einen erneuten Anlauf in Köln unternehmen, wo er bereits in der Saison 14/15 acht Mal DEL Luft schnupperte.

Bezüglich Maginot, Möchel, Alderson, Reiter, Voakes und Pfohl werden die kommenden Wochen sicherlich für endgültige Klarheit sorgen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert