Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Weiden. Die Blue Devils Weiden haben ihren neuen Trainer gefunden: Der 51-jährige Markus Berwanger übernimmt zur Saison 2015/2016 das Kommando an der Weidener Bande....
Markus Berwanger - © by Eishockey-Magazin (DR)

Markus Berwanger – © by Eishockey-Magazin (DR)

Weiden. Die Blue Devils Weiden haben ihren neuen Trainer gefunden: Der 51-jährige Markus Berwanger übernimmt zur Saison 2015/2016 das Kommando an der Weidener Bande. Der gebürtige Rosenheimer hat als 70-facher deutscher Nationalspieler an drei Weltmeisterschaften teilgenommen und mehr als 700 Spiele in den höchsten deutschen Ligen absolviert. Zuletzt war Berwanger als Co-Trainer von Hans Zach bei den Adlern Mannheim in der DEL aktiv. EV-Vorsitzender Thomas Siller und Teammanager Christian Meiler sind überzeugt: „Markus Berwanger hat sich im deutschen Eishockey sowohl als Aktiver, als auch als Trainer einen sehr guten Namen erarbeitet. Wir sind stolz darauf, dass er sich nun für den 1. EV Weiden entschieden hat.“

Seine erfolgreiche Spielerkarriere startete Markus Berwanger 1981 in seiner Heimatstadt Rosenheim, wo er elf Jahre für den Sportbund die Schlittschuhe schnürte. Mit dem SB Rosenheim konnte der ehemalige Mittelstürmer 1982, 1985 und 1989 drei deutsche Meisterschaften feiern.

 

Es folgten die Stationen Schwenningen, Landshut und Riessersee, wo 1996 seine DEL-Laufbahn endete. Nach einer Saison in der englischen Superleague bei den Ayr Scottish Eagles kehrte Berwanger nach Deutschland zurück und spielte fortan in der zweiten Liga in Sonthofen und von 1998 bis 2000 in Bad Aibling, wo er seine letzten Partien als Aktiver absolvierte und in der Folge den Trainerposten übernahm. Nach zwei Spielzeiten als Trainer in Bad Aibling wechselte Berwanger zu den Bietigheim Steelers, wo er nach einer Saison als Cheftrainer den Weg nach Köln fand, um drei erfolgreiche Jahre als Co-Trainer von Hans Zach bei den Haien zu absolvieren. Seine weiteren Stationen als Cheftrainer: Starbulls Rosenheim, Dresdner Eislöwen, EHC Freiburg und Moskitos Essen. Bis zum Sommer 2014 war Berwanger schließlich Co-Trainer bei den Mannheimer Adlern (DEL), wo er erneut neben seinem langjährigen Weggefährten Hans Zach arbeitete.

 

„Er verfügt als Trainer über enorm viel Erfahrung, von den deutschen Oberligen bis hin zur DEL. Das war ein wichtiger Aspekt für uns“, berichtet EV-Vorsitzender Thomas Siller, der sich zusammen mit Teammanager Christian Meiler vergangene Woche mit Berwanger getroffen hatte: „Er hat uns mit seiner Art und seiner Philosophie sofort überzeugt. Wir passen zusammen“, so Meiler.

 

Berwanger freue sich darauf, wieder als Cheftrainer zu arbeiten, sei sich dabei aber bewusst, kein leichtes Amt bei den Oberpfälzern anzutreten: „Natürlich wollen wir uns verbessern im Vergleich zu den letzten beiden Saisons. Unser Ziel ist unter den ersten Acht zu landen. Dazu müssen wir aus den uns zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste machen.“

 

In den kommenden Wochen komme „viel Arbeit auf uns zu“, so der neue Weidener Coach. Die Kaderplanung, Gespräche mit Spielern und die Planung der Vorbereitung stünden nun auf dem Programm. Mit der Verpflichtung des neuen Trainers sei laut Meiler nun auch die „Basis gelegt für Spielerverpflichtungen und Vertragsverlängerungen“. Die ersten Vollzugsmeldungen sollen in Kürze folgen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert