Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Oberstdorf:  Mit Erik Fabian in die Saison 2018/2019 Oberstdorf:  Mit Erik Fabian in die Saison 2018/2019
Oberstdorf. (PM EC O) Auch in der kommenden Saison steht Erik Fabian bei den Eisbären Oberstdorf an der Bande. Bereits Anfang November übernahm der... Oberstdorf:  Mit Erik Fabian in die Saison 2018/2019

Oberstdorf. (PM EC O) Auch in der kommenden Saison steht Erik Fabian bei den Eisbären Oberstdorf an der Bande.

Bereits Anfang November übernahm der ehemalige Spieler den Trainerposten der Eisbären und musste sich gänzlich umorientieren. Die Position neben dem Eis war für den Vollblutsportler zunächst sehr ungewohnt. Die erste Prüfung als Coach folgte für ihn im Auftaktspiel gegen die starke SG Maustadt/Memmingen, in dem die Eisbären schlussendlich im Penaltyschießen unterlangen.
Trotz Niederlage stärkte der neue Trainer das Selbstvertrauen seiner Mannschaft, so dass ihre Dominanz auf dem Eis zunehmend wuchs. Zuhause mussten sich die Eisbären nur der SG Senden/Burgau/Ulm geschlagen geben, alle anderen Teams unterlagen im Eissportzentrum Oberstdorf.

Zu den Highlights der Saison 2017/2018 zählte der 8:1 Erfolg gegen die SG Maustadt/Memmingen und der 4:3 Erfolg am letzten Spieltag gegen die SG Lindenberg/Lindau. Somit bewiesen die als Underdogs in die Spiele gestarteten Eisbären, dass auch Liga-Favoriten mit Zusammenhalt und Kampfgeist zu besiegen sind.

Aufgrund einer neuen Regelung der Bezirksliga, muss ab der Spielzeit 2018/2019 auch in der niedrigsten Bayrischen Liga ein lizensierter Trainer an der Bande stehen. So dass Erik zeitgleich zum Sommertraining der Eisbären den notwendigen Trainerlehrgang absolviert.

Bereits seit Mitte Juni lässt der Eisbären Coach die Jungs zweimal pro Woche ordentlich schwitzen, um gute Grundlagen für die kommende Saison zu schaffen. Neben Kraftzirkeln und Ausdauerläufen kommt beim Aufwärmen mit dem Fußball auch der Spaß nicht zu kurz. Die Oberstdorfer beweisen dabei stets auf unterhaltsame Art und Weise, warum sie sich für Kufen statt Stollen an den Füßen entschieden haben.

Ab Mitte August kehren die Bären dann mit den ersten Eiseinheiten zurück in ihr Element, bevor sie im Vorbereitungsprogramm ihr Können unter Beweis stellen müssen.

Am 16.10.2018 starten die Eisbären gegen Ligakonkurrent EV Königsbrunn. Weitere Gegner in der Vorbereitung sind der HC Maustadt, EA Schongau 1b, ERSC Ottobrunn und Landesligist EV Pfronten.
Die Verantwortlichen der Eisbären und Coach Erik Fabian sind sich einig, dass mit Blick auf die Leistungen der letzten Saison ein Platz auf dem Treppchen durchaus realistisch ist. Auch in der kommenden Saison werden die Eisbären kämpfen und Hürden überwinden müssen, das vorgegebene Ziel – den 3. Platz – zu erreichen.

Dank Teamgeist und dem nötigen Biss können wir uns im nächsten Winter auf viele tolle Spiele unseren Oberstdorfer Kufencracks freuen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert