Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Deggendorf. (PM) Am kommenden Wochenende startet die Jugendmannschaft mit zwei Auswärtsspielen gegen den Schwenninger ERC in die neu geschaffene DNL2, Gruppe Süd. Insgesamt bestreiten...

Logo des Deggendorfer SCDeggendorf. (PM) Am kommenden Wochenende startet die Jugendmannschaft mit zwei Auswärtsspielen gegen den Schwenninger ERC in die neu geschaffene DNL2, Gruppe Süd.

Insgesamt bestreiten die Spieler um Trainer Günter Eisenhut 44 Pflichtspiele. In den zwanzig Vorrundenspiele gegen den ERC Schwenningen, SC Bietigheim-Bissingen, EV Füssen, SC Riessersee und den EC Peiting, heißt es für das Team sich an die Liga zu gewöhnen. Ende November werden zwei Mannschaften, die es nicht unter die ersten vier in der DNL1 geschafft haben dazukommen. Ab diesem Zeitpunkt gilt es dann nicht Letzter zu werden, um die Liga zu erhalten.

Vor dem Saisonstart haben wir uns mit dem Trainer Günter Eisenhut unterhalten:

 

 

 

 

Günter, wie bist du trotz der schwierigen Rahmenbedingungen (noch kein Eis in Deggendorf) mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden?

 

Den Umständen entsprechend kann man mit dem Verlauf zufrieden sein, allein das Ergebnis unseres ersten Freundschaftsspieles in Regensburg (4:1 verloren, mit nur 3 Std. Eistraining) hat gezeigt das die Spieler lernwillig sind und versuchen Ihr Bestes zu geben.

 

 


Erfreulich war für den Deggendorfer SC deine frühzeitige Vertragsverlängerung für die kommende Saison. Vor allem zu einen Zeitpunkt, wo die Zukunft des Vereins auf Grund der Vorstandsproblematik noch etwas in den Sternen stand. Was waren deine Beweggründe?

Ich hatte schon am Ende der letzten Saison Fr. Stern versprochen wieder etwas im Nachwuchsbereich machen zu wollen. Es hat mich auch schon immer gereizt im Jungendbereich (16-18 Jahre) zu arbeiten und diese Spieler an dem Seniorenbereich heranzuführen. Durch die neue DNL2-Mannschaft sind somit alle Voraussetzungen gegeben und der Kontakt in den Seniorenbereich geht auch nicht verloren.

 

Einige gute Spieler aus dem letztjährigen Jugendkader stehen nicht mehr zur Verfügung. Manuel Wiederer wechselte in die DEL nach Straubing, Dominik Schindlbeck versucht sein Glück in Dingolfing und einige Spieler wie z.B. Daniel Gretschmann waren Endjahrgänge. Wie werdet ihr diese „Verluste“ kompensieren?

 

Ehrlichgesagt wird man diese Verluste nicht kompensieren können. Wir müssen uns auf unsere Teamfähigkeit verlassen und jeder einzelne Spieler muss Verantwortung übernehmen. Durch eine stetige Weiterentwicklung und Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen werden wir auch in Zukunft wieder Erfolge feiern können.

 

Aktuell stehen mit Alexander Schwarz, Artur Platonow, Jan-Ferdinand Stern und Jonas Franz  vier Spieler im Oberliga- Kader des Deggendorfer SC, die auch noch in der DNL2 zum Einsatz kommen könnten. Gibt es hier schon feste Planungen wo die Spieler mehrheitlich Eingesetzt werden sollen?

 

Natürlich gab es schon Gespräche mit dem Trainer der Seniorenmannschaft Klaus Feistl, hier kommt mir natürlich zugute dass auch Hr. Feistl im Nachwuchs in Landshut tätig war und er genau weiß wie wichtig diese Spieler für die DNL Mannschaft sind. Ausschlaggebend wird auch sein ob der Deggendorfer SC einen Kooperationspartner bekommt der noch zusätzlich Spieler für die 1. Mannschaft abstellen kann.

 

Welches Saisonziel hast Du dir mit deiner Mannschaft gesetzt? Es ist durch den Aufstieg in die DNL2 und den dadurch 44 Ligaspielen, eine enorme Belastung für die Spieler.

 

Ich bin immer Realist und  weiß  genau dass wir hart kämpfen müssen um den Klassenerhalt zu schaffen. Dieser ist aber auch enorm wichtig für den Verein, um auch den jüngeren Spielern in Deggendorf  eine Perspektive geben zu können.

 

Was  würdest du Dir wünschen für den DSC wenn Du einen Wunsch frei hättest?

 

Das so vakante Stellen wie Trainer (Seniorenbereich), Sportlicher Leiter, Nachwuchsobmann und auch Vorstandschaft längerfristig von den gleichen Personen besetzt werden um eine kontinuierliche Arbeit und Weiterentwicklung des Vereins gewährleisten zu können.

 

 

Am kommenden Wochenende startete die DNL2 mit zwei Auswärtsspielen beim ERC Schwenningen 04. Mit welchen Erwartungen gehst Du in die Partie?

 

Nach den wenigen Eiszeiten die wir bisher hatten wäre ich froh wenn die Spieler Ihre Vorgaben versuchen auf dem Eis umzusetzen, dann wird auch ein beachtliches Ergebnis zustande kommen. Es ist auch für mich sehr schwer die neuen Gegner einzuschätzen aber wir werden von Wochenende zu Wochenende dazulernen und uns weiterentwickeln.

 

Herzlichen Dank Günter für das Gespräch und viel Erfolg für die anstehende Spielzeit.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert