Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg setzte sich beim Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC VSV mit 4:1 durch und... Red Bulls mit hart erkämpftem, aber deutlichen 4:1-Erfolg in Villach
Jean Philippe Lamoureux (VSV) und Manuel Latusa (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter -

Jean Philippe Lamoureux (VSV) und Manuel Latusa (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter –

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg setzte sich beim Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC VSV mit 4:1 durch und freut sich über den sechsten Sieg in Folge. Es war bereits das dritte Aufeinandertreffen der Saison, die Salzburger führen im direkten Duell mit den Kärntnern nun mit 2:1 nach Siegen. Darüber hinaus schossen sie sich mit diesem Auswärtserfolg auch erstmals in der laufenden Saison an die Tabellenspitze, da Znojmo heute in Wien nicht punkten konnte. 

Für das dritte Saisonduell im laufenden Grunddurchgang mussten die Salzburger neben den Rekonvaleszenten Matthias Trattnig und Andreas Kristler auch ohne Brett Sterling auskommen. Der 31-jährige Stürmer wurde nach dem letzten Heimspiel gegen Innsbruck wegen eines Bandenchecks für zwei Spiele gesperrt. Aber auch die Villacher mussten einen herben Verlust hinnehmen, ‚Urgestein‘ Gerhard Unterluggauer fiel (neben weiteren zwei Spielern) wegen eines Schienbeinbruchs aus.

Die Partie begann ganz nach Maß für die Red Bulls. Die trafen in der sechsten und siebenten Minute mit einem Doppelschlag von Alexander Rauchenwald und Manuel Latusa zur frühen 2:0-Führung. Danach stachelten sich beide Teams gegenseitig auf, als Brock McBride einen überharten Check gegen Daniel Welser fuhr. Der konnte später zum Glück weiterspielen und zum Ende des Drittels beruhigte sich das Spiel in Punkto Emotion auch wieder etwas. Die Red Bulls verteidigten die 2:0-Führung zur ersten Pause u.a. bei einem fast zweiminütigem 3:5-Unterzahlspiel, bei dem die Hausherren ihre Chancen nicht nutzen konnten.

Im zweiten Abschnitt konzentrierten sich die Salzburger weiter aufs Spiel und erhöh-ten aus einer sicheren Verteidigung heraus in der 30. Minute mit einem Powerplaytreffer von Brian Fahey aus kurzer Distanz aufs 3:0. In der 33. Minute schlugen dann die Villacher erstmals zu, Rick Schofield verkürzte zum 1:3 aus Sicht der Heimmannschaft. Doch Konstantin Komarek machte die aufkeimende Hoffnung nur eine Minute später zunichte, als er mit seinem Flachschuss ins Tor den alten 3-Tore-Vorsprung wieder herstellte.

Im Schlussdrittel warf der VSV noch einmal alles nach vorn, agierte aber glücklos und kam bei einigen Möglichkeiten am starken Salzburger Schlussmann Luka Gracnar nicht mehr vorbei. Die Salzburger nahmen jetzt zu viele Strafen, um offensiv Druck ausüben zu können, standen aber bei den fünf (!) Unterzahlspielen ihren Mann und gewannen am Ende auch aufgrund der besseren Chancenverwertung verdient mit 4:1.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC VSV – EC Red Bull Salzburg  1:4 (0:2, 1:2, 0:0)
Tore: Scofield (33.) resp. Rauchenwald (6.), Latusa (7.), Fahey (30./PP), Komarek (34.)

Salzburgs Head Coach Daniel Ratushny sprach von einem intensiven Spiel: „Im ersten Drittel haben wir sehr gut gespielt, und Goalie Luka Gracnar hatte mit einigen unglaublichen big saves seinen Anteil an der ersten Pausenführung. Die Jungs haben heute aber nicht nur getroffen, sondern auch in Unterzahl sehr klug gespielt. Das war insgesamt ein verdienter Sieg, bei dem alle ihren Job gut gemacht haben.“

Hochspannung versprechen auch die beiden kommenden Wochenendspiele der Red Bulls, geht es doch gleich zweimal nacheinander gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz. Das erste Saisonduell steigt am Freitag (19:15 Uhr) in Linz, das zweite am Sonntag um 17:40 Uhr (live bei ServusTV) in der Salzburger Eisarena.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert