Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Genf (JS) Vor etwas mehr 29.400 Zuschauern im Stade de Genève siegte das Auswärts-Team HC Lausanne mit 1:0 in der Overtime gegen den...

 

Fast 30.000 Zuschauer boten eine prächtige Kulisse - © by Eishockey-Magazin (JS/AS)

Fast 30.000 Zuschauer boten eine prächtige Kulisse – © by Eishockey-Magazin (JS/AS)

Genf (JS) Vor etwas mehr 29.400 Zuschauern im Stade de Genève siegte das Auswärts-Team HC Lausanne mit 1:0 in der Overtime gegen den Gastgeber Servette Genf. Es war das erste offizielle „Winter Classic“ in der schweizerischen NLA und das zweite Freiluftspiel nach dem „Tatzen-Derby“ zwischen Langnau und Bern im Jahre 2007.

Bei einem Outdoor-Game in einem Stadion, das im Regelfall eine ziemliche einmalige Sache ist, kommt natürlich auch eine Spezies auf den Plan, die reisefreudig ist und von solchen Events quasi magisch angezogen wird – die Groundhopper.

Im Genf waren daher nicht nur die Heimfans von Servette und die Anhänger der Gäste aus Lausanne, sondern auch Vertreter aller möglichen anderen Vereine anwesend, die nicht nur aus der Schweiz, sondern auch aus Deutschland und anderen Nachbarländern -sogar Norwegen – stammten. So wurden Trikots aus Frankfurt und Schwenningen im Stade de Genève gesichtet.

Markus, Daniel, Mati und Falk aus dem Frankfurter Raum sind Groundhopper aus Leidenschaft und waren bereits am Samstag früh um vier Uhr losgefahren, um vor dem Winter Classic noch Spiele in Neuchâtel, Yverdon-les-Baines und Martigny zu sehen und damit die entsprechenden Grounds abzuhaken. Auch beim französischen Winter Game vor 3 Wochen in Grenoble waren die drei Deutschen vor Ort – stilgerecht war das für alle jeweils Ground Nummer 100 gewesen.

Auch Anja und Jens, ebenfalls Fans der Frankfurter Löwen, waren in Genf vor Ort, um sich dieses Event anzuschauen. Am Sonntag fahren die beiden auf dem Rückweg in die Heimat noch in Bern vorbei, um sich das Derby des EHC Bern gegen den EHC Biel in der Postfinance-Arena anzusehen.

Bei allen „Winter Games“ der letzten Wochen – sowohl in Grenoble als auch im amerikanischen Ann Arbor im Michigan Stadium und natürlich auch heute in Genf – stand eine hohe Zuschauerzahl auf dem Spielberichtsbogen. Auch das erste Freiluftspiel der DEL in Nürnberg vor Jahresfrist sorgte für eine fantastische Resonanz und schreit geradezu nach einer Wiederholung. So haben sich jetzt auch Köln (in Gelsenkirchen) und die DEG (in der Esprit-Arena) für das Jahr 2015 beworben, um in der kommenden Saison wieder ein Winter Classic durchzuführen. Eine tolle Kulisse und eine einmalige Atmosphäre wären beiden Teams sicher – es bleibt abzuwarten, wer den Zuschlag erhalten wird.

 

Fotostrecke zum Winter Classic

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert