Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt haben Richard Gelke verpflichtet. Der 21-jährige Stürmer war zuletzt für den DEL-Klub Schwenninger Wild Wings aktiv.   Löwen-Sportdirektor Rich...
Richard Gelke wechselt zu den Löwen - © by Eishockey-Magazin (DR)

Richard Gelke wechselt zu den Löwen – © by Eishockey-Magazin (DR)

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt haben Richard Gelke verpflichtet. Der 21-jährige Stürmer war zuletzt für den DEL-Klub Schwenninger Wild Wings aktiv.

 

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz ist überzeugt, dass das junge Talent optimal in das Löwen-Rudel passt: „Richard passt ideal in unser Konzept. Wir wollen junge, talentierte Spieler fördern und er bringt alle Voraussetzungen dafür mit. Richard verfügt über einen guten Schuss, sehr gute läuferische Fähigkeiten und kann dank seiner Statur auch seinen Körper im Zweikampf bewusst einsetzen. Außerdem fällt er nicht unter die Ü-Regelung, was ein weiterer Vorteil in unserer aktuellen Situation ist.“

 

Der 188 cm große und 100 kg schwere Stürmer hat in dieser Saison bislang 32 DEL-Spiele für die Schwenninger Wild Wings absolviert. Seine Karriere begann er im Nachwuchs des ES Weißwasser, bevor er bei den Eisbären Juniors und den Jungadler Mannheim seine Ausbildung fortsetzte. Mit Mannheim holte er insgesamt dreimal den DNL-Titel und absolvierte in der Spielzeit 2011/12 seine ersten 13 DEL-Einsätze im Dress der Adler. Im Jahr 2012 schaffte er mit den U-20 Auswahl der deutschen Nationalmannschaft den so wichtigen Wiederaufstieg in die A-Division.

 

Richard Gelke freut sich auf die neue Herausforderung: „Die Löwen sind eine tolle Organisation, das ist vom ersten Moment an spürbar. Und das wurde mir auch von allen Seiten berichtet. Das Wichtigste ist für mich, dem Team zu helfen und das große Ziel Aufstieg anzugehen. Natürlich will ich selbst weiter viel lernen und mich verbessern. Wenn das klappt, wird es auch der Mannschaft nutzen.“

 

Richard Gelke wird beim Auswärtsspiel in Herne am Dienstagabend (20 Uhr) sein Debüt als Löwe geben.

 

Nächster Verletzter: Manuel Neumann fällt aus

 

Beim gestrigen Auswärtsspiel in Königsborn musste Verteidiger Manuel Neumann verletzt das Eis verlassen. Weitere medizinische Untersuchungen werden Aufschluss über den Grad der Verletzungen an der betroffenen Schulter geben, aber Löwen-Coach Tim Kehler rechnet mit „einem längeren Ausfall“.

Unklar ist, wann Abwehrspieler David Cespiva wieder in das Geschehen eingreifen kann. Die Nummer 49 der Löwen hat sich im Heimspiel gegen die Füchse aus Duisburg nach einem Stockschlag den einen Finger gebrochen.

 

Außerdem fallen weiterhin Stürmer Chris Stanley und Roland Mayr verletzt aus. Für morgen Abend ist zudem Topscorer Nils Liesegang nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe gesperrt: „Es war ein normaler Fight gegen Ende des Spiels, hier hätten auch 2+2 plus 10 Minuten ausgereicht“, findet Sportdirektor Rich Chernomaz.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert