Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau stehen mit 15 Punkten aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der DEL2-Tabelle und sind somit zweifelsohne die bislang größte... Mit positivem Gefühl gegen die hessischen Klubs Auswärtsspiel in Bad Nauheim – Heimspiel gegen die Kassel Huskies

Dominic Walsh – © by Eh.-Mag. (SR)

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau stehen mit 15 Punkten aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der DEL2-Tabelle und sind somit zweifelsohne die bislang größte Überraschung der laufenden Runde.

Ein durchaus positives Gefühl für die Spieler der Westsachsen und ihren Trainer Kim Collins, welche mit diesem in das neue Punktspielwochenende gehen wollen. Dabei warten mit dem EC Bad Nauheim (13. Oktober – 19:30 Uhr) und den Kassel Huskies (15. Oktober – 17:00 Uhr) zwei unangenehme Gegner aus dem Bundesland Hessen auf die Crimmitschauer.

Bei den Duellen zwischen den Eispiraten und Bad Nauheim wurde in den vergangenen Jahren immer einiges geboten. Langeweile? Fehlanzeige! Ein ebenso unangenehmer Gegner kommt am Sonntag dann in den Sahnpark. Die Kassel Huskies sind nicht nur einer der traditionsreichsten Klubs der zweiten Liga. Der DEL2Champion von 2016 gehört einmal mehr zu den Favoriten auf die Meisterschaft. Die Mannschaft von Kim Collins und Jacek Plachta muss in den kommenden zwei Begegnungen also alles in die Waagschale werfen, um den positiven Trend der ersten Wochen weiter fortzusetzen.

Eispiraten vor umkämpfter Partie in Bad Nauheim

Die letzten Begegnungen gegen den EC Bad Nauheim standen noch unter ganz anderen Vorzeichen. Damals, im März diesen Jahres, kämpften sowohl die Westsachsen als auch die Hessen in der ersten Playdown-Runde um den Verbleib in der zweiten Liga. In einer hart umkämpften Best-of-three-Serie hatten die Eispiraten damals noch das Nachsehen, setzten sich letztlich erst in einem regelrechten Herzschlagfinale gegen die Starbulls Rosenheim durch. Tabellarisch gesehen können sich beide Fanlager am Freitag auf eine andere Partie einstellen. Der Vierte spielt gegen den Sechsten, beide trennen zudem nur zwei Zähler. Heißt: Auch die Kurstädter sind gut aus den Startlöchern gekommen! Verantwortlich dafür ist dabei allen voran die starke Defensive der Kujala-Mannschaft um Marius Erk. Mit 19 Gegentreffern stellt Nauheim gemeinsam mit Frankfurt die zweitbeste Hintermannschaft der Liga. Nur Kaufbeuren, die allerdings nur sechs Spiele absolviert haben, ist besser. Schaut man sich die Liste der Offensivspieler an, ahnt man schon um deren Torgefährlichkeit. Cody Sylvester, Mike McNamee, Andreas Pauli oder auch Radek Krestan besitzen genügend Qualität, um Eispiraten-Torhüter Olivier Roy mächtig zu fordern. Es wird daher einmal mehr auf seine Glanzleistungen, die er schon gegen Frankfurt und Dresden unter Beweis stellen konnte, ankommen.

Als Underdog ins Topspiel vor eigenem Publikum

Auch wenn die Kassel Huskies, welche momentan auf dem siebten Tabellenplatz rangieren, hinter den Crimmitschauern stehen, werden die Sachsen wohl als vermeintlicher Außenseiter in die Partie mit den Schlittenhunden gehen. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass die Eispiraten von insgesamt 26 Aufeinandertreffen lediglich fünf für sich entscheiden konnten. Doch Kim Collins gibt nicht viel auf vergangene Statistiken und sein Team konnte in dieser Spielzeit zudem schon einige überaschende Punkte einzufahren. Damit dies auch am Sonntag gelingt, müssen die Westsachsen eine ähnlich kämpferische und konzentrierte Einstellung an den Tag legen, wie schon am vergangenen Wochenende. Neben Torhüter Markus Keller setzt Rico Rossi in der Defensive auf Mike Little und DEL-Routinier Andy Reiss, dennoch scheint die Hintermannschaft bislang noch nicht sattelfest. Das Prunkstück dagegen ist die Offensive der Huskies. Neben Kapitän Manuel Klinge stehen ebenso Namen wie Michael Christ, Braden Pimm oder auch Evan McGrath für viel Torgefahr. Auch deshalb gehören die Hessen sicherlich erneut zu den favorisierten Teams auf die DEL2-Meisterschaft. Vorteil für die Eispiraten dürfte neben der starken Offensive auch die eigenen Fans auf den Rängen im Kunsteisstadion Crimmitschau sein, die ihr Team nach dem hervorragenden Start hoffentlich erneut zahlreich supporten.

Weber fällt weiter aus – Einsatz von Dominic Walsh ist fraglich

Definitiv weiter fehlen wird mit Will Weber eine wichtige Säule im Abwehrverbund der Eispiraten. Mit Leistenproblemen muss der 1,93 Meter große Verteidiger noch knapp zwei Wochen passen. Fraglich ist ein Einsatz von Dominic Walsh. Der Offensivmann setzte am Sonntag zum Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen, ebenso wegen muskulären Problemen aus. Darüber hinaus ließ sich Cheftrainer Kim Collins und sein Co-Trainer Jacek Plachta, der als Profi unter anderem auch für die Huskies stürmte, bezüglich einer festen Formation bislang noch nicht in die Karten schauen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert