Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München. (PM Red Bull München) Der EHC Red Bull gewinnt das Spitzenspiel des 41. Spieltages gegen die Hamburg Freezers in der Verlängerung mit 3:2...
Michael Wolf (links) und Hamburgs Kevin Clark im Zweikampf - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Michael Wolf (links) und Hamburgs Kevin Clark im Zweikampf – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

München. (PM Red Bull München) Der EHC Red Bull gewinnt das Spitzenspiel des 41. Spieltages gegen die Hamburg Freezers in der Verlängerung mit 3:2 (1:1|1:0|0:1|1:0). Vor 4.314 Zuschauern im Olympia-Eisstadion glich Alex Barta die Führung seines Ex-Vereins im ersten Drittel aus. Daniel Sparre erzielte im zweiten Drittel den ersten Münchner Powerplay-Treffer gegen die Freezers in dieser Saison. In der Overtime des umkämpften Spiels entschied Mads Christensen mit einem kuriosen Tor das Spiel. Durch den Sieg verkürzen die Red Bulls elf Spieltage vor Schluss den Rückstand auf Tabellenführer Mannheim auf sieben Zähler. Außerdem hat das Team von Don Jackson bereits nach 41 Spielen die 81 Punkte der Vorsaison erreicht.

 

Der EHC Red Bull München kam gut in die Partie und erspielte sich in den ersten Minuten ein optisches Übergewicht. Auf die ersten gefährlichen Torabschlüsse mussten die Fans dennoch bis zur achten Minute warten. Benedikt Brückner steuerte mit Tempo in die Hamburger Zone und spielte perfekt in den Lauf von Michi Wolf, der aus kurzer Distanz an Dimitrij Kotschnew scheiterte. Nur wenige Sekunden später hätte Jerome Flaake um ein Haar einen Scheibenverlust der Münchner bestraft, der Angreifer zielte aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Dann waren wieder die Red Bulls am Zug. Jeremy Dehner, der gegen die Hanseaten nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte, traf aus zentraler Position per Handgelenkschuss in die Fanghand Kotschnews (12). In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften. Erst in der Schlussphase des ersten Abschnitts nahm die Begegnung wieder Fahrt auf. Adam Mitchell, der an der blauen Linie der Münchner lauerte, bekam die Scheibe in den Lauf gespielt und schloss das Break erfolgreich zur Gästeführung ab (19.). Doch wie schon vor einer Woche in Mannheim antworteten die Red Bulls direkt. Alex Barta traf gegen seinen Ex-Verein aus halbrechter Position mit einem Handgelenkschuss zum 1:1-Ausgleich (20.).

 

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann eng für die Münchner. In Unterzahl musste Garrett Roe nach einem Schlägerbruch fast eineinhalb Minuten ohne Stock verteidigen. Die Box der Red Bulls stand allerdings sicher und ließ nur einen gefährlichen Schuss von Jerome Flaake aus zentraler Position zu (22.). Danach durfte sich das Team von Don Jackson im Powerplay versuchen. Ab der 24. Minute spielte der Tabellenzweite – mit kleinen Unterbrechungen – fast zehn Minuten in Überzahl, phasenweise sogar mit zwei Spielern mehr auf dem Eis. Bis auf einen Direktschuss von Daryl Boyle nach Pass von Daniel Sparre (27.) blieben die Münchner allerdings harmlos. Wie in den drei bisherigen Saisonduellen fanden die Red Bulls zunächst kein Mittel gegen das Penaltykilling der Gäste. In der 34. Minute knackte Hamburg-Spezialist Daniel Sparre die müde werdende Hamburger Verteidigung. Er traf aus kurzer Entfernung zur 2:1-Führung für das Heimteam (34.). Sparres dritter Treffer im vierten Saisonspiel gegen die Hansestädter war gleichzeitig das erste Münchner Powerplaytor gegen die Freezers in dieser Spielzeit. Kurz vor der zweiten Pause war Sparre nah dran am Doppelpack. Nachdem Kotschnew einen Boyle-Schuss nur abprallen lassen konnte, rettete Verteidiger Mathieu Roy im Stile eines Fußballtorwarts auf der Linie für seinen geschlagenen Goalie.

 

Die ersten Minuten des Schlussdrittels gehörten den Gästen aus dem Norden. Das Geschehen spielte sich nun hauptsächlich in der Münchner Verteidigungszone ab. Hamburgs Kapitän Christoph Schubert scheiterte in der 44. Minute mit einem Handgelenkschuss an Niklas Treutle. Drei Minuten später musste Münchens Schlussmann dann hinter sich greifen. Philippe Dupuis tankte sich durch die Defensive der Red Bulls und tunnelte Treutle zum 2:2-Ausgleich. Das Team von Don Jackson brauchte einige Minuten um sich vom Gegentreffer zu erholen. Erst in der Schlussphase kam der Tabellenzweite wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Da reagierte Michi Wolf bei einem Abpraller am schnellsten, er konnte die Scheibe aus kurzer Entfernung aber nicht an Kotschnew vorbei ins Netz befördern (56.). In der regulären Spielzeit passierte nichts mehr, so dass es beim Spielstand von 2:2 in die Verlängerung ging.

 

Und dort erzielte Mads Christensen bereits nach 15 Sekunden den Siegtreffer für die Münchner. Der Däne wollte die Scheibe tief spielen. Ein Hamburger Verteidiger fälschte den Puck jedoch ab, so dass er zum 3:2 ins Tor trudelte.

 

Es folgen die Auswärtspartien in Ingolstadt (25. Januar, 17.45 Uhr) und Düsseldorf (27. Januar, 19.30 Uhr). Das nächste Heimspiel des EHC Red Bull München findet am kommenden Freitag, 30. Januar, um 19.30 Uhr gegen die Grizzly Adams Wolfsburg statt. Eintrittskarten zu dieser Begegnung und zu allen anderen Heimspielen des EHC Red Bull München sind im Internet (www.muenchenticket.de), über die Tickethotline 089/54818181 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Eintrittskarten gibt es auch im Ticket Center direkt neben dem Olympia-Eisstadion (Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag von 15.00 bis 19.00 Uhr | an Heimspieltagen ab 13.00 Uhr).

 

Endergebnis:

EHC Red Bull München gegen Hamburg Freezers 3:2 (1:1|1:0|0:1|0:1) n.V.

 

Stimmen zum Spiel (ab 24. Januar):

hier klicken.

 

Tore:

0:1 | 18:20 | Adam Mitchell

1:1 | 19:17 | Alexander Barta

2:1 | 33:32 | Daniel Sparre

2:2 | 46:06 | Philippe Dupuis

3:2 | 60:15 | Mads Christensen

 

Zuschauer:

4.314

 Fotostrecke zum Spiel

 

Punktgewinn in München: Freezers verlieren mit 2:3 nach Verlängerung

Hamburg. (PM Freezers) Die Hamburg Freezers haben am Freitagabend ihre Partie beim EHC Red Bull München mit 2:3 n.V. (1:1, 0:1, 1:0, 0:1) verloren. Nach Toren von Mitchell und Dupuis mussten sich die Norddeutschen dem Tabellenzweiten erst in der Overtime geschlagen geben und entführten einen Punkt aus der bayrischen Landeshauptstadt.

Im ersten Drittel entwickelte sich von Beginn an eine hochklassige Partie, in der sich keiner der Kontrahenten einen klaren Vorteil erspielen konnte. Sowohl die Münchner als auch die Gäste aus dem Norden, bei denen Julian Jakobsen, Patrick Pohl und Sam Klassen nach ihren Verletzungen ihr Comeback feierten, erspielten sich mehrere gute Gelegenheiten, scheiterten jedoch mit ihren Versuchen. So mussten die 4314 Zuschauer bis kurz vor der Drittelpause auf das erste Tor warten: Nach einem schnell vorgetragenen Konter behielt Adam Mitchell (19.) vor EHC-Goalie Treutle die Nerven und verwandelte sicher zum 1:0. Über die Führung konnten sich die Freezers allerdings nur kurz freuen, denn der ehemalige Hamburger Alexander Barta (20.) glich nur einige Sekunden später auf Seiten der Gastgeber aus.

Während das erste Drittel über weite Strecken sehr fair verlief, kassierten die Hamburger im zweiten Durchgang fünf Strafen innerhalb kurzer Zeit und gerieten in dieser Phase durch Sparres (34.) Powerplay-Treffer mit 1:2 ins Hintertreffen. Im weiteren Verlauf drängten die Freezers auf den Ausgleich, die Bemühungen wurden aber erst im Schlussdurchgang belohnt, als Phil Dupuis (47.) nach sehenswerter Einzelleistung zum 2:2 einschieben konnte. Bis zum Ende der regulären Spielzeit hatten die Freezers mehr von der Partie, verpassten es aber, in Führung zu gehen und mussten stattdessen kurz nach Beginn der Verlängerung das entscheidende Gegentor durch Christensen (61.) hinnehmen.

Am morgigen Sonnabend trainieren die Freezers ab 13.00 Uhr in der Volksbank Arena, bevor am Sonntag um 14.30 Uhr das nächste Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters steigt. Dann steigt nicht nur der Family Day in der o2 World Hamburg, zusätzlich steht die Partie auch im zeichen der Olympia-Bewerbung Hamburgs. Für die Partie gibt es noch wenige Resttickets im Onlineshop unter www.hamburg-freezers.de und an den Tageskassen der o2 World.

Stimmen

Serge Aubin (Trainer Hamburg Freezers): „Es war ein extrem enges Spiel auf sehr hohem Niveau. Man könnte mit einem Auswärtspunkt in München eigentlich ganz zufrieden sein, aber nach dem Spielverlauf muss ich sagen, dass wir mehr verdient gehabt hätten. Ich glaube, dass wir heute insgesamt das bessere Team waren.“

Sam Klassen (Verteidiger Hamburg Freezers): „Für mich persönlich war es schön, endlich wieder spielen zu können. So kurz nach dem Spiel sind wir natürlich niedergeschlagen, weil mehr als gleichwertig mit den Münchnern waren. Die vielen Strafen haben am Ende sicher eine Rolle gespielt, aber es nützt nichts, sich zu beklagen. Unsere Konzentration richtet sich jetzt auf das Spiel am Sonntag gegen Iserlohn.“

Endergebnis

EHC Red Bull München – Hamburg Freezers 3:2 n.V. (1:1, 1:0, 0:1, 1:0)

Aufstellungen

EHC Red Bull München: Treutle (Hardy) – Smaby, Boyle; Kettemer, Regehr; Brückner, Bender; Dehner – Sparre, Roe, Wolf; Seidenberg, Barta, Meckler; Christensen, Méthod, Maurer; Ritter, Kahun, Holzmann – Trainer: Don Jackson

Hamburg Freezers: Kotschnew (Deske) – Schubert, Westcott; B. Festerling, Roy; Schmidt, Stamler; Klassen – Pettinger, Sertich, Madsen; Clark, Jakobsen, Flaake; Krämmer, Pohl, Oppenheimer; Dupuis, Mitchell – Trainer: Serge Aubin

Tore:

0:1 – 18:20 – Mitchell (Sertich, Westcott) – EQ

1:1 – 19:17 – Barta (Smaby) – EQ

2:1 – 33:32 – Sparre (Roe, Wolf) – PP1

2:2 – 46:04 – Dupuis (Oppenheimer, Stamler) – EQ

3:2 – 60:15 – Christensen (Regehr, Méthot) – PP1/GWG

Schüsse: München: 28 (10 – 9 – 8 – 1) – Hamburg: 33 (11 – 10 – 12 – 0)

Strafen: München: 4 Minuten – Hamburg: 16 Minuten

Schiedsrichter: Hunnius, Schimm (Höck, Kretschmer)

Zuschauer: 4314

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert