Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Weiden.  Die Abwehr der Blue Devils ist komplett. Die Weidener haben mit Nicolas Turnwald einen weiteren gestandenen Oberligaverteidiger unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt...
Nico Turnwald - © by Eishockey-Magazin (DR)

Nico Turnwald – © by Eishockey-Magazin (DR)

Weiden.  Die Abwehr der Blue Devils ist komplett. Die Weidener haben mit Nicolas Turnwald einen weiteren gestandenen Oberligaverteidiger unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt vom West-Oberligisten Moskitos Essen in die Oberpfalz.

 

Der Franke, aufgewachsen im Steigerwald, hat im Höchstädter Eishockey-Nachwuchs seine Karriere begonnen, wo er unter anderem vom heutigen Weidener Nachwuchstrainer Peter Hampl trainiert wurde. Im weiteren Verlauf seiner Nachwuchslaufbahn schnürte er für die renommierten Vereine Kölner Junghaie und Düsseldorfer EG in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) die Schlittschuhe.

Nach den Stationen Düsseldorfer EG II (Regionalliga), Schweinfurt (Bayernliga) und Halle (Oberliga Ost) schaffte Turnwald in der Saison 2012/2013 beim EHC Dortmund seinen endgültigen Oberliga-Durchbruch, als er in 43 Spielen 35 Scorerpunkte (zehn Tore, 25 Vorlagen) erzielen konnte. 2013/2014 war Turnwald für den EV Duisburg, ebenfalls in der Oberliga West, in 34 Spielen (15 Scorerpunkte) im Einsatz. Seine Ruhrpott-Tour führte ihn schließlich zu den Moskitos Essen, wo er vergangene Saison 40 Partien absolvierte und auf vier Tore und zwölf Vorlagen kam.

„Nico ist ein gut ausgebildeter, spielstarker Verteidiger mit einem soliden Körperspiel und einem guten „ersten Pass“. Als Rechtsschütze bietet er uns mehrere Optionen im Aufbauspiel und Powerplay“, freut sich Teammanager Christian Meiler auf Neuzugang Nummer sieben, der für die Weidener mit der Rückennummer 90 auflaufen wird.

Als etwas kurios kann das Comeback von  Florian Domke bei den Blue Devils bezeichnet werden. Der Verteidiger kehrt vom EV Regensburg nach Weiden zurück – allerdings in seiner beruflichen Funktion als Physiotherapeut. Ob der 27-Jährige nicht nur an die Bande sondern auch auf das Eis zurückkehren wird, ist bis dato völlig offen. Seine schwere Verletzung aus der Vorsaison habe Domke, der von 2006 bis 2014 230 Spiele für die Weidener gemacht hat, zwar vollständig auskuriert, Priorität habe für das EV-Eigengewächs aber seine neue Physiotherapie-Praxis in Weiden. „Wir freuen uns, dass er als „Weidener Junge“ uns in seiner beruflichen Funktion zur Verfügung steht. Alles andere muss man abwarten“, dämpft Meiler die Hoffnungen auf ein baldiges sportliches Comeback. Die Spielberechtigung liege aber vor.

 

Kader der Blue Devils Weiden, Oberliga Süd, Saison 2015/2016 (Stand: 06.07.15)

 

Tor: Daniel Huber, Fabian Hönkhaus (neu)

Verteidigung: Ralf Herbst, Florin Ketterer (neu), Marius Pöpel, Lukas Salinger, Ludwig Synowiec, Nicolas Turnwald (neu), Daniel Willaschek, Florian Zellner, Maximilian Zierock

Sturm: Veit Holzmann, Aleš Jiřík, Michael Kirchberger, Stefan Ortolf (neu), Dominik Schopper, Thomas Schreier (neu), Philipp Siller, Daniel Smazal, Lubomir Vaskovic (neu, SVK), Marcel Waldowsky, Jakub Wiecki (neu), Lukas Zellner

Trainer: Markus Berwanger (neu)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert