Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schweinfurt. (PM) Nach 2 Jahren in der dritthöchsten Spielklasse zieht der ERV Schweinfurt seine 1. Mannschaft, die Mighty Dogs, aus der Oberliga Süd und...

Logo der Mighty Dogs SchweinfurtSchweinfurt. (PM) Nach 2 Jahren in der dritthöchsten Spielklasse zieht der ERV Schweinfurt seine 1. Mannschaft, die Mighty Dogs, aus der Oberliga Süd und somit aus dem Profispielbetrieb zurück.

Dies gab man am heutigen Abend im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Bereits während der zweiten, über weite Strecken ernüchternden, Spielzeit wurde klar geäußert, dass es eine dritte Saison nur geben wird, wenn das finanzielle Risiko aus dem Verein ausgelagert wird. Schon während der Deutschland Cup Pause wurden erste Gespräche mit potentiellen Gesellschaftern für eine neue Spielbetriebs-GmbH geführt, die jetzt jedoch nicht zu einem positiven Abschluss geführt werden konnten. Der notwendige Gesamtbetrag, der in Form von Sponsoring und/oder als Gesellschaftereinlage für eine seriös geplante Oberliga Saison hätte aufgebracht werden müssen, war ohne Unterstützung durch größere Geldgeber in unerreichbarer Ferne.

Trotz allem hatte man letzten Freitag noch einmal das Gespräch mit Sponsoren gesucht und nach intensiver Diskussion beschlossen, die Mighty Dogs aus der Oberliga Süd zurückzuziehen. Damit kann das finanzielle Risiko reduziert und das Überleben des Hauptvereines mit seinen fast 450 Mitgliedern gesichert werden. Dieser Schritt fällt allen verantwortlichen Personen mehr als schwer, ist man sich doch dessen bewusst, dass die Mühen und Anstrengungen der letzten Jahre erst einmal umsonst waren. Als Konsequenz auf diesen sportlichen Rückzug ist Steffen Reiser am heutigen Dienstagnachmittag von seinem Amt als Sportlicher Leiter zurückgetreten. Er wird jedoch dem Verein auch in der Zukunft im Bereich Marketing unterstützen.

Stefan Graf (Kassier ERV Schweinfurt): „Natürlich fällt dieser Schritt nicht leicht. Aber letztlich gilt es die Vernunft und die Verantwortung für unsere vorwiegend jungen Sportlerinnen und Sportler und unsere vielen Mitglieder über den persönlichen Wunsch nach Oberliga-Eishockey zu stellen. Wir können uns glücklich schätzen, dass die Mehrheit unserer Sponsoren Verständnis für diese Sichtweise aufbringt und diese schwere Entscheidung voll mitträgt und den neu eingeschlagenen Weg unterstützen wird. Wir hoffen, dass, nachdem der erste Schock verdaut ist, auch die Anhänger der Mighty Dogs weiter hinter unserer Mannschaft stehen und diesen sportlich unbequemen Weg gemeinsam mit uns gehen.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert