Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (EM) Nun ist die Katze aus dem Sack. Nationalverteidiger Björn Krupp wird in der nächsten Saison das Trikot der Adler Mannheim überstreifen. Schon... Pokerspiel beendet: Wolfsburgs Manager bestätigt Transfer von Björn Krupp nach Mannheim zur neuen Saison

Björn Krupp – © by Eh.-Mag. (DR)

Wolfsburg. (EM) Nun ist die Katze aus dem Sack. Nationalverteidiger Björn Krupp wird in der nächsten Saison das Trikot der Adler Mannheim überstreifen.

Schon seit Wochen brodelte dieser Wechsel in der Gerüchteküche. Nun haben die Grizzlys den Spekulationen selbst ein Ende gesetzt. Manager Charly Fliegauf ließ via Twitter die Entscheidung heraus: „Björn hat sich sehr schwer damit getan, es mir mitzuteilen. Er möchte den nächsten Schritt machen. Wir haben ein Top-Angebot abgegeben, können mit dem der Konkurrenz aber nicht mithalten. Dies zeigt einmal mehr die unterschiedlichen Möglichkeiten.“

Damit folgt der 27- jährige Silbermedaillengewinner von Pyeongchang Trainer Pavel Gross in die Kurpfalz. Gross hatte die VW-Städter im Sommer nach insgesamt zehn Jahren als Co-Trainer und Headcoach in Richtung Mannheim verlassen, wo er als aktiver Spieler seine größten Triumphe feierte.

Björn Krupp, Sohn von Eishockeylegende und Ex-Bundestrainer Uwe Krupp, war Ende 2014 vom Ligarivalen Kölner Haie nach Niedersachsen gewechselt. In Wolfsburg reifte er unter Gross zum Nationalspieler und trat endgültig aus dem Schatten von Papa Uwe heraus. Unter ihm hatte er seine ersten Schritte in der DEL bei den Kölner Haien vollzogen.

Der in Buffalo (USA) geborene Defensivspezialist beendete die Saison 14/15 zunächst auf Leihbasis in Wolfsburg, um dann im April 2015 seinen bei den Haien noch laufenden Vertrag aufzulösen. Beim EHC erlangte er sofort das Vertrauen des Trainerduos Pavel Gross und Mike Pellegrims. Mit genau diesem Trainerduo wird er ab der kommenden Saison auch wieder bei den Adlern Mannheim zusammenarbeiten. Mit 1,91 Meter Größe und 92 Kilogramm verfügt der Defender über Gardemaß.
Durch Björn Krupp wird der aktuelle DEL Tabellenführer in Zukunft bei den Buchmachern, wie etwa auf sportwetten-seiten.com, noch stärker eingestuft werden.

Da der Markt an hochkarätigen deutschen Spielern nach wie vor in der DEL überschaubar ist, setzt sich der Trend der letzten Jahre eben genau diese Spieler frühzeitig zu binden bzw. abzuwerben weiter fort. Man darf davon ausgehen, dass weitere junge ambitionierte deutsche Spieler ebenfalls schon die Weichen für die Zukunft gestellt haben.

In Mannheim wird Björn Krupp mit David Wolf, Matthias Plachta, Sinan Akdag, Nico Krämmer, Denis Reul, Marcus Kink und Marcel Goc auf ein ganzes Starensemble treffen, welches er aus der Nationalmannschaft bestens kennt. Auch das sollte neben dem vertrauten Trainergespann helfen den nächsten Karriereschritt zu meistern.

Der in Wolfsburg laufende Vertrag von Björn Krupp endet zum Saisonende. Über die Vertragslaufzeit in Mannheim wurde bislang noch nichts bekannt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass neben einer Gehaltsverbesserung auch eine Bindung von mehr als einer Saison im Vertragsdokument stehen wird. Von Seiten der Adler Mannheim liegt noch keine offizielle Bestätigung des Wechsels vor. Dem ist nun aber Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf zuvorgekommen.

Foto: Björn Krupp – © by Eh.-Mag. (DR)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert