Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Harte Gegner für die Black Wings Linz bei Turnier in der Schweiz Harte Gegner für die Black Wings Linz bei Turnier in der Schweiz
Linz. (PM BWL) Nach einer knappen Niederlage in Budweis und einem Heimsieg gegen die Tschechen geht es für die LIWEST Black Wings am morgigen... Harte Gegner für die Black Wings Linz bei Turnier in der Schweiz

Linz. (PM BWL) Nach einer knappen Niederlage in Budweis und einem Heimsieg gegen die Tschechen geht es für die LIWEST Black Wings am morgigen Donnerstag weiter mit den Vorbereitungsspielen.

Die Linzer haben die Ehre, zum Weltklasse-Eishockey Turnier im schweizerischen Wil eingeladen zu sein. Dort bekommen sie es mit dem HC Lugano und dem EV Zug aus der Schweizer National League zu tun.

Obwohl bei den beiden Testspielen gegen den HC Ceske Budejovice bereits ein hohes Tempo an den Tag gelegt wurde, wird das Niveau in der Schweiz noch ein Stück höher sein. Dessen ist sich auch Corey Locke bewusst, der in der bisherigen Pre-Season zweimal für die Oberösterreicher traf: „Jeder weiß, wie stark die Schweizer Liga und diese zwei Topteams sind. Sie werden sehr flott auf dem Eis sein, also müssen wir den Puck schnell spielen und rasche Entscheidungen treffen.“

Zuerst treten die Linzer am Donnerstag gegen den HC Lugano an, der bis dato viermal die NL gewinnen konnte und in der letzten Saison Vizemeister wurde. Die Cracks der Schweizer bringen es zusammen auf sieben WM Medaillen – der finnische Stürmer Jani Lajunen krönte sich 2011 gar zum Weltmeister. Auch ein österreichischer WM-Teilnehmer läuft für den HC Lugano auf: Stefan Ulmer steht seit 2010 in den Diensten des Teams und kennt die Linzer Lebler, Altmann und Goalie Kickert aus dem Nationalteam.

Das Match gegen den EV Zug am Tag darauf ist ebenfalls keine leichte Aufgabe. Seit 2003 stand die Mannschaft aus Zug, die wie der HC Lugano dieses Jahr in der CHL am Start ist, durchgehend in den NL Play-offs. Mit dem flinken Stürmer Viktor Stålberg haben die Eidgenossen sogar einen Stanley-Cup Gewinner in den eigenen Reihen: 2013 holte der Schwede mit den Chicago Blackhawks die begehrte Trophäe. Die LIWEST Black Wings wird der Center Garrett Roe noch aus der Saison 2013/14 in Erinnerung haben. Mit Red Bull Salzburg und seinem damaligen Mannschaftskameraden (und mittlerweile Linzer) Andreas Kristler bezwang er die Stahlstädter im Halbfinale. Als zweitbester Scorer der Play-offs verpasste er aber den Titel in der EBEL – Salzburg unterlag Bozen nach dem fünften Spiel der Finalserie.

Den Cracks aus Oberösterreich stehen zwei schwierige Spiele bevor, doch Corey Locke ist zuversichtlich: „Die Mannschaft wird von Spiel zu Spiel besser, was bereits bei den beiden Partien gegen Budweis zu sehen war. Wir machen mit jedem Match Fortschritte und das ist das Ziel der Vorbereitungsphase. Im Endeffekt müssen wir am 14.9. fit sein, wenn wir gegen Wien spielen.“ Verbesserungsbedarf sieht die Nummer 84 was die Ansammlung von Strafminuten betrifft: „Wir müssen von der Strafbank fern bleiben. Gegen Budweis haben wir viele Strafen kassiert, auch wenn einige davon unglücklich waren, da wir nicht immer genau wussten, was die Schiedsrichter alles ahnden würden. Aber wenn du schon im ersten Drittel vier Powerplays überstehen musst, dann ist es schwer.“

Die LIWEST Black Wings hoffen, weitere wichtige Erfahrungen im Zuge der bevorstehenden Testspiele in der Schweiz zu sammeln, um den bestmöglichen Saisonstart gegen die Vienna Capitals am 14.9. in der Keine Sorgen EisArena zu erwischen.

Foto: Black Wings Linz – © by Eisenbauer

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert