Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Nichts wurde es aus dem zweiten Auswärtssieg gegen Tschechiens Ligavertreter HC Orli Znojmo. Der EC Red Bull Salzburg unterlag heute in der...
Salzburgs Chefcoach Don Jackson - © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburgs Chefcoach Don Jackson – © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburg. (PM) Nichts wurde es aus dem zweiten Auswärtssieg gegen Tschechiens Ligavertreter HC Orli Znojmo. Der EC Red Bull Salzburg unterlag heute in der Erste Bank Eishockey Liga in Znojmo mit 2:3 und konnte dabei nur im Schlussdrittel, in dem gleich vier der insgesamt fünf Tore fielen, stark aufzeigen.

Wieder mit Andreas Nödl im Line-up, aber weiterhin ohne die Rekonvaleszenten Da-niel Welser, Garrett Roe und David Meckler, legten die Salzburger in Znojmo einen holprigen Start hin. Die Hausherren waren bemüht, den Red Bulls ihr Spiel aufzuzwingen und hatten auch mehr Spielanteile. Bei dem Führungstor in der 14. Minute konnte Adam Havlik nach einem Bully kurz allein auf Salzburgs Goalie Luka Gracnar zugehen und die Scheibe nach einem Haken einnetzen. Auch im zweiten Durchgang fehlte den Red Bulls der richtige Schneid. Die Tschechen hatten defensiv kaum Probleme mit den Salzburger Angriffen bzw. den wenigen Schüssen aufs Tor. Luka Gracnar hatte etwas mehr zu tun, war aber gemeinsam mit seinen Vorderleuten trotzdem Herr der Lage und so blieb es nach dem torlosen zweiten Drittel bei der 1:0-Führung der Tschechen.

Die ersten sieben Minuten des Schlussdrittels waren das Highlight der Partie, denn in diesem Zeitraum fielen nicht weniger als vier Tore. Fabio Hofer fixierte in der 42. Minu-te den Ausgleich, Znojmo legte zwei Minuten später in Unterzahl wieder vor. Das gleiche Spielchen wiederholte sich wenig später noch einmal; zuerst glich Andreas Nödl ebenfalls in Unterzahl mit einem schönen Tor nach Alleingang aus, nur eine Minute später führten die Adler aber schon wieder mit 3:2. Und das sollte auch schon der Endstand gewesen sein, denn danach ließen sich die Hausherren auf nichts mehr ein und brachten den Heimsieg auch gegen am Ende mit sechs Feldspielern agierende Salzburger über die Zeit.

Die Red Bulls büßten damit auch die Tabellenführung ein, denn die UPC Vienna Capitals gewannen heute in Innsbruck, sind damit nach Punkten mit den Salzburgern wieder gleichgezogen und halten aufgrund des besseren Torverhältnisses die Spitzenposition.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 3:2 (1:0, 0:0, 2:2)
Tore: Havlik (14.), Beroun (44./SH), Podesva (47.) resp. Hofer (42.), Nödl (46./SH)

Salzburgs Stürmer Manuel Latusa tat sich hinterher bei der Suche nach Ursachen für die dritte Saisonniederlage gegen die Tschechen schwer: „Wir tun uns generell schwer in Znojmo. Die Tschechen sind eisläuferisch sehr gut und das erlaubt uns nicht wie gewünscht, unser eigenes druckvolles Spiel aufzubauen. Am Schluss ist es ja nochmal eng geworden und Luka [Gracnar] hat uns auch lange im Spiel gehalten. Letztlich hat es aber nicht sollen, das wir neuerlich in Znojmo punkten.“

Und nun nach Linz …
Es wird nicht leichter. Das nächste Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga führt die Red Bulls am kommenden Dienstag nach Linz. Die Oberösterreicher sind mit nur einem Punkt Rückstand der erste Verfolger der Red Bulls in der Tabelle und sie haben es den Salzburgern bislang sehr schwer gemacht. Einem klaren 6:2-Erfolg Ende September 2013 in Linz folgte ein 2:1-Sieg in Verlängerung in Salzburg, erst beim zweiten Heimspiel Ende November 2013 holten die Red Bulls volle Punkte gegen die Oberösterreicher. Auch für den vierten Saisonvergleich dürfen sich die Red Bulls warm anziehen, denn die Black Wings Linz haben heute ihre momentan starke Form neuerlich unterstrichen und den VSV mit einem 3:6 zurück nach Villach geschickt.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert