Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Erfolgreich beendeten die Black Wings auch das letzte Match in der ersten Phase der EBEL 2014/15. Die Linzer setzten sich trotz zahlreicher...
Thomas Dechel, Linz - © by Eisenbauer - Black Wings Linz Media

Thomas Dechel, Linz – © by Eisenbauer – Black Wings Linz Media

Linz. (PM) Erfolgreich beendeten die Black Wings auch das letzte Match in der ersten Phase der EBEL 2014/15. Die Linzer setzten sich trotz zahlreicher pausierender Spieler gegen Meister Bozen mit 5:1 durch und gehen mit diesem positiven Schwung in die Pick-Round.

Das letzte Spiel vor der Nationalteampause absolvierten die Black Wings erwartungsgemäß mit stark verändertem Kader. Mike Ouzas, Brad Moran, Fabio Hofer, Philipp Lukas, Bernhard Fechtig und Niklas Mayrhauser – sie alle wurden heute geschont und machten für die Youngstars aus dem Linzer Nachwuchs Platz.

Und genau einer dieser Jungen sollte es sein, der dem ersten Drittel seinen Stempel aufdrückte. Mate Gaspar wird am morgigen Montag 18 Jahre alt und debütierte erst kürzlich im EBEL Team der Stahlstädter, in der 15. Minute war es der gebürtige Ungar, der die Hausherren in Führung schoss. Nach anfänglichen Problemen und einigen sehr guten Aktionen des Titelverteidigers kamen die Black Wings immer besser in Schwung, ließen aber im Abschluss die nötige Präzision und da wie dort auch den Nachdruck vermissen. Bereits in der 13. Minute hatte Gaspar mit einem guten Pass auf Patrick Spannring aufgezeigt, zwei Minuten später drehten die beiden Stürmer das Spiel dann um und Gaspar verwertete vor dem Tor zur 1:0 Führung. Im dritten EBEL Match das erste Tor für den Stürmer.

Das dürfte ihm auch Auftrieb gegeben haben, denn nur wenige Augenblicke vor der Pause erkämpfte sich Gaspar die Scheibe an der eigenen blauen Linie und war am Flügel auf und davon. Sein Schuss streifte aber am langen Eck vorbei und es blieb nach 20 Minuten bei der knappen Führung. Das änderte sich allerdings im Mitteldrittel sehr rasch, denn nur 99 Sekunden nach Wiederbeginn fälschte Jason Ulmer einen Blue Liner von Sebastien Piche unhaltbar zum 2:0 ab.

Die Linzer zeigten sich auch weiterhin als das treffsichere Team. Patrick Spannring traf nach Solo in der 32. Minute zum 3:0, wozu der 19-jährige Verteidiger Ivan Schaurhofer seinen ersten EBEL Assist beisteuerte. Es war die Nacht der Premieren bei den Stahlstädtern, die allerdings wenig später einen Gegentreffer hinnehmen mussten. Die Antwort suchte das Team von Rob Daum zwar in den verbleibenden Minuten des zweiten Abschnitts intensiv, aber die Scheibe wollte nicht mehr über die Linie gehen. Dennoch nahmen die Oberösterreicher eine Zweitoreführung in die letzten zwanzig Minuten mit und liefen dem 28. Saisonsieg entgegen.

Bozen versuchte zwar noch einmal, heranzukommen, aber die Black Wings standen hinten zu gut und zeigten sich vorne treffsicher. Mike Ouellette traf in der 52. Minute zum 4:1 und damit waren diese beiden Punkte bereits im Trockenen. Die letzten Minuten der Partie wurden zur großen Probe in der Keine Sorgen EisArena, denn die Fans sangen sich schon für die Pick Round ein. Das beflügelte Patrick Spannring, der in der 59. Minute sogar noch auf 5:1 stellte und seinen Doppelpack fixierte.

Die EBEL geht nach diesem letzten Spieltag der Phase 1 in eine kurze Nationalteampause. Am 10. Februar startet dann die Pick Round – für die Black Wings mit einem Heimspiel!

Black Wings Linz – HC Bozen 5:1 (1:0, 2:1, 2:0)
Tore: 1:0 Gasper (15.), 2:0 Ulmer (22.), 3:0 Spannring (32.), 3:1 Insam (34.), 4:1 Ouellette (52.), 5:1 Spannring (59.).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert