Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Neuzugang aus Berlin: KAC nimmt Nick Petersen unter Vertrag Neuzugang aus Berlin: KAC nimmt Nick Petersen unter Vertrag
Klagenfurt. (PM EC KAC) Nach fünf erfolgreichen Jahren in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) schließt sich Angreifer Nicholas Petersen dem österreichischen Rekordmeister an. Der... Neuzugang aus Berlin: KAC nimmt Nick Petersen unter Vertrag

Klagenfurt. (PM EC KAC) Nach fünf erfolgreichen Jahren in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) schließt sich Angreifer Nicholas Petersen dem österreichischen Rekordmeister an.

Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass der vierte Legionärsplatz im Kader für die Saison 2018/19 in der Erste Bank Eishockey Liga an den Kanadier Nicholas „Nick“ Petersen vergeben wird. Der Flügelstürmer ist nach Mitch Wahl (HC Innsbruck) und Clemens Unterweger (Graz 99ers) der dritte Neuzugang der Rotjacken im Hinblick auf das kommende Spieljahr.

Zuletzt repräsentierte der 28-jährige Rechtsschütze für zwei Jahre die Eisbären Berlin, mit denen er in der jüngst zu Ende gegangenen Saison den Deutschen Vizemeistertitel holen konnte. Nick Petersen avancierte dabei zum sowohl nach Toren als auch nach Scorerpunkten besten Spieler der gesamten Play-Offs 2018 in der DEL. Seit seinem Wechsel in die höchste Spielklasse Deutschlands im Jahr 2013 sammelte ligaweit mit Steven Reinprecht nur ein einziger Importspieler mehr Zähler als der Neo-Klagenfurter.
Vor seiner erfolgreichen Zeit in der DEL pendelte Nick Petersen in den ersten drei Jahren seiner Profikarriere zwischen AHL und ECHL, Juniorhockey spielte er von 2007 bis 2010 in der QMJHL in seiner kanadischen Heimatprovinz Québec.

Beim EC-KAC soll der 2009 von den Pittsburgh Penguins in der vierten Runde des NHL-Drafts ausgewählte Stürmer als Rechtsschütze den durch das Karriereende von Jamie Lundmark vakant gewordenen Platz in der Offensivabteilung einnehmen. Trotz mehrerer attraktiver Angebote aus höherklassigen Ligen entschied sich der 191 Zentimeter große und 90 Kilogramm schwere Kanadier für einen Wechsel zu den Rotjacken, an die er sich vertraglich vorerst bis zum Ende der Saison 2019/20 gebunden hat.

General Manager Oliver Pilloni: „Wir sind froh, dass sich Nick Petersen dazu entschieden hat, nach Klagenfurt zu kommen. Nach dem Wechsel von Jamie Lundmark in den wohlverdienten Ruhestand waren wir auf der Suche nach einem Scorer ähnlichen Formats, wir hoffen, ihn mit Nick Petersen gefunden zu haben. In den vergangenen Wochen war von uns einige Überzeugungsarbeit zu leisten, letztlich konnten der Klub und auch Head Coach Petri Matikainen dem Spieler aber sportlich interessante Perspektiven aufzeigen, die ausschlaggebend für eine Einigung waren. Nick Petersen ist 28 Jahre alt und noch lange nicht am Zenit seines Leistungsvermögens angekommen, wir möchten in den kommenden Saisonen als Klub entscheidend zu seiner Weiterentwicklung beitragen.“

Stand der Kaderplanung 2018/19:
Torhüter: David Madlener (2020)

Abwehr: Christoph Duller (2019), David Fischer (2020), Martin Schumnig (2020), Steven Strong (2019), Clemens Unterweger (2019)

Angriff: Johannes Bischofberger (2019), Manuel Geier (2019), Stefan Geier (2019), Thomas Hundertpfund (2020), Thomas Koch (2020), Andrew Kozek (2019), Niki Kraus (2019), Nick Petersen (2020), Marco Richter (2020), Mitch Wahl (2019)

Foto: Nick Petersen – © by ISPFD

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert