Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Krefeld. (PM) Einer der jungen Spieler, die in dieser Saison eine große Rolle übernahmen und das Team letztlich in die Playoffs brachten, ist Oliver...
Zwerg gegen Riese: Christoph Gawlik (links, Ingolstadt) und Krefelds Oliver Mebus geraten aneinander - © by Eishockey-Magazin (OM)

Zwerg gegen Riese: Christoph Gawlik (links, Ingolstadt) und Krefelds Oliver Mebus geraten aneinander – © by Eishockey-Magazin (OM)

Krefeld. (PM) Einer der jungen Spieler, die in dieser Saison eine große Rolle übernahmen und das Team letztlich in die Playoffs brachten, ist Oliver Mebus.

 

 

Mit +17 weist der 21-jähige Blueliner die drittbeste +/- Statistik im Team der Schwarz-Gelben auf. Damit muss er sich in dieser Statistik nur den überragenden Daniel Pietta und Marcel Müller beugen. Entsprechend groß war das Interesse aller Verantwortlichen, den mit 2,07 m längsten Spieler der Liga weiter an die Schwarz-Gelben zu binden. Schon lange war man in Gesprächen, wollte allerdings zunächst die Playoffs abwarten und alle Konzentration auf das Sportliche lenken. Auch wenn Mebus als unerfahrenster Verteidiger im Team von Rick Adduono in den letzten Spielen mit der unliebsamen Rolle als siebter Verteidiger Vorlieb nehmen musste, so war er doch einer der Spieler, die in dieser Saison die bete Entwicklung genommen haben. Defensiv solide und immer wieder mit guten Aktionen nach vorne zeigte sich sich der Linksschütze als stabile Säule des Teams. Das beweist auch die Tatsache, dass er zu den Spielern zählt, die Bundestrainer Pat Cortina nach Ende der Saison für die Pinguine in den Vorbereitungskader auf die Eishockey-Weltmeisterschaft berief. Zwar sind seine Chancen auf eine letztendliche WM-Teilnahme nicht eben groß, wenn alle Spieler der Topteams zum Kader stoßen, dennoch aber ist es eindrucksvoller Beleg seiner stets starken Leistungen. Entsprechend gehörte er ohne Frage zu den Spielern, die ligaweites Interesse hervorriefen. Doch letztlich machten die Pinguine, wie zuvor schon bei Driendl, Sonnenburg oder auch Sofron, auch hier das Rennen und so setzte der Mann, der schon in der DNL für Krefeld aufgelaufen war, eine Unterschrift unter einen neuen Jahresvertrag bis 2016, der zusätzlich eine teamseitige Option für eine weitere Spielzeit beinhaltet.
„Oliver gehört zu den größten Verteidigertalenten, die wir in Deutschland überhaupt haben. Er hat sich in der DEL etabliert und mit seiner Größe beste Voraussetzungen, auf Jahre eine bestimmende Figur in der DEL zu werden. Entsprechend froh sind wir, seinen Vertrag verlängert zu haben. Er soll eine Säule unserer Mannschaft in den nächsten Jahren sein.“ freute sich der sportliche Berater Rüdiger Noack nach erfolgter Unterschrift.
Im kommenden Jahr will der Sportstudent den nächsten Schritt machen und eine noch größere Rolle im Team übernehmen. Die Chance dazu wollen ihm die Pinguine nur zu gern geben.

 

Damit stehen die folgenden Spieler für die kommende Saison unter Vertrag: Duba (bis 2016), Klein (2016), Supis (2017), Sonnenburg (2017), Fischer (2016),  St. Pierre (2016), Weihager (2016, Hanusch (2016), Pietta (2025), Driendl (2018), Kretschmann (2017), Mieszkowski (2017), Schymainski (2017), Meisinger (2016), Long (2016), Sofron (2016) und Mebus (2016)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert