Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM) Nach fünf Siegen en suite hat es den HCB Südtirol doch erwischt: 24 Stunden nach dem Sieg gegen Graz mussten sich die...

 © by Max Pattis

© by Max Pattis

Bozen. (PM) Nach fünf Siegen en suite hat es den HCB Südtirol doch erwischt: 24 Stunden nach dem Sieg gegen Graz mussten sich die Füchse vor rund 1800 Zuschauern in der Eiswelle dem HC Orli Znojmo geschlagen geben. Der Tabellennachbar aus Tschechien machte die Bozner Hoffnungen auf die Rückkehr auf Platz eins mit einem 4:2-Sieg zunichte.

 

HCB-Coach Tom Pokel musste im Punktspiel gegen den tschechischen EBEL-Vertreter auf Matt Tomassoni und Joe Charlebois verzichten. Zwischen den Pfosten gönnte er Jaroslav Hübl eine Verschnaufpause, für ihn durfte Backup Günther Hell auflaufen. Pokel ließ von Beginn an alle Kaderspieler zum Zug kommen und baute seine Linien immer wieder um. So machte sich zunächst keine Müdigkeit merkbar und der HC Bozen ging gleich ein hohes Tempo. Miglioranzi sorgte mit einem verdeckten Schuss erstmals für Gefahr, danach lenkte Withfield einen Nicoletti-Schuss an den Außenpfosten. Spätestens als Schofield nach einer schönen Aktion mit Gander am Znojmo-Goalie scheiterte, lag der HCB-Führungstreffer in der Luft. Dieser sollte nach 15.23 Minuten schließlich auch gelingen: Zisser zog an die blaue Linie und beförderte den Puck vor das gegnerische Tor, in diesem Augenblick kreuzte MacGregor Sharp die Schussbahn und lenkte die Scheibe in die Maschen. Unmittelbar danach zielte Strömberg aus kurzer Distanz übers Tor. Erst in den Schlussminuten des ersten Drittels begann Znojmo, gefährliche Gegenstöße zu starten. Diese blieben aber zunächst ohne Erfolg.

 

 

Znojmo profitiert von Unachtsamkeiten

 

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts meisterte der HCB ein zwei Minuten währendes doppeltes Unterzahlspiel mit Bravour. Unmittelbar danach blieben die Südtiroler im Powerplay allerdings ebenso erfolglos. Dies sollte sich rächen, denn Znojmo drängte plötzlich auf den Ausgleich. Zunächst scheiterte Stach an der Querlatte, noch im selben Spielzug wehrte Hell einen Schuss von Thomas ab. Der Puck blieb aber im Gefahrengebiet und Martin Podesva vollstreckte nach exakt 27.49 Minuten zum 1:1. HCB-Cracks hatten Schwierigkeiten, wieder ins Spiel zu finden. Erst im Powerplay drückten sie wieder vors gegnerische Tor. Dabei nahm ein Znojmo-Spieler in der 33. Minute die Hand zur Hilfe und fing die Hartgummischeibe unmittelbar vor der Torlinie ab. Die Folge: Penalty für Bozen. Diesen verwandelte Sebastien Pichè in eiskalter Manier zum 2:1. Die neuerliche Führung der Gastgeber hielt jedoch nur 28 Sekunden, ehe die Tschechen den postwenden Ausgleich erzielten. Zisser leistete sich eine Unaufmerksamkeit und bediente den aus der Strafbox stürmenden Michael Kolarz. Dieser traf im Eins-gegen-Eins mit Hell zum 2:2. Vor dem zweiten Seitenwechsel kreuzte Pichè nochmal gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf, doch sein Schuss war zu unplatziert.

 

Im Schlussdrittel verließen den HC Bozen nach und nach die Kräfte. Znojmo hingegen schaffte es, das Tempo hochzuhalten und die Gastgeber früh zu stören. Das aggressive Forechecking führte zehn Minuten vor Schluss zum nächsten Fehler in der HCB-Hintermannschaft. Diesmal war es Miglioranzi, der sich einen Fehlpass leistete und Jan Lattner somit ungewollt in Szene setzte. Dieser ließ nichts anbrennen und staubte zur erstmaligen Gäste-Führung ab. Daraufhin versuchte Bozen mit Vehemenz ins Spiel zurückzufinden. Die Feldüberlegenheit führte aber nicht zum Torerfolg. Zunächst scheiterte Strömberg, dann blieb Schofield glücklos. In der Schlussminute nahm Pokel Goalie Hell für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Dies machte sich jedoch nicht bezahlt, im Gegenteil:

 

 

HCB Südtirol – HC Orli Znojmo 2:4 (1:0, 1:2, 0:2)

 

HCB Südtirol: Hell (Hübl); Egger-Nicoletti, Piche-Oberdörfer, Miglioranzi-Frank; Santorelli-Sharp-Strömberg,  Beaudoin-Withfield-Pance, John Esposito-Shofield-Gander, Zisser-Bernard-Insam, Angelo Esposito, Peter Wunderer.

Coach: Tom Pokel

 

HC Orli Znojmo: Hovi (Landsman); Kolarz-Boruta, Stach-Thomas, Müller-Pojkar, Magovac-Theimer; Lattner-Bartos-Seda, Podesva-Pucher-Spacek, Prochazka-Fiala-Novak, Novacek-Finsterle-Beranek.

Coach: Jiri Reznar

 

Tore: 1:0 MacGregor Sharp (15.23), 1:1 Martin Podesva (27.49), 2:1 Sebastien Pichè (32.24/penalty), 2:2 Michael Kolarz (32.52), 2:3 Jan Lattner (50.17), 2:4 Peter Pucher (59.19/empty net)

 

Zuschauer: 1814

 

 

 

Die Tabelle der Erste Bank Eishockey Liga:

 

1. UPC Vienna Capitals 58 Punkte

2. EHC Liwest Linz 58

3. HCB Südtirol 57

4. EC Red Bull Salzburg 57

5. HC Orli Znojmo 54

6. EC Villacher SV 52

7. EC Klagenfurter AC 44

8. Moser Medical Graz 99ers 44

9. SAPA Fehervar AV19 43

10. Dornbirner Eishockey Club 42

11. HC TWK Innsbruck 24

12. HDD Telemach Olimpija Ljubljana 20

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert