Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Oilers-Spektakel in Köln: Haie erringen Achtungserfolg Oilers-Spektakel in Köln: Haie erringen Achtungserfolg
Köln. (MK) Ein Eishockeyfest war angekündigt und zumindest ringsherum um die Kölner LanxessArena war es auch regelrecht spürbar. Der „Hype“ um die beiden deutschen... Oilers-Spektakel in Köln: Haie erringen Achtungserfolg

Köln. (MK) Ein Eishockeyfest war angekündigt und zumindest ringsherum um die Kölner LanxessArena war es auch regelrecht spürbar.

Der „Hype“ um die beiden deutschen in Diensten der Edmonton Oilers, Leon Draisaitl und Tobias Rieder, war schon im Umlauf der Arena deutlich sichtbar. Zahlreiche Fans in Trikots ihrer deutschen Idole säumten das weite Rund.

18400 Zuschauer sorgten für eine randvolle Arena und „typisch deutsche „Eishockeystimmung, die insbesondere den Spielern aus Übersee sichtlich Spaß machte.

Auf dem Eis konnte man zunächst respektvolle Haie ausmachen, die in den ersten Minuten wenig auf die Reihe brachten. Edmonton ließ immer wieder seine Extraklasse aufblitzen, war aber in einigen Situationen auch zu verspielt.

Das Drehbuch hätte nicht besser geschrieben werden können. Die verdiente Führung der Oilers erzielte das deutsche Duo Rieder auf Zuspiel von Draisaitl. Köln legte spätestens im zweiten Drittel den Respekt vor den großen Namen ab und glich durch Akeson (22.) aus. Lucic (28.) brachte die Oilers in Überzahl erneut in Führung. Wer dachte, dass der NHL Klub nun davonziehen würde, der sah sich erneut getäuscht. Haie-Kapitän Müller glich kurz nach Wiederbeginn im letzten Drittel aus. Nur 20 Sekunden später traf Rattie für die Gäste zum 2:3 ins Schwarze. Köln steckte keineswegs auf und glich durch Hanowski (53.) zum 3:3 aus. Die Entscheidung fiel in der Overtime, Strome erzielte den Siegtreffer für den NHL-Vertreter.

Edmonton ließ im Spiel immer wieder seine individuelle Klasse aufblitzen. Die Haie zogen sich mehr als achtbar aus der Affäre. Wirklich hochklassig war das Spiel aber nur phasenweise.
Köln zeigte, dass Klub, Stadt und Fans eins solches Event annehmen.

Billy Daily, NHL Deputy Comissioner, kündigte an, dass in naher Zukunft auch reguläre NHL-Spiele in Deutschland stattfinden können. Köln hat mit der Ausrichtung des heutigen Events eine gute Visitenkarte abgegeben.

Tore: 0:1 (11:05) Rieder (Draisaitl), 1:1 (21:41) Akeson (Hanowski, Pfohl), 1:2 (27:27) Lucic (McDavid) 5-4PP, 2:2 (44:58) Müller (Ellis, Pfohl), 2:3 (45:18) Rattie (Nurse, Benning), 3:3 (52:38) Hanowski (Akeson, Jones) 5-4PP, 3:4 (62:07) Strome
Strafen: je 12

Foto: Leon Draisaitl
Copyright: Jan Brueggemann, Eishockey Magazin

Fotostrecke zum Event

NHL Global Series Challenge, Edmonton Oilers vs. Kölner Haie
Bill Daily - Copyright: Eishockey Magazin/ Brueggemann

DEB Präsident Franz Reindl und Bundestrainer Marco Sturm zum Event und zu den Aussichten der deutschen NHL Cracks

Peter Draisaitl, Leon Draisaitl und Tobias Rieder nach dem Spiel

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert