Moskau. (AG) Gestern wurden beim Spiel “Dynamo” Riga gegen “Lev” Poprad (Endergebnis 4-2) die Kapitäne vorgestellt, die beim All-Star-Game am 21. Januar 2012 mit ihren Mannschaften gegeneinander in Riga antreten werden.
Sandis Ozolins (*1972) – Eastern Conference
Ozolins, der von 1992 – 2008 bei den San José “Sharks”, Colorado “Avalanche”, Florida “Panthers”, Anaheim “Mighty Ducks” und den New York “Rangers” in der NHL gespielt hat, ist momentan der Kapitän von “Dynamo” Riga. Der Stanley Cup Gewinner von 1996 und Gewinner der President’s Trophy von 1997 nahm bereits an 7 NHL All-Star Spielen und zwei KHL All-Star Spielen teil. Er wurde außerdem für die James Norris Trophy nomeniert. Er gewann 1992 den World Junior Championship, ein Jahr zuvor reichte es für Silber.
Sergey Fedorov (*1969) – Western Conference
Fedorov, der zu den größten lebenden Legenden des russischen Eishockeys zählt, beeindruckt nicht nur mit seinem Alter, sondern auch mit unzähligen Rekorden, die er sowohl in der NHL, als auch in der russischen Liga aufgestellt hat.
Der dreifache Weltmeister und dreifache Stanley Cup Sieger ist der erste Russe, der in den Genuss einer Hart Trophy kommen durfte. Fedorov gewann auch einmal Silber und Bronze bei den Olympischen Spielen. Von 1990 bis 2009 spielte Fedorov in der NHL für die Detroit “Red Wings”, Anaheim “Mighty Ducks”, Columbus “Blue Jackets” und die Washington “Capitals”. Seit 2009 steht er unter Vertrag bei “Metallurg” Magnitogorsk. Er ist außerdem der erste Russe mit mehr als 1000 erzielten Punkten in der NHL, 2009 knackte er auch den russischen Rekord und kam als erster auf 1500 Punkte. Er ist der beste Russe in der NHL wenn es um Punkte, Tore, Strafminuten, Über- und Unterzahltore geht. Außerdem sind Alexey Zhamnov und Sergei Fedorov die einzigen Spieler mit russischer Staatsbürgerschaft, denen 5 Tore in einem einzigen Spiel gelangen.
Archivfotos zum Thema:



