Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Prag. (MR) Nach drei punktlosen Spielen in Folge konnte Lev Prag den Tabellendritten Dinamo Riga erst in die Overtime zwingen und anschließend im Penaltyschiessen...
Calle Ridderwall spielt nun für Lev - © by Eishockey-Magazin (DR)

Calle Ridderwall spielt nun für Lev – © by Eishockey-Magazin (DR)

Prag. (MR) Nach drei punktlosen Spielen in Folge konnte Lev Prag den Tabellendritten Dinamo Riga erst in die Overtime zwingen und anschließend im Penaltyschiessen bezwingen. Mann des Tages war hier Jakub Klepis, der seine drei Versuche versenken konnte.

Die Löwen legten zügig los und zeigten gleich, wer hier Herr im Hause ist. Dass sie die erste Überzahl nicht nutzen konnten, sollte sich rächen, denn Dinamo machte es besser. Ebenfalls in Überzahl wollte Paul Szczechura querlegen, blieb hängen und machte es einfach selbst (8. Min.). Die Gastgeber ließen sich hiervon nur kurz schocken und suchten ihr Glück weiterhin im Angriff. Calle Ridderwall, der kaum in den Special Teams zum Einsatz kommt, befreite in Unterzahl, setzte seinen Konter jedoch auf Gästegoalie Mikael Tellqvist. Kollege Topi Jaakola setzte seinen Versuch an die Umrandung hinter dem Tor, als es bereits in die Schlussphase des Abschnittes ging. Lev stand jetzt gut um das Tor und machte die Räume dicht, der Gegner war natürlich auch nicht weit. Jaakola zirkelte schließlich die Scheibe durch Freund und Feind in die Maschen zum umjubelten Ausgleich (18.).

Lev begann in Überzahl den zweiten Abschnitt, konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen. Beide Torhüter konnten sich mehrfach auszeichnen, wer auch immer sich versuchte, es sollte kein Treffer mehr in der regulären Spielzeit fallen. Dinamo versuchte zwischenzeitlich kurzfristig, das Spiel an sich zu reißen, doch Lev wollte heute den Sieg mehr und hat alles gegeben.

Es ging in die Overtime, und hier hatten zunächst die Gäste aus Lettland ein Chancenplus, im Alleingang setzte Wilson Kyle das Spielgerät an den Pfosten. Der Puck fiel in den Torraum, wo ihn Prags Goalie Atte Engren schnell unter dem Handschuh vergrub. Das Schiedsrichtergespann fragte zur Vorsicht den Video-Judge, doch dieser hatte den Puck auch nicht hinter der Linie gesehen. In der letzten Minute musste Miks Indrasis für die Letten auf die Strafbank, die Zeit reichte aber nicht mehr für ein erfolgreiches Powerplay der Löwen.

Im Penaltyschießen konnten in der ersten Runde nur Jakub Klepis für Lev und Paul Szczechura ihren Versuch verwandeln. Im eins gegen eins begann Prag, Klepis verwandelte erneut, Aleksanders Nizivijs für Riga ebenfalls, nochmals der Treffer von Klepis – und der Save von Engren gegen Szczechura.

Damit konnte Riga die Heimspiel-Sequenz mit einem Sieg beenden, ehe es am Freitag bereits wieder auf große Auswärtstour nach Russland geht.

Nach dem Spiel stand uns der letztjährige DEL-Topscorer Calle Ridderwall noch für ein kleines Interview zur Verfügung.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert