Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Tölz. (PM Löwen) Vorbei ist sie, die Länderspielpause in der DEL2. Die Kräfte konnten für die meisten Löwen regeneriert werden. Nun geht es... Löwen gehen mit neuem Schwung in die nächste Saisonphase

Philipp Schlager – © by Eh.-Mag. (SD)

Bad Tölz. (PM Löwen) Vorbei ist sie, die Länderspielpause in der DEL2. Die Kräfte konnten für die meisten Löwen regeneriert werden. Nun geht es mit neuem Schwung in die nächste Phase der Saison. Als Gegner stehen der Tabellenelfte und der Tabellensechste auf dem Spielplan.

Freitag: Tölzer Löwen vs. EHC Freiburg (Beginn: 19:30 Uhr)

Seit vier Spielen waren die Tölzer Löwen ohne Sieg vor dem ersten Aufeinandertreffen mit dem EHC Freiburg Ende September. Nach den beiden verlorenen Spielen gegen Crimmitschau und Bad Nauheim stehen die Buam gegen Freiburg erneut unter Zugzwang. Ein Befreiungsschlag soll her, gegen ein Team, dass auswärts bisher nur einen Sieg einfahren konnte.

Vor zwei Jahren stieg der EHC Freiburg in die DEL2 auf. Nach einem 13.Platz in der Premierensaison folgte ein überraschend starker siebter Rang in der Saison 2016/17. Nun scheint wieder etwas Normalität im Breisgau angekommen zu sein. Der EHC liegt mit 17 Punkten nach 18 Spielen auf dem elften Platz. Die einzige wirkliche Führungsrolle eines Kontingentspielers übernimmt Torwart Miroslav Hanuljak. Der Tscheche verpasste bisher nur eine Partie, in der ihn Förderlizenzgoalie Marco Wölfl ersetzte. Hanuljak kassiert im Schnitt knapp unter drei Gegentoren und hat eine Fangquote von etwas über 91%. Genau drei Gegentreffer musste er im ersten Duell mit den Tölzer Löwen hinnehmen. Doch seine Vordermänner schossen sechs Tore und sicherten sich damit die Punkte.
Unter den Torschützen waren auch Christian Billich, Nikolas Linsenmaier (beide 18 Punkte) und Tobias Kunz (13). Diese drei Stürmer führen die interne Scorerliste vor dem Tschechen Radek Duda an. Ausschlaggebend im ersten Aufeinandertreffen waren die Special-Teams beider Teams. Freiburg nutzte vier von sieben Überzahl-Möglichkeiten und schoss ein Tor in eigener Unterzahl. Wer jetzt denkt, dass das Powerplay eine große Stärke des Teams von Coach Leos Sulak ist sieht sich aber getäuscht. 17,1% lautet die Freiburger Erfolgsquote, also ungefähr dasselbe Niveau, wie das der Löwen. In Unterzahl sieht es da schon besser aus: 85,7% der Situationen mit einem Mann weniger werden unbeschadet überstanden – der drittbeste Wert der Liga.

Sonntag: Dresdner Eislöwen vs. Tölzer Löwen (Beginn: 17:00 Uhr)

Duell der Löwen am Sonntag in Dresden: Die Tölzer sind in Dresden zu Gast und damit bei einem der Topteams der Liga. Zwar steht bislang „nur“
der sechste Tabellenplatz, doch die Eislöwen haben gerade einmal drei Punkte Rückstand auf den dritten Platz. Drei ihrer bisher 29 Punkte haben sie gegen die Tölzer Löwen gesammelt. Im Heimspiel unterlagen die Buam knapp mit 2:3. Nach einem starken Comeback lief am Ende die Zeit davon. Dresden konnte sich besonders auf ihren Stammgoalie Marco Eisenhut verlassen. Er hat bisher alle 16 Saisonspiele absolviert und mit einer Fangquote von über 93% einen außergewöhnlich starken Wert in der Statistikspalte stehen. Unterstützt wird er im Sturm von Alexander Höller (17 Punkte), Martin Davidek (14) und dem Kanadier Nick Huard (13). Ansonsten hat im Dresdner Kader noch kein Spieler die zweistellige Punktemarke geknackt. Dank der starken Defensive – 43 Gegentore, zweitbester Wert der Liga – kann das Team von Franz Steer aber dennoch Erfolge feiern. Im heimischen Stadion haben sie zuletzt eine 1:7-Klatsche gegen Kassel abbekommen. Zuvor gab es einen 5:1-Sieg gegen Frankfurt, es fehlt also nur die Konstanz. Zu Top-Leistungen ist das Team fraglos in der Lage.

Fazit:

Der EHC Freiburg kommt mit der zweitschwächsten Auswärtsbilanz ligaweit in die weeArena. Ein schlagbarer Gegner für die Buam, doch in der DEL2 ist jedes Spiel ein schweres. Die Auswärtspartie in Dresden wird ein ganz harter Brocken, bei dem die Löwen auch eine Topleistung von einem ihrer beiden Goalies brauchen werden. Andreas Mechel und Michael Boehm laufen in Zukunft übrigens in einer neuen Ausrüstung auf: Gesponsert vom neuen Sponsor Agrobs. Mehr Informationen dazu gibt´s in Kürze.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert