Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg gewann in der Erste Bank Eishockey Liga das Spitzenspiel gegen HCB Südtirol mit 3:1 und bleibt damit...
Salzburgs Chefcoach Don Jackson - © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburgs Chefcoach Don Jackson – © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg gewann in der Erste Bank Eishockey Liga das Spitzenspiel gegen HCB Südtirol mit 3:1 und bleibt damit auch an der Tabellenspitze. Die Salzburger spielten in Bozen sehr diszipliniert und haben damit wohl auch wieder zu ihrer Sicherheit zurückgefunden.

Es begann gleich nach Maß, nämlich mit einer 2:0-Führung nach elf Minuten. Konstantin Komarek brachte den Salzburgern in der Bozener Eiswelle zunächst in der achten Minute die frühe Führung, als er nach einem Kristler-Schuss vor dem Tor abstaubte. Nur drei Minuten später schob Matt Keith die Scheibe durch die Schoner des Goalies ins Netz. Nach vorsichtigem Beginn auf beiden Seiten hatte das nun abwechslungsreiche Spiel an Fahrt aufgenommen und die Hausherren verkürzten vor der ersten Pause auf 1:2 aus ihrer Sicht. Im zweiten Abschnitt hätten die Red Bulls in der ersten Hälfte leicht erhöhen können, ließen aber einige Top-Chancen, bei denen der Südtiroler Torhüter teilweise schon fast geschlagen war, liegen. Dann drückten die Hausherren auf die Tube und zwangen die Red Bulls in die Defensive, aber Torhüter Luka Gracnar zeichnete sich in der vielleicht stärksten Phase der Südtiroler einige Male aus und hielt die Führung zur zweiten Pause fest.

Im Schlussdrittel waren die Red Bulls sehr auf Disziplin bedacht, vermieden Strafen und liefen kaum mehr Gefahr, einen weiteren Gegentreffer zu bekommen. Als David Meckler in der 55. Minute nach einem starken Solo durch die gegnerische Verteidigung das 3:1 fixierte, war das zugleich die Vorentscheidung. Die einzige Strafe der Red Bulls im Schlussdrittel vier Minuten vor dem Ende brachte zwar noch einmal Gefahrenmomente, da auch der Bozener Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde, aber letztlich fanden die Hausherren keine Mittel mehr, dem Spiel vielleicht noch eine entscheidende Wende zu geben. Die Red Bulls freuten sich schließlich über ihren ersten Auswärtssieg gegen die starken Italiener und haben damit auch die Tabellenführung verteidigt bzw. den 4-Punkte-Abstand auf Verfolger VSV, der heute 9:3 in Innsbruck gewonnen hat, beibehalten.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
HCB Südtirol – EC Red Bull Salzburg 1:3 (1:2, 0:0, 0:1)
Tore: Whitfield (16.) resp. Komarek (8.), Keith (11.), Meckler (55.)

Besonders groß war die Freude bei Matt Keith, der zuletzt Ende Oktober gegen Dornbirn getroffen hatte: „Das ist natürlich ein schönes Gefühl. Wichtiger aber ist der Sieg der Mannschaft. Nach einem umkämpften ersten Drittel, in dem Luka mit einigen guten Saves zur Stelle war und wir eine Führung mit in die Kabine nehmen konnten, hatten es die Südtiroler mit fortwährender Dauer des Spiels immer schwerer, nochmal auszugleichen. Am Ende haben wir das Spiel Großteils kontrolliert und damit auch verdient gewonnen.“

Morgen, Mittwoch, bekommen die Jungs erstmal einen freien Tag, und dann geht es mit dem Doppelwochenende mit den Moser Medical Graz 99ers weiter; Freitag in Graz und Sonntag in der Salzburger Eisarena.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert