Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz: Davies-Debüt gegen Zagreb Linz: Davies-Debüt gegen Zagreb
Linz. (PM BWL) Mit neuem Mann gegen Zagreb Verstärkt durch Michael Davies begegnen die Stahlstädter morgen den Bären aus Kroatien. Exakt eine Woche ist... Linz: Davies-Debüt gegen Zagreb

Linz. (PM BWL) Mit neuem Mann gegen Zagreb Verstärkt durch Michael Davies begegnen die Stahlstädter morgen den Bären aus Kroatien.

Exakt eine Woche ist es her, als sich die LIWEST Black Wings und Zagreb zuletzt begegneten. Bei diesem Aufeinandertreffen behielten die Bären mit einem 5:2 Heimsieg die Oberhand.

Morgen werden die Karten neu gemischt. Vor heimischen Fans möchten sich die Linzer für die Niederlage in Zagreb revanchieren und nach zwei sieglosen Spielen endlich wieder gewinnen.

Mit von der Partie ist der Neuzugang Michael Davies. Der auf Try Out Basis verpflichtete Mann aus Missouri soll als Ersatz für den verletzten Jordan Hickmott für die Linzer treffen. Der 31-jährige Stürmer ging in den vergangenen vier Jahren in der Deutschen Eishockey Liga auf Torjagd und wurde sowohl von seinem ehemaligen Trainer als auch von Fans seines letzten Vereins in hohen Tönen gelobt. Davies, der vor Motivation sowie Tatendrang sprüht, war gestern schon beim Training dabei und absolvierte einen Fitnesstest.

Zwischen den beiden Partien gegen die Bären lag das Spiel gegen die spusu Vienna Capitals am vergangenen Sonntag. Trotz dem Ausgang von 5:2 für die Wiener kann Headcoach Troy Ward der Partie etwas Positives abgewinnen. Seiner Meinung nach bewies die Mannschaft Kampfgeist und zeigte im letzten Drittel gute Ansätze.

Dan DaSilva stimmt dem zu: „Wir haben nie aufgegeben. Klar, wenn Wien nicht mit den ersten drei Chancen drei Tore gemacht hätte, wäre es ein anderes Spiel geworden. Aber wir sind noch einmal zurück gekommen und haben uns weiter konzentriert.“ Gegen die Kroaten müssen die Linzer von Anfang an groß aufspielen und frühe Gegentore meiden.

Orientiert man sich an den Statistiken, so gilt es für die LIWEST Black Wings, bei der morgigen Partie vor allem im fünf gegen fünf zu Chancen und auch Toren zu kommen. Denn die kroatische Mannschaft lässt kaum Powerplays zu und ist momentan das fairste Team der Liga. In 11 Spielen sammelte es 91 Strafminuten, was 8,3 Minuten pro Partie entspricht. Die relativ seltenen Unterzahlspiele wissen die Bären auch bravourös zu meistern. Derzeit rangiert Zagreb an erster Stelle, was das Penalty Killing betrifft.

„Mittlerweile hat jeder gegen jeden gespielt, das ist die zweite Runde. Wir werden auf das aufbauen, was wir in der ersten Runde gelernt haben“, meint Dan DaSilva im Hinblick auf die morgige Partie.

Es wird wieder Zeit für einen Sieg der LIWEST Black Wings, um in der Tabelle nicht den Anschluss zu verlieren. Mit dem neuen Mann Michael Davies kommt sicherlich nicht nur wegen seiner spielerischen Qualitäten frischer Schwung in die Mannschaft.

Freitag, 26. Oktober 2018, Keine Sorgen Eisarena, 17:30 Uhr LIWEST Black Wings – KHL Medvescak Zagreb Schiedsrichter: Kellner, Nikolic, Seewald, Tschrepitsch

Foto: Die Black Wings jubeln – © by Eisenbauer

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert