Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Den zweiten Sieg am zweiten Spieltag der Pick Round feierten heute die UPC Vienna Capitals: Bei ihrem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen trotzten die...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Den zweiten Sieg am zweiten Spieltag der Pick Round feierten heute die UPC Vienna Capitals: Bei ihrem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen trotzten die Wiener vielen Strafen und verteidigten so auch ihre Tabellenführung erfolgreich.

Die UPC Vienna Capitals starteten in das fünfte Lokalderby in der Offensive geringfügig verändert, Justin Keller wurde in eine Linie zu Jonathan Ferland und Mike Ouellette zusammengespannt, Michael Schiechl stürmte mit Marcus Olsson und Dustin Sylvester. Auf dem Eis ging es gleich – passend für ein Derby –  zu Beginn hitzig her: Zunächst ließen die Caps eine Überzahlmöglichkeit ungenutzt verstreichen, ehe die tschechischen Gastgeber mit der ersten gefährlichen Situation 1:0 in Führung gingen: Martin Podesva erkämpfte sich den Puck in der neutralen Zone und schloss sein Solo in der dritten Spielminute erfolgreich ab. Doch die UPC Vienna Capitals ließen sich von diesem Tor nicht schocken, suchten, auch wieder angetrieben durch Hunderte Caps-Fans, die die kurze Fahrt nach Znojmo mitmachen, ihr Glück in der Offensive. Nur sechs Minuten später gelang der Ausgleich, nachdem die Scheibe über Markus Schlacher und Jonathan Ferland zum besser postierten Justin Keller kam. Die Caps waren in dieser Phase das bessere Team, hätten durch André Lakos, Mario Fischer und nochmals Justin Keller noch im Startdrittel in Führung gehen müssen.

Mit Beginn des Mitteldrittels veränderte sich die Charakteristik des Spiels: Auch weil die Wiener zunächst eine gefährliche Situation zu überstehen hatten, da die Caps nach Strafen gegen Dustin Sylvester und Phil Lakos 54 Sekunden mit zwei Mann weniger auf dem Eis agierten mussten. Auch nach Ablauf dieser Strafen wirkten die Znaimer entfesselt, bestimmten in dieser Phase das Spiel und beschäftigen Torhüter Matt Zaba im Minutentakt – der Wiener Torhüter musste unter anderem gegen Peter Pucher, Lubomir Stach und Jan Seda sein ganzes Können aufbieten, um in dieser Phase das Remis zu halten. Doch auch die Caps trotzten den Angriffswellen der Znaimer, tauchten vor allem nach Breaks – so etwa durch François Fortier gegen Ende der zweiten Periode – gefährlich vor dem Schussmann der Adler, Sasu Hovu, auf.

Wenn noch im zweiten Abschnitt die Tore fehlten, so änderte sich dies nach nochmaligem Wiederbeginn: Mike Ouellette reagierte nach einem der wenigen Fehler von Sasu Hovi am schnellsten und brachte den Rebound zur 2:1-Führung der Caps im Tor unter. Doch auch die Znaimer Adler trafen: In einer weiteren Überzahlsituation war es ein von Martin Podesva abgefälschter Schuss von Lubomir Stach, der die Wiener Führung rasch egalisierte. Nach einem torlosen weiteren Verlauf des dritten Abschnitts und der Overtime musste ein Penalty-Schießen über den Sieger des Abends entscheiden. Dort zeigten sich die Caps treffsicherer: Sowohl Marcus Olsson als auch Jonathan Ferland beendeten ihren Penalty Shot erfolgreich und sicherten so ihrem Team den zweiten Sieg in der Pick Round.

Viel Zeit, die verteidigte Tabellenführung zu feiern, bleibt jedoch nicht. Bereits übermorgen, Dienstag, geht es für die UPC Vienna Capitals in der Pick Round weiter: In einem vorgezogenen Spiel gastieren die Caps im Salzburger Volksgarten.

Statement Headcoach Tommy Samuelsson:

„Wir haben heute sehr viele Strafen bekommen und dadurch sehr viel Kraft und Energie aufbringen müssen. Wir haben aber sehr gut Unterzahl gespielt und am Ende diesen Kampf gewonnen. Gratulation an das gesamte Team“.

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Zaba – Klimbacher/Lakos A., Veideman/Schlacher, Fraser/Lakos P., Peter – Fortier/Gratton/Rotter, Ferland/Ouellette/Keller, Olsson/Schiechl/Sylvester, Seidl/Fischer/Hartl, Puschnik.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert