Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Nur 48 Stunden nach dem schönen 5:1 Heimerfolg über Szekesfehervar müssen die Black Wings am morgigen Donnerstag schon wieder aufs heimische Eis....
Rob Daum, Headcoach der Black Wings - © by Eisenbauer, BWL

Rob Daum, Headcoach der Black Wings – © by Eisenbauer, BWL

Linz. (PM) Nur 48 Stunden nach dem schönen 5:1 Heimerfolg über Szekesfehervar müssen die Black Wings am morgigen Donnerstag schon wieder aufs heimische Eis. Die Linzer erwarten mit dem HC Innsbruck eine Mannschaft, die sich in den letzten Monaten zum Favoritenschreck gemausert hat.

Kräfteraubend ist das derzeitige EBEL Programm für die Black Wings, denn morgen stehen die Linzer bereits zum vierten Mal innerhalb von nur sechs Tagen am Eis und kämpfen um wichtige Meisterschaftspunkte. Entsprechend zufrieden war man im Lager der Oberösterreicher, dass der gestrige Sieg gegen Fehervar nicht ganz so umkämpft war, wie noch das Match am Sonntag. Das Spiel gegen die Ungarn gab der Mannschaft von Rob Daum Selbstvertrauen, wenngleich man gegen den HC Innsbruck im TV Live Spiel am Donnerstag einen ganz anderen Kampf erwartet.

Die Tiroler haben sich im Vergleich zu den vergangenen Saisonen enorm gesteigert und in den letzten fünf Partien drei Mal gepunktet, davon zwei Siege eingefahren. Auch wenn die Haie derzeit nur auf dem neunten Tabellenplatz stehen, der HCI kämpft munter um einen Platz in den Play Offs mit und hat bereits im ersten Saisonduell bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. In Innsbruck setzten sich die LIWEST Black Wings zwar im ersten Saisonspiel mit 3:1 duch, mussten dabei aber hart für ihre Punkte kämpften.

Nichts anderes ist auch morgen zu erwarten, noch dazu da die Innsbrucker ausgeruht in die Keine Sorgen EisArena anreisen. Die Tiroler waren gestern spielfrei und konnten sich mit einem prestigeträchtigen Derbysieg gegen Meister Bozen im Rücken in Ruhe auf das Match am Donnerstag vorbereiten. Es ist ein ausgeglichenes Match zu erwarten, denn auch in den Mannschaftsstatistiken liegen beide Teams fast gleichauf. Egal ob im Power Play, Penalty Killing oder dem Fairplay – immer haben die Linzer und Innsbrucker ähnliche Werte aufzuweisen. Warum die Stahlstädter aber um 8 Punkte mehr am Konto haben als die Tiroler? Weil sie mehr Tore geschossen haben und daher effizienter vor dem gegnerischen Gehäuse waren.

Doch dafür muss man hart arbeiten, denn „jedes Team der Liga ist gut und es geht in jedem Spiel ums Momentum“, wie Trainer Rob Daum analysiert. „Dieses Momentum wechselt in jedem Spiel hin und her und wir müssen versuchen, dass die Phasen in denen wir besser agieren, mehr sind.“ Am Dienstag klappte das ausgezeichnet und wurde auch zu den wichtigen Zeitpunkten in Tore umgewandelt. Dass die jüngste Eishockeygeschichte nur Siege für die Stahlstädter in diesem Duell gebracht hat ist nebensächlich, aber positiv. Seit dem Wiedereinstieg in die Erste Bank Eishockey Liga hat der HC Innsbruck alle neun Meisterschaftspartien gegen die LIWEST Black Wings verloren. Dass derartige Serien aber schnell und schmerzhaft zu Ende gehen können, das haben die Linzer erst am Freitag in Dornbirn erkennen müssen.

Entsprechend wichtig ist es, positiv in dieses neunte Heimspiel der Saison zu starten und weiterhin zu Hause Punkte zu sammeln. Sieben ihrer bisher acht Partien an der Unteren Donaulände haben die Linzer schon gewinnen, folgt morgen Nummer 8?

Donnerstag, 27. November 2014, 19:15 Uhr
Live auf Laola1.tv
LIWEST Black Wings – HC Innsbruck
Schiedsrichter: Kincses, Warschaw, Smeibidlo, Soos.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert