Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Köln. (SH) Nach der Niederlage am Dienstag gegen den EHC Wolfsburg standen die Kölner Haie beim Auswärtsspiel in Wolfsburg unter Zugzwang. Dank Wolfsburger Fehler...
Marco Rosabesorgte den Wolfsburger Führungstreffer  - © by Eishockey-Magazin (RH)

Marco Rosabesorgte den Wolfsburger Führungstreffer – © by Eishockey-Magazin (RH)

Köln. (SH) Nach der Niederlage am Dienstag gegen den EHC Wolfsburg standen die Kölner Haie beim Auswärtsspiel in Wolfsburg unter Zugzwang. Dank Wolfsburger Fehler gelang den Kölnern ein verdienter und ungefährdeter Sieg was gleichzeitig den Ausgleich in der Serie bedeutete.

Bereits zu Spielbeginn war bei den Gästen aus Köln erkennbar, dass die Auftaktniederlage in der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals schmerzte und sie auf Wiedergutmachung aus waren. Druckvoll wurde das Spiel in Richtung Tor von Wolfsburgs Sebastian Vogl aufgebaut. Als Wolfsburgs Robert Bina nach 54 gespielten Sekunden auf die Strafbank geschickt wurde war noch mehr Platz auf dem Eis, Köln konnte das Überzahlspiel jedoch nicht nutzen. Durch eine Strafe gegen Rok Tičar bekam Wolfsburg nun die Gelegenheit es besser zu machen, doch auch dieses Überzahlspiel drohte ungenutzt zu verstreichen. Als die Strafe gerade abgelaufen war gab es dann doch noch Grund zum Jubel bei den Gastgebern. Nach Zuspiel von Matthew Dzieduszycki konnte Marco Rosa in der 4. Spielminute zur Führung einnetzen. Die Antwort der Kölner ließ jedoch nicht lange auf sich warten. 46 Sekunden nach dem Führungstreffer erzielte Routinier Mirko Lüdemann bereits den Ausgleichstreffer. In den Folgeminuten hatten beide Temas weitere Chancen. Insbesondere Wolfsburgs Sebastian Furchner tauchte 2 Mal gefährlich vor Kölns Torhüter Danny aus den Birken auf, konnte aber keinen weiteren Treffer für sein Team erzielen. Auch Köln vergab gute Einschussmöglichkeiten und so ging es mit einem Unentschieden in die erste Drittelpause.

Im 2. Spielabschnitt sorgten die Kölner Haie dann mit 2 Treffern für eine Vorentscheidung und bei beiden Toren sah Wolfsburgs Torhüter Sebastian Vogl nicht besonders gut aus. In der 24. Spielminute überzeugte Mika Hannula mit einem Bauerntrick bei dem Vogl in die falsche Ecke unterwegs war und Hannula so kein Problem hatte die nun offene Torwartecke zu nutzen. In der 36. Spielminute ließ sich Vogl dann die Scheibe von Marcel Ohmann abnehmen und so konnte Philip Riefers ohne große Probleme auf 3:1 erhöhen. Bereits nach dem Führungstreffer hätte erneut Sebastian Furchner für den Ausgleich sorgen können, scheiterte aber in der 25. Spielminute an Danny aus den Birken. Nach dem 3:1 bekam Wolfsburg gleich 2 Mal die Chance in Überzahl wieder zurück ins Spiel zu kommen, doch auch diese Chancen blieben ungenutzt und so ging es mit einer Gästeführung in die nächste Drittelpause.

Nun war Wolfsburg gezwungen im letzten Spielabschnitt noch einmal zu kommen um so den Ausgleich zu erzwingen. In der 43. Spielminute war es jedoch Kölns Christopher Minard der für die Vorentscheidung sorgte. Mit der Rückhand erhöhte er auf 4:1. Lässig konnten die Gäste aus Köln das Spiel nun runter laufen lassen, auch weil Wolfsburg immer wieder Fehler im Spielaufbau hatte und selbst einfache Passversuche beim Gegner landeten. Ein Tor für die Moral war also nicht mehr drin und so konnten sich die Wolfsburger am Ende bei Sebastian Vogl bedanken, dass nicht noch weitere Treffer für Köln bei den Kontern heraus sprangen.

Nach dem Spiel sparten sich beide Trainer große Worte, auch weil sich keiner in die Karten für das nächste Spiel am Sonntag schauen lassen wollte. Uwe Krupp zeigte sich immerhin zufrieden, dass sein Team nach dem Gegentor zurück kam und lobte seinen Torhüter für die heutige Leistung. Pavel Gross sprach von einem auch in der Höhe verdienten Sieg und sah in den verlorenen Zweikämpfen eine Ursache für die Niederlage.

Grizzly Adams Wolfsburg vs Kölner Haie 1:4 (1:1 / 0:2 / 0:1)

Tore:
1:0 (04:43) Marco Rosa (Ramzi Abid, Matthew Dzieduszycki)
1:1 (05:29) Mirko Lüdemann (Robert Collins, Philip Gogulla)
1:2 (23:57) Mika Hannula (Marcel Müller, Andreas Falk)
1:3 (31:48) Philip Riefers (Rok Tičar, Marcel Ohmann)
1:4 (42:31) Christopher Minard (Robert Collins, Björn Krupp)

Wolfsburg: Vogl – Wurm, Likens – Dzieduszycki, Rosa, Abid – Brocklehurst, Bina – Furchner, Haskins, Milley – Keller, Kohl – Höhenleitner, Fauser, Danner – Bassen, Pohl, Mayer

Köln: aus den Birken – Krupp, Tjernqvist – Minard, Collins, Gogulla – Holmqvist, Mo. Müller – Hannula, Falk, Ma. Müller – Ankert, Lüdemann – Tripp, Hagos, Weiß – Kranjc – Riefers, Tičar, Ohmann

Schüsse: Wolfsburg 27 / Köln 29

Strafen: Wolfsburg 8 / Köln 12

Schiedsrichter: Marcus Brill, Georg Jablukov; Nikolaj Ponomarjow, Seedo Janssen

Zuschauer: 3.750

Three Stars:
*** Danny aus den Birken
** Mirko Lüdemann
* Christopher Minard

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert