Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ingolstadt. (PM) Der deutsche Meister ERC Ingolstadt verpflichtet Angreifer Jeffrey Szwez von den Belfast Giants und verlängert mit Eddy Rinke-Leitans. Die Kaderplanungen beim ERC...
Jeffrey Szwez wird zukünftig in Ingolstadt spielen - © by Eishockey-Magazin (RS)

Jeffrey Szwez wird zukünftig in Ingolstadt spielen – © by Eishockey-Magazin (RS)

Ingolstadt. (PM) Der deutsche Meister ERC Ingolstadt verpflichtet Angreifer Jeffrey Szwez von den Belfast Giants und verlängert mit Eddy Rinke-Leitans.

Die Kaderplanungen beim ERC Ingolstadt schreiten voran. Der Angreifer Jeffrey Szwez kehrt aus Belfast in die DEL zurück. Er gilt als körperlich starker Teamspieler. In der vergangenen Saison verbuchte er 70 Punkte (36 Tore, 34 Assists) in der britischen EIHL. In Deutschland stand der Kanadier mit deutschem Pass bereits für Augsburg, Ravensburg und Freiburg auf dem Eis.

 

Der 1,92m große und 96 Kg schwere Stürmer erhält in Ingolstadt einen Tryout-Vertrag über drei Monate, mit einer clubseitigen Option bis zum Saisonende.

 

ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger: „Jeff hatte in Augsburg einen unglücklichen Start in seine DEL-Karriere. Wir geben ihm die Chance zu beweisen, was er wirklich kann. Es liegt jetzt an ihm, ob er diese auch nutzen kann. Er ist ein physischer Spieler, der uns mit seiner körperlichen Präsenz sicher weiterhelfen wird.“

 

 

Eddy Rinke-Leitans  - © by Andreas Chuc

Eddy Rinke-Leitans – © by Andreas Chuc

Mit Stürmer Eddy Rinke-Leitans bleibt ein weiterer Spieler der Meistermannschaft in Ingolstadt. Der 22-jährige Flügelstürmer kam 2013 nach Ingolstadt und erzielte in der vergangenen Saison acht Punkte (4 Tore, 4 Assists) in 25 Spielen. Zudem kam er in 9 Spielen (3 Tore, 4 Assists) beim Kooperationspartner EV Regensburg zum Einsatz.

 

In den Playoffs konnte er aufgrund einer Knieverletzung lediglich zwei Spiele absolvieren. „Eddy ist mit Sicherheit ein sehr talentierter Spieler, der neben seinen physischen Voraussetzungen auch technisch und läuferisch über großes Potenzial verfügt. Wir erwarten von ihm, dass er in dieser Saison den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht und den Sprung zum Stammspieler in der DEL schafft. Für ihn wird es eine richtungsweisende Saison, aber er hat es selbst in der Hand, in welche Richtung sich seine Karriere entwickelt“ sagt Sportdirektor Jiri Ehrenberger über den 1,94m großen Stürmer.

 

 

Vorbereitungsspiele gegen Landshut und Mannheim

 

Der ERC Ingolstadt spielt neben den bereits bekannten Tests zuhause gegen Graz und Wien noch zwei weitere Vorbereitungsspiele.

Den Anfang macht der Deutsche Meister am 13. August um 19:30 Uhr in der Städtischen Eissporthalle Landshut gegen seinen Kooperationspartner EVL. Knapp zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt ist das Spiel der erste Härtetest des neu formierten Teams von Headcoach Larry Huras. Mit Marco Eisenhut, Stephan Kronthaler, Fabio Wagner und Martin Davidek stehen nicht nur vier Spieler im Kader der Panther, die in der vergangenen Saison noch für Landshut gespielt hatten, mit Jiri Ehrenberger kehrt auch der ERC-Sportdirektor an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Jiri Ehrenberger: “Das ist natürlich schon ein besonderes Gefühl, zumal wir ja eine sehr enge Verbindung geknüpft haben. Spieler wie Kronthaler oder Wagner dürfen und werden durch die Förderlizenzregelung für beide Clubs auflaufen. Das ist eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren werden.”

Auch seinem zweiten Kooperationspartner, dem EV Regensburg, bereitet der ERC ein echtes Schmankerl. So findet das Testspiel gegen Champions Hockey League-Teilnehmer Adler Mannheim am Donnerstag, 28. August, um 19:30 Uhr, in der Regensburger Donau-Arena statt.
Jiri Ehrenberger: “In Regensburg sind nicht alle Tage zwei DEL-Clubs zu Gast. Ich hoffe, dass viele Fans kommen und für eine tolle Kulisse sorgen und wir so unserem Partner EVR auch finanziell etwas Gutes tun können.”

Tickets für alle Plätze gibt es für 13 Euro, der ermäßigte Preis für Jugendliche, Azubis, Studenten, Rentner und Behinderte, jeweils mit entsprechendem Ausweis, beträgt 7 Euro.
Das Besondere: auch Dauerkarteninhaber des ERC Ingolstadt zahlen zu diesem Spiel in Regensburg nur den ermäßigten Eintrittspreis.

Ehrenberger: “Wie es sich anfühlt, daheim gegen die Adler zu spielen, wissen die meisten unserer Zuschauer bereits. Daher hoffe ich, ein Spiel gegen Mannheim auf ‘neutralem Grund’ ist auch ein Anreiz für möglichst viele unserer Fans, nach Regensburg zu kommen”.

Und auch die zweite Vorsitzende des EV Regensburg, Sabine Ippisch, ist bereits gespannt: „Wir freuen uns, dass der Deutsche Meister und ein Traditionsclub wie die Adler bei uns in Regensburg gegeneinander spielen. Ich glaube, das wird ein tolles Match und zeigt, wie lebendig unsere Partnerschaft mit Ingolstadt ist. Ich freue mich sehr auf das Spiel.“

Weitere Infos, z.B. zum Ticketvorverkauf, für alle Testspiele folgen in den nächsten Tagen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert