Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bremerhaven. (PM) Die in den letzten Jahren intensiv gelebte Kooperation zwischen den Fischtown Pinguins und den Hamburg Freezers trägt auch in dieser Spielzeit wieder...
Joel Keussen - © by Eishockey-Magazin (DR)

Joel Keussen – © by Eishockey-Magazin (DR)

Bremerhaven. (PM) Die in den letzten Jahren intensiv gelebte Kooperation zwischen den Fischtown Pinguins und den Hamburg Freezers trägt auch in dieser Spielzeit wieder Früchte. So sollen in dieser Saison die Spieler Rinke und Keussen verstärkt bei den Pinguins in Bremerhaven zum Einsatz kommen und den letzten Schliff für die DEL erhalten. Während Rinke bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten sowohl für den Kooperationspartner Fischtown Pinguins als auch in Hamburg spielte, wird Neuzugang Joel Keussen als „neues Gesicht“ die Verteidigung der Seestädter komplettieren.

Der 190 cm große und 92 kg schwere Abwehrspieler begann seine Karriere bei seinem Heimatverein, dem Krefelder EV. Hier spielte er zunächst zwei Spielzeiten in der DNL, wobei er die zweite Spielzeit bei den DEG Youngsters beendete. Bereits in der Saison 2008/2009 durfte der versierte Rechtsschütze erstmals die raue Luft des Profialltags schnuppern. Als Ersatz für die damals verletzten Sinan Akdag und Ex-Pinguin Benedikt Schopper spielte Keussen acht Einsätze für den Namensvetter aus der Seidenstadt, bei denen er allesamt mehr als zu überzeugen wusste. Nach dem sammeln weiterer Erfahrungen in der Oberliga (Herne, Essen) sowie in der zweiten österreichischen Liga bei Salzburg, kam Keussen über Dresden zurück in den Ruhrpott, wo der mittlerweile 22-jährige in der letzten Spielzeit als Verteidiger beachtliche 37 Scorerpunkte (10 Tore, 27 Assists) in 36 Einsätzen erzielen konnte.

Bei den Pinguinen stand Keussen schon in der Vergangenheit auf dem Merkzettel, zu einer Liaison auf dem Eis kommt es aber erst jetzt, nachdem sich die sportlich Verantwortlichen der beiden Clubs aus Hamburg und Bremerhaven bei ihrer gemeinsamen Suche nach sportlich ambitionierten Kräften schnell einigen konnten, Joel Keussen in der neuen Saison das Vertrauen zu schenken. Aus Sicht von Stephane Richer steckt in Keussen noch viel Talent, dass er nun in Bremerhaven weiterentwickeln soll. Auch an der Unterweser erhofft man sich von Keussen eine Menge. Alfred Prey: „Joel kann, was sich in der Zukunft als sehr wichtig erweisen könnte, auch im Sturm eingesetzt werden. Als „utility-player“ kann er unser Spiel noch variabler gestalten. Zudem ist er ein vorzüglicher Penaltyschütze.“

Überzeugt von Keussens Qualitäten ist auch Trainer Mike Stewart: „Ich wollte in der Abwehr noch einen jungen kräftigen Rechtsschützen, ich bin davon überzeugt, dass er uns helfen kann.“
Somit können sich nicht nur die Fans auf das neue Gesicht mit der Rückennummer #42 freuen, das rechtzeitig zum Trainingsauftakt an der Unterweser erscheinen wird.

Wieder zum Kader gehört auch Ralf Rinke, der mittlerweile zu einem der Publikumslieblinge am Wilhelm – Kaisen – Platz avanciert ist. Rinke soll in dieser Saison nochmals Erfahrung sammeln um sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Der am 18. Mai 1993 im bayerischen Ebersberg geborene Linksschütze kam über den TSV Erding, Jungadler Mannheim, Heilbronner Falken und den Timmendorfer Strand 06 zu den Kühlschränken von der Elbe und spielt seitdem vornehmlich für die Pinguine. In der abgelaufenen Meistersaison hatte sich Ralf Rinke erneut einen festen Stammlatz im Kader des Seestadtclubs gesichert, den er auch in dier Spielzeit, erneut mit der Rückennummer #93 gekonnte verteidigen wird.

Trainer Mike Stewart: „ Keine Frage, einen Ralf Rinke im Kader zu wissen freut jeden Trainer. Er wird uns auch in dieser Spielzeit wieder die notwendige Stabilität geben, damit wir kontinuierlich unser Vier-Reihen-System spielen können. Ich freue mich auf Ralf.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert