Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hamburg. (PM) Am Sonntagnachmittag haben die Hamburg Freezers ihr Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings mit 2:0 (0:0, 0:0, 2:0) gewonnen. Durch den Sieg...
Freezersgoalie Sebastien Caron - © by Eishockey-Magazin (RH)

Freezersgoalie Sebastien Caron – © by Eishockey-Magazin (RH)

Hamburg. (PM) Am Sonntagnachmittag haben die Hamburg Freezers ihr Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings mit 2:0 (0:0, 0:0, 2:0) gewonnen. Durch den Sieg sicherte sich das Team vorzeitig die Viertelfinalteilnahme in den Playoffs. Als Torschützen waren Morten Madsen und Kevin Clark für die Norddeutschen  erfolgreich. Freezers-Goalie Sébastien Caron feierte seinen dritten Shutout in der laufenden Saison.

Vor 12211 Zuschauern in der o2 World Hamburg konnte sich anfangs keine der Mannschaften deutliche Vorteile erspielen. Die Defensivreihen drückten der Partie ihren Stempel auf und verhinderten zunächst auf beiden Seiten größere Möglichkeiten. So ging es nach 20 Minuten torlos in die Kabine. Im zweiten Drittel gelang es den Freezers, sich mit zunehmender  Spielzeit ein optisches Übergewicht zu erspielen, doch trotz mehrerer Möglichkeiten scheiterten die Hanseaten immer wieder am gut aufgelegten Schwenninger Schlussmann Markus Janka. Im Schlussabschnitt hatten die Hamburger weiterhin gute Gelegenheiten, doch schafften es erst kurz vor Ende, die Führung zu erzielen. Im Powerplay reagierte Morten Madsen (58.) nach einem Lattenschuss von Adam Mitchell am schnellsten und staubte zum 1:0 ab. Die Gäste reagierten und setzten alles auf eine Karte, indem sie ihren Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen. Doch statt des Ausgleichs fiel die Entscheidung: Kevin Clark kam an die Scheibe und ließ sich die Gelegenheit zu seinem 32. Saisontreffer in das verwaiste Gästetor nicht nehmen.

Am Montag hat das Team frei, am Dienstag wird dann wieder um 10 Uhr in der Volksbank Arena trainiert. Am kommenden Wochenende treten die Freezers dann zum Ende der Hauptrunde zwei Mal auswärts an: Am Freitag, 27. Februar geht es in Nürnberg gegen die Thomas Sabo Ice Tigers, am Sonntag, 1. März tritt das Team beim ERC Ingolstadt an. Ticketinformationen für das Playoff-Viertelfinale werden kommuniziert, sobald über das Heimrecht entschieden ist.

Stimmen

Serge Aubin (Trainer Hamburg Freezers): „Es war zu sehen, dass wir heute etwas müde waren. Wir haben anfangs nicht so gespielt, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich glaube, dass das Spiel am Freitag in Köln uns viel emotionale Kraft gekostet hat. Die Mannschaft musste auch heute alles aus sich rausholen. Das hat sie getan und deshalb verdient gewonnen. Unsere Fans waren heute grandios. Ich bin stolz auf die Fans, ebenso wie ich auf meine Mannschaft stolz bin, die sich insbesondere in der vergangenen Woche gegen alle Widrigkeiten zur Wehr gesetzt und durchgebissen hat.“

Dave Chambers (Trainer Schwenninger Wild Wings): „Wir haben alles versucht und nie aufgegeben. Die zwei späten Strafen haben am Ende den Unterschied ausgemacht. Unser Goalie hat ein sehr gutes Spiel gemacht und auch die vielen jungen Spieler, die heute bei uns im Einsatz waren, haben mir sehr gut gefallen. Am Ende haben wir das Tor einfach nicht getroffen. Das ist über die gesamte Saison schon ein Problem bei uns.“

Morten Madsen (Torschütze Hamburg Freezers): „Es war ein sehr schweres Stück Arbeit. Der Puck schien einfach nicht reingehen zu wollen. Aber wir haben nicht aufgegeben und immer weitergemacht. Sébastien Caron hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht und war in allen kritischen Situationen zur Stelle. Wir sind jetzt einfach froh, dass wir unser wichtigstes Ziel geschafft und das Viertelfinale erreicht haben.“

Endergebnis

Hamburg Freezers –  Schwenninger Wild Wings 2:0 (0:0, 0:0, 2:0)

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Caron (Franzreb) – Schmidt, Klassen; Pettinger, B. Festerling; Schubert – Madsen, Sertich, Mitchell; Clark, G. Festerling, Oppenheimer; Rinke, Jakobsen, Verelst – Trainer: Serge Aubin

Schwenninger Wild Wings: Janka (Pätzold) – Goc, Caldwell; Wilhelm, Brown; Dinger, Dück; Granath – Palmieri, Green, Hacker; Matsumoto, Rome, Greentree; Schlager, PIelmeier, Danner; Billich, Linsenmaier, Keil – Trainer: Dave Chambers

Tore

1:0 – 57:10 – Madsen (Sertich, Mitchell) – PP1

2:0 – 59:06 – Clark (Mitchell, Schubert) – EQ/Empty Net

Schüsse

Hamburg: 34 (13 – 13 – 8) – Schwenningen: 31 (6 – 13 – 12)

Strafen

Hamburg: 4 Minuten – Schwenningen: 10 Minuten + 10 Minuten Greentree

Zuschauer

12211

Schiedsrichter

Aicher, Yazdi; Janssen, Ponomarjow

 

Fotostrecke zum Spiel

Stimmen zum Spiel folgen im Laufe des Montags

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert