Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Freiburg. (PM EHCF) Spannendes Schlusswochenende in der Punkterunde der DEL2: Zwar steht schon fest, dass der EHC Freiburg vom zwölften Rang aus in die... Punktspiel-Finale in der DEL2 – Heimspiel gegen Weißwasser am Sonntag
Leos Sulak, Trainer EHC Freiburg

Leos Sulak, Trainer Freiburg – © by Eh.-Mag. (SD)

Freiburg. (PM EHCF) Spannendes Schlusswochenende in der Punkterunde der DEL2: Zwar steht schon fest, dass der EHC Freiburg vom zwölften Rang aus in die finale Phase der Saison starten wird – fast alle anderen Plätze sind aber noch hart umkämpft.

Und für die Freiburger geht es nun darum, in einen grimmigen Playdown-Modus zu kommen. Ihr letztes Heimspiel findet am Sonntag um 18.30 Uhr im Freiburger Westen statt.

„Wir versuchen uns einzuspielen und in den richtigen Modus zu kommen. Am besten wäre natürlich, mit einem Erfolgserlebnis und einem entsprechend guten Gefühl in die Playdowns zu gehen“, sagt Kapitän Philip Rießle vor den Partien gegen die beiden ostdeutschen Teams aus Dresden (Freitag, 19.30 Uhr) und Weißwasser (Sonntag, 18.30 Uhr). Für Gastgeber Dresden geht es am Freitag vor allem darum, den siebten Platz zu halten und die Minimalchance auf den direkten Playoff-Rang sechs zu wahren.

Noch größer ist der Druck für die Lausitzer Füchse am Sonntag: Das Team auf Weißwasser rangiert momentan einen Platz über dem EHC Freiburg auf Platz elf, darf aber immer noch vom zehnten Rang – und damit den Pre-Playoffs anstelle der Playdowns – träumen. Auf drei Punkte beläuft sich der Rückstand auf die Heilbronner Falken.

In dieser Konstellation möchte sich der EHC Freiburg in beiden Spielen als hartnäckiger Gegner präsentieren. Bei neun Punkten Rückstand auf den elften und acht Zählern Vorsprung auf den dreizehnten Rang ist zwar kein Positionswechsel mehr möglich. Aber voller Einsatz und höchste Konzentration sind nicht nur gefordert vom Gebot der Fairness den anderen Teams gegenüber, sondern durchaus auch im eigenen Interesse: Am 13. März beginnt die Playdown-Runde – der Countdown zur entscheidenden Saisonphase ist also längst eingeläutet.

Mit wem sich Rießle & Co. in den Playdowns auseinandersetzen müssen, wird sich ebenfalls am Wochenende herausstellen: Entweder Löwen oder Tiger werden Gegner der Wölfe sein – also entweder Bad Tölz oder Bayreuth. Auch dies entscheidet sich als Fernduell am letzten Punktspiel-Wochenende 2018.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert