Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Prag. (PM) Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr letztes Gruppenspiel bei der 2015 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Tschechien verloren. Zum Abschluss des WM-Turniers unterlag das...
Patrick Reimer  - © by Eishockey-Magazin (DR)

Patrick Reimer – © by Eishockey-Magazin (DR)

Prag. (PM) Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr letztes Gruppenspiel bei der 2015 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Tschechien verloren. Zum Abschluss des WM-Turniers unterlag das Team von Bundestrainer Pat Cortina vor über 11.300 Zuschauern in der O2 Arena von Prag gegen Österreich mit 2:3 (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen.

Cortina musste im letzten Gruppenspiel nicht nur auf Hamburgs Stürmer Thomas Oppenheimer verzichten, beim Aufwärmen meldete sich auch Verteidiger Stephan Daschner mit einer Verletzung kurzerhand ab.

Die Nationalmannschaft erspielte sich zu Beginn eine optische Überlegenheit. Auf der anderen Seite wurde es erstmals beim österreichischen Powerplay gefährlich, aber Dennis Endras zeigte sich genauso hellwach wie wenig später sein Gegenüber Bernhard Starkbaum, der einen Alleingang von Tobias Rieder entschärfen konnte.

Der erste Treffer der Partie sollte auch im Mitteldrittel auf sich warten lassen. Besonders Endras wurde in der Anfangsphase mehr geprüft als ihm lieb sein konnte. Die deutsche Auswahl zeigte sich im Powerplay gefährlich, doch auch Starkbaum war zunächst nicht zu bezwingen.  Rund fünf Minuten vor dem zweiten Wechsel brachte Thomas Raffl seine Farben mit einem Gewaltschuss in Front. Endras hatte keine Chance.

Der Kapitän höchstpersönlich sorgte nach dem letzten Wechsel für den Ausgleich. Michael Wolf nagelte das Spielgerät zum 1:1 in den Winkel. Bereits der vierte WM-Treffer des Münchners. Doch dieses Resultat sollte nicht Bestand haben. Rafael Rotter fälschte einen Schuss von der Blauen Linie unhaltbar zum 1:2 aus deutscher Sicht ab.

Zwei Minuten vor dem Ende nahm sich Patrick Reimer von der Blauen Linie ein Herz und schlenzte die Scheibe unter die Latte zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich. In der Verlängerung sollte kein weiteres Tor fallen. Im anschließenden Penaltyschießen sicherte sich Österreich durch Tomarek den Zusatzpunkt.

Deutschland: Endras (Pielmeier) – Köppchen, Krupp; Hager, Ullmann, Reimer – Müller, Krüger; Rieder, Pietta, Wolf – Kohl, Baxmann; Kink, Hospelt, Plachta –  Goc; Seidenberg, Raedeke, Krämmer; Ehliz.

Tore: 0:1 Thomas Raffl (34:33), 1:1 Michael Wolf (44:14), 1:2 Rafael Rotter (54:22), 2:2 Patrick Reimer (17:59), Konstantin Tomarek (65:00/PS)
Strafminuten: Deutschland  6 – Österreich 6
Zuschauer: 11.320

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert