Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Neuss. (MR) In der zweiten Begegnung des ersten Spieltages in der Oberliga-West mussten die Ratinger Ice Aliens in Neuss antreten, und im Gegensatz zum...
Aliensgoalie Bastian Jakob hielt den Kasten sauber © by Eishockey Magazin (DR)

Aliensgoalie Bastian Jakob hielt den Kasten sauber © by Eishockey Magazin (DR)

Neuss. (MR) In der zweiten Begegnung des ersten Spieltages in der Oberliga-West mussten die Ratinger Ice Aliens in Neuss antreten, und im Gegensatz zum Testspiel auf eigenem Eis von vor 10 Tagen konnte Ratingen eine 2-Tore-Führung behaupten und den ersten Sieg einfahren.

Nachdem Duisburg in Hamm die neue Saison eröffnet hatte, waren heute die Ice Aliens mit ihrem ersten Ligaspiel an der Reihe. Der Gegner hieß Neusser EV, gegen den man noch vor 10 Tagen getestet hatte und gegen den man über ein 4:4 nicht hinausgekommen war. Doch heute sollte es ganz anders laufen – allein die personellen Voraussetzungen sprachen bereits für einen Sieg der Aliens. So mussten die Neusser Gastgeber auf ihren Kapitän Mike Köhler verletzungsbedingt verzichten wohingegen Ratingen noch kurzfristig mit Allrounder Marc Höveler einig geworden war.

Gleich zu Spielbeginn fanden sich die Hausherren auf der Strafbank wieder, was von Dustin Schumacher schnell bestraft wurde und den NEV bereits in der zweiten Spielminute in Rückstand brachte. Danach gab es Chancen hüben wie drüben, doch nichts wirklich Zwingendes. Während Bastian Jakob im Kasten der Aliens einen vergleichsweise ruhigen Abend verlebte, sah sich Ken Passmann gegenüber teilweise einem Kreuzfeuer ausgesetzt. Es waren bereits einige Minuten des mittleren Abschnittes gespielt, als Yannick Preuß und Marco Clouth im 2 auf 1 die wohl bis dato beste Gelegenheit zum Ausgleich ungenutzt ließen. Das rächte sich wie so oft, denn wenig später fiel Passmann die gefangene Scheibe aus der Fanghand und rutschte über den Strich (29.). Auch die Neusser Antworten durch Thimo Dietrich, David Bineschpayouh oder Preuß wurden allesamt Jakobs‘ Beute. Die erste Hälfte war gespielt, als Marc Höveler zeigte, warum er so wertvoll für die Aliens ist. Er stand goldrichtig vor dem Tor, um die Hereingabe von Kevin Wilson in die Maschen zu jagen (33.). Beinahe mit der Sirene erhöhte Jan Nekvinda in Ãœberzahl auf 4:0 für die Aliens.

Im Schlussdrittel wurde es wieder etwas ruppiger, und eine doppelte Strafe gegen die Hausherren nutzten die Außerirdischen zum vorzeitigen Endstand von 5:0 (Höveler, 47.). Zwar rannte Neuss weiterhin gegen das Ratinger Tor an, vor allem Dennis Appelhans und Max Bleyer versuchten hier vieles, während Interimskapitän Holger Schrills seine gewohnte Treffsicherheit vermissten ließ. Am Ende sollte aber nicht einmal der Ehrentreffer heraus- oder besser hineinspringen, und Bastian Jakob konnte einen Shut Out feiern.

Mit diesem 5:0-Sieg sind die Ratinger Ice Aliens zunächst Tabellenführer! Die Betreuer und Off-Ice-Mitarbeiter flachsten dann auch gleich, man müsse sich diese Tabelle ausschneiden und für schlechte Tage aufheben..

 

Das Spiel Neusser EV – Ratinger Ice Aliens 0:5 (0:1 / 0:3 / 0:1)

Tore: 0:1 (1:36) Schumacher (Behlau) 5-4PP; 0:2 (28:02) Wilson (Moch/Migas); 0:3 (32:12) Höveler (Wilson); 0:4 (39:47) Nekvinda (Schumacher/Hildebrandt) 5-4PP; 0:5 (46:25) Höveler (Hildebrandt) 5-3PP

Strafen: NEV – 22; RIA – 12

Schiedsrichter: Neubert

Zuschauer: 228

 

Best Player:

Marc Höveler (Ratingen)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert