Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Weiden. Was gerüchteweise aus oberbayerischen Medien bereits zu vernehmen gewesen war, ist jetzt Tatsache: Vom Ligakonkurrenten Tölzer Löwen wechselt Verteidiger Florin Ketterer in die...

Logo Blue Devils WeidenWeiden. Was gerüchteweise aus oberbayerischen Medien bereits zu vernehmen gewesen war, ist jetzt Tatsache: Vom Ligakonkurrenten Tölzer Löwen wechselt Verteidiger Florin Ketterer in die Oberpfalz und ist Neuzugang Nummer fünf im Kader der Blue Devils Weiden. Der 22-jährige Starnberger will den Status als Talent hinter sich lassen und sich bei den Weidenern als gestandener Oberliga-Verteidiger etablieren. „Er ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler und wird bei uns den nächsten Schritt gehen“, ist Teammanager Christian Meiler überzeugt.

Seine Ausbildung hat Ketterer in der sehr erfolgreichen Tölzer Nachwuchsschule genossen, wo er in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) 149 Spiele mit 48 Tore und 65 Vorlagen absolvierte und in der Saison 2011/2012 den Sprung in den Oberliga-Kader der Tölzer Löwen schaffte. Gleich in seiner ersten Partie im Löwen-Team konnte sich der damals 18-Jährige in die Torschützenliste eintragen.

Zunächst als Stürmer eingesetzt hat sich Florin Ketterer inzwischen jedoch klar zum starken Verteidiger entwickelt. Auch in der U20-Nationalmannschaft, für die er bei der Weltmeisterschaft 2013 – unter anderem an der Seite der heutigen NHL-Cracks Tobias Rieder und Leon Draisaitl – im Einsatz war, konnte er seine Fähigkeiten als Abwehrspieler unter Beweis stellen.

135 Einsätze (12 Tore, 34 Vorlagen) für die Tölzer Löwen in der Oberliga Süd stehen bis dato auf dem Konto des Linksschützen, der vor allem in der vergangenen Spielzeit eine der Säulen der Tölzer Defensive war. Nicht zuletzt auch dank seiner starken körperlichen Präsenz.

„Mit seinen 22 Jahren ist seine sportliche Entwicklung zudem noch längst nicht abgeschlossen, er wird sich bei uns weiter verbessern“, ist auch Thomas Siller, 1. Vorsitzender des 1. EV Weiden, vom Neuzugang, der in Weiden die Rückennummer 16 tragen wird, überzeugt. „Außerdem ist die Verpflichtung eine bewusste Entscheidung für die Jugend.“ Viel Potenzial sieht auch Teammanager Meiler: „Nach seiner starken letzten Saison in Tölz will Florin jetzt bei uns mit weiteren guten Leistungen seinen Weg nach oben fortsetzen.“

Kader der Blue Devils Weiden, Oberliga Süd, Saison 2015/2016 (Stand: 01.07.15)

Tor: Daniel Huber, Fabian Hönkhaus (neu)
Verteidigung: Ralf Herbst, Florin Ketterer (neu), Marius Pöpel, Lukas Salinger, Daniel Willaschek, Florian Zellner
Sturm: Veit Holzmann, Aleš Jiřík, Michael Kirchberger, Stefan Ortolf (neu), Dominik Schopper, Philipp Siller, Lubomir Vaskovic (neu, SVK), Marcel Waldowsky, Jakub Wiecki (neu)
Trainer: Markus Berwanger (neu)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert