Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Essen. (PM) Die Moskitos Essen besetzen die zweite Kontingentstelle in der kommenden Saison mit Mittelstürmer Branislav Pohanka (geb. 20.08.1984 in Waagbistritz, Slowakei). Zuvor stürmte...
Branislav Pohanka - © by Eishockey-Magazin (AS)

Branislav Pohanka – © by Eishockey-Magazin (AS)

Essen. (PM) Die Moskitos Essen besetzen die zweite Kontingentstelle in der kommenden Saison mit Mittelstürmer Branislav Pohanka (geb. 20.08.1984 in Waagbistritz, Slowakei).

Zuvor stürmte der Slowake für die Kassel Huskies und die Frankfurter Löwen. Der neue Moskitos-Trainer Fank Gentges holte den 29-Jährigen vor einigen Jahren nach Deutschland. Vor seinen Engagements in Deutschland spielte er ausschließlich in der 1. Und 2. slowakischen Liga und absolvierte fast 300 Spiele in seiner Heimat.

In der letzten Saison erzielte er bei den Kassel Huskies in 46 Spielen insgesamt 90 Punkte, davon 35 Tore und 55 Vorlagen. Der 1,86 m große und 82 kg schwere Mittelstürmer zählt somit zu den besten Ausländern in der Oberliga.

Für Moskitos-Trainer Frank Gentges war es mitunter auch eine Herzensangelegenheit ihn nach Essen zu holen: „Ich habe Bransilav Pohanka nach Deutschland geholt und dann von Dortmund mit nach Frankfurt genommen. In seiner gesamten Zeit in Deutschland zählte er für mich immer zu den drei besten Spielern der gesamten Oberliga. Defensiv habe ich bisher noch keinen besseren Spieler in der Oberliga gesehen, er ist ein absoluter Teamspieler und wirkt dadurch nicht sehr spektakulär. Besonders in den Topspielen und gegen kraftvolle Gegner ist er extrem stark. Wir waren seit längerer Zeit an ihm dran, konnten aber nicht ansatzweise seinen finanziellen Vorstellungen gerecht werden. Kurz vor dem neuen Saisonbeginn stand er ohne Verein da und so konnten wir ihn für uns gewinnen. Die zweite Kontingentstelle ist mit ihm optimal besetzt.“

„Das ist eine absolute Top Verpflichtung. Seit drei Jahren ist er einer der besten Ausländer in unserer Liga. Wir sind stolz, ihn für die Moskitos und Essen gewonnen zu haben. Auch passt er genau in das Budget, was unserem Verein für eine Kontingentstelle zur Verfügung stand“, äußert sich Manager Michael Rumrich optimistisch.

Für den Vereinsvorsitzenden Torsten Schumacher war es eine große Überraschung, glaubte er nicht mehr an eine Einigung: „Das kam unerwartet, aber ich bin sehr froh über diese Verpflichtung. Er ist einer der besten Mittelstürmer und wir konnten ihn überzeugen, in der nächsten Saison für die Moskitos Essen aufs Eis zu gehen. Ich möchte mich ausdrücklich bei Branislav bedanken, dass er uns mit seiner Gehaltsvorstellung entgegen gekommen ist, damit er in unseren geplanten Etat passt. Unser gesamter Kader hat sich bisher so entwickelt, dass ich das erste Spiel gar nicht mehr abwarten kann. Ich wünsche ihm in Essen alles Gute und eine tolle Zeit.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert