Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburgs Coach will sich bis Dienstag entscheiden Wolfsburg / Mannheim. (MK) Es ist das wohl derzeit offenste Geheimnis in der DEL, dass die Adler... Offiziell: Adler „baggern“ an Trainer Pavel Gross

Wolfsburgs Coach will sich bis Dienstag entscheiden

Pavel Gross – © by Eh.-Mag. (JB)

Wolfsburg / Mannheim. (MK) Es ist das wohl derzeit offenste Geheimnis in der DEL, dass die Adler Mannheim gerne den Wolfsburger Headcoach Pavel Gross zur neuen Saison hinter ihrer Bande sehen würden.

Nun scheint Bewegung in die „Sache“ zu kommen. Gegenüber Wolfsburger Medienvertretern gab der umworbene Coach nun umwunden zu, dass er sich bis zum kommenden Dienstag entscheiden wird, ob er das Mannheimer Angebot annehmen wird oder nicht.

Nach der Entlassung der sportlichen Führungsspitze in Mannheim, als Manager Teal Fowler und Trainer Sean Simpson gehen mussten, sucht man in der Kurpfalz händeringend nach der größtmöglichen sportlichen Kompetenz. Auf der Trainerbank wäre Pavel Gross sicherlich aufgrund seiner sportlichen Erfolge als Trainer in Wolfsburg und auch seiner Verdienste als ehemaliger Mannheimer Spieler die 1A-Wunschlösung.

In Wolfsburg, wo er seit 2007 zunächst als Co-Trainer und ab 2010 als Headcoach tätig ist, hat er bewiesen, dass er auch ein Team mit einem mittleren Etat zu herausragenden Leistungen führen kann. Sein Vertrag in der VW-Stadt läuft zum Saisonende aus.

Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf ist über das Werben der Adler informiert. „Dass an einem Trainer von Pavels Kaliber Interesse besteht ist klar. Nun muss er für sich entscheiden. Pavel weiß, was er bei uns hat, was er bei uns nicht hat, und auch, was er in Mannheim hätte“, so Fliegauf gegenüber der Wolfsburger Allgemeinen.

Finanziell dürften die Adler in der Lage sein auch auf die Wolfsburger „Schmerzgrenze“ noch ein Schippchen Geld drauflegen zu können. Geld ist aber bekanntlich nicht alles und so hofft Charly Fliegauf auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

In Wolfsburg konnte der anfangs noch unerfahrene Pavel Gross sich so gut entwickeln, weil er mit Fliegauf stets einen Fürsprecher im Klub hatte, der seinem Trainer immer den Rücken stärkte. Im Laufe der letzten Jahre nahm auch Gross´ Einfluss im sportlichen Bereich zu. Eine Tatsache, die nun eine sicherlich nicht unwichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen könnte.

Charly Fliegauf (links) und Pavel Gross – © by Grizzlys Media

Wer in Zukunft in Mannheim die sportliche Leitung übernehmen wird, ist indes völlig unklar. Den Namen des aktuell bei den Eisbären Berlin tätigen Stephané Richer findet man unter anderem in der Gerüchteküche. Er leitete zuvor sechs Spielzeiten lang die sportlichen Geschicke der Hamburg Freezers bis zu deren Ausscheiden aus der DEL 2016. Ende der 1990ér Jahre spielte er gemeinsam mit Gross in Mannheim. Nichts ist unmöglich …

Interessant dürfte auch sein, ob man in der Quadratenstadt mit einem möglichen Trainer Pavel Gross die seit Jahren ausgezeichnete Nachwuchsarbeit nun auch endlich stärker in den Profikader einfließen lassen möchte? Schließlich wurden in Wolfsburg etliche ehemalige Mannheimer Nachwuchscracks wie Felix Brückmann, Benedikt Kohl oder Christopher Fischer zu gestandenen DEL-Spielern und zum Teil sogar zu Nationalspielern.

Die nun zu treffende Entscheidung könnte die für Pavel Gross schwerste Entscheidung in seiner bisherigen Trainerkarriere sein. Entscheidet er sich für die Herausforderung in Mannheim und damit gegen Charly Fliegauf? Oder setzt er doch seine erfolgreiche Arbeit in der „Wohlfühloase“ Wolfsburg fort? Am Dienstag wird man sicherlich Klarheit haben.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert