Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ice-Cross-Downhill-Weltmeisterschaft: Saison 2017/18 mit neun Rennen Ice-Cross-Downhill-Weltmeisterschaft: Saison 2017/18 mit neun Rennen
Salzburg. (PM RB Crashed Ice) Die Saison 2017/18 der Ice-Cross-Downhill-Weltmeisterschaft umfasst neun Rennen, darunter vier Red Bull Crashed Ice und fünf Stopps im Rahmen... Ice-Cross-Downhill-Weltmeisterschaft: Saison 2017/18 mit neun Rennen

Elaine Topolnisky of Canada, Tamara Kajah of Canada and Maxie Plante of Canada compete during the Women Finals of the fourth stage of Red Bull Crashed Ice, the Ice Cross Downhill World Championship in Edmonton, Canada on March 13, 2015. – © by Crashed Ice Media

Salzburg. (PM RB Crashed Ice) Die Saison 2017/18 der Ice-Cross-Downhill-Weltmeisterschaft umfasst neun Rennen, darunter vier Red Bull Crashed Ice und fünf Stopps im Rahmen des Riders Cup. Für den US-Amerikaner Cameron Naasz geht es um den „Three-Peat“, also den dritten Titel in Folge. Bei den Damen will Jacqueline Legere aus Kanada ebenfalls den Titel-Hattrick schaffen.

SALZBURG, Österreich – Von der Mittelmeerküste Frankreichs bis in den hohen Norden Kanadas – die 18. Saison der ATSX Ice Cross Downhill World Championship verspricht atemberaubende Kulissen und heiße Action auf dem Eis.

Im Ice Cross Downhill stürzen sich vier furchtlose Athleten bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h einen 600 m langen und mit diversen Hindernissen gespickten Eiskanal gleichzeitig hinunter. Die zwei schnellsten Skater kommen in die nächste Runde. Inzwischen nehmen mehr als 1.000 Athleten aus 25 Ländern rund um die Welt an diesen Rennen teil, die oft im Herzen der Stadt ausgetragen werden. Schon für das Qualifying am Tag vor dem Rennen säumen viele Zuschauer die Strecke, um die Action hautnah zu verfolgen.

Für zwei amtierende Weltmeister – Cameron Naasz aus den USA und Jacqueline Legere aus Kanada – bietet die bevorstehende Saison 2017/18 eine Gelegenheit, den dritten WM-Titel in Folge zu holen. Allerdings gibt es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jede Menge Skater, die den Traum vom sogenannten „Three-Peat“ zerstören wollen.

„Ich bin genauso motiviert wie in den letzten zwei Jahren und halte einen dritten WM-Titel in Folge auf jeden Fall für möglich“, so Naasz, der mit seinen Gesamtsiegen 2016 und 2017 als erster Athlet in der Geschichte von Ice Cross Downhill zwei WM-Titel in Folge gewinnen konnte. „Körperlich bin ich noch topfit und ich finde nach wie vor jeden Tag neue Wege, um besser und schneller zu werden.“ Zu seinen Hauptrivalen zählen die ehemaligen Weltmeister Scott Croxall (CAN) und Marco Dallago (AUT) sowie Maxwell Dunne (USA), Tristan Dugerdil (FRA) und Jim De Paoli (SUI). Mirko Lathi (FIN), der im vergangenen Jahr die Juniors World Championship für sich entscheiden konnte, hat einen Sommer voller Training hinter sich und könnte ebenfalls im Titelkampf ein Wörtchen mitreden.

Bei den Damen geht es auch für Jacqueline Legere um einen möglichen Titel-Hattrick: „Jedes Jahr werden die anderen Athletinnen schneller. Ich werde also extra hart trainieren müssen, um meinen Titel zu verteidigen. Ich weiß, dass ich mich steigern muss“, so die Kanadierin. 2017/18 könnten vor allem die US-Amerikanerin Amanda Trunzo und die Kanadierin Myriam Trepanier gefährlich werden.

Das erste Red Bull Crashed Ice der Saison steigt am 19./20. Januar in Saint Paul, Minnesota, wo die besten Ice-Cross-Downhiller der Welt zum siebten Jahr in Folge zu Gast sind. Zwei Wochen später (2./3. Februar) hält Red Bull Crashed Ice zum dritten Mal in Folge in Jyväskylä, Finnland. In dieser Universitätsstadt wird dank der tiefwinterlichen Temperaturen auf einer Natureisstrecke gefahren. Vom hohen Norden geht es quer durch Europa nach Südfrankreich: Am 16./17. Februar findet das dritte Red Bull Crashed Ice in der Hafenstadt Marseille statt. Das große Saisonfinale ist am 9./10. März in Edmonton, Kanada.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kehrt auch die Juniors World Championship zurück. Dieser Nachwuchsbewerb soll junge Talente fördern und ihnen die Gelegenheit geben, auf Top-Strecken vor größeren Zuschauerkulissen Rennluft zu schnuppern.

Neben den vier Red Bull Crashed Ice gibt es 2017/18 auch fünf Rennen im Rahmen des Riders Cup. Diese Events mit dem Motto „by the riders for the riders“ zählen ein Viertel der vier Red Bull Crashed Ice und finden 2017/18 in Wagrain (AUT), St Petersburg (RUS), Saariselka (FIN), Minnesota (USA) und La Sarre (CAN) statt.

Rennkalender der Ice Cross Downhill World Championship 2017/18:
16. Dezember 2017: Riders Cup, Wagrain-Kleinarl, Österreich
19./20. Januar 2018: Red Bull Crashed Ice, Saint Paul, USA
27. Januar 2018: Riders Cup, St Petersburg, Russland
2./3. Februar 2018: Red Bull Crashed Ice, Jyväskylä-Laajis, Finnland
10. Februar 2018: Riders Cup, Saariselka, Finnland
16./17. Februar 2018: Red Bull Crashed Ice, Marseille, Frankreich
24. Februar 2018: Riders Cup, Minnesota, USA
03. März 2018, Riders Cup, La Sarre, Kanada
9./10. März 2018: Red Bull Crashed Ice, Edmonton, Kanada

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert