Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg verlor das Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EHC Black Wings Linz mit 1:3, brachte...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg verlor das Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EHC Black Wings Linz mit 1:3, brachte die heimstarken Oberösterreichern aber gehörig ins Wanken. Erst der dritte Treffer ins leere Tor in der 58. Minute sicherte den Linzern den neuerlichen Heimerfolg.

Ohne die Rekonvaleszenten Joe Motzko, Garrett Roe, David Meckler und Daniel Wel-ser kamen die Red Bulls in Linz frisch aus der Kabine und lieferten den Hausherren gleich ein erstes starkes, aber noch torloses Drittel. Beide Teams hatten schon gute Möglichkeiten, kamen aber an den ebenfalls guten Schlussmännern Luka Gracnar bei den Salzburgern und Michael Ouzas bei den Linzern trotz einiger Überzahlsituationen auf beiden Seiten nicht vorbei.

Das änderte sich im zweiten Abschnitt, als zunächst Fabio Hofer die erste Führung für die Red Bulls nach einem Gestocher vor dem Linzer Tor erzielte. Auch danach drückten die Red Bulls und zwangen die Linzer in die Defensivzone zurück. Die können aber auch verteidigen und auf ihre Chance warten und genau aus so einer Situation fiel schließlich der Ausgleich. In der 30. Minute traf Andrew Kozek aus der Distanz, und nur vier Minuten später holten sich die Black Wings nach einem Konter und dem erfolgreichen Abschluss durch Franklin MacDonald erstmals die Führung in dem nach wie vor ausgeglichenen und immer hitziger werden Spiel. Noch in der gleichen Minute verhinderte Luka Gracnar einen größeren Rückstand nach dem Alleingang eines Oberösterreichers, Matt Keith hatte in Unterzahl eine ähnliche Möglichkeit auf den zweiten Salzburger Treffer.

Vor 4000 Zuschauern drückten die Red Bulls im Schlussdrittel weiter aufs Tempo und auf den Ausgleich, während die Hausherren wieder auf Kontermöglichkeiten lauerten. Die Salzburger hatten jetzt ihre vielleicht beste Phase, konnten aber auch mit einem Powerplay in der 45. Minute nicht ausgleichen, die Linzer Verteidigung stand auch zu viert wie ein Bollwerk. Die Salzburger probierten weiter alles, schossen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wobei jetzt Linz‘ Torhüter Michael Ouzas immer mehr im Mittelpunkt stand und seinen Vorderleuten den Rücken frei hielt. In der 57. Minute verließ Salzburgs Goalie Luka Gracnar bei eigenem Powerplay das Eis zugunsten eines sechsten Feldspielers und diesmal wurde das Risiko nicht belohnt; die Hausherren machten in Unterzahl mit einem Empty-Net-Goal alles klar.

Schade für die Red Bulls, die sich allein aufgrund des starken Schlussdrittels zumin-dest den Ausgleich verdient hätten, sich nun aber auf dem dritten Tabellenplatz punk-tegleich mit dem heute siegreichen HCB Südtirol wiederfinden. Die Italiener bleiben in der Tabelle aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den Salzburgern, haben aber noch ein Spiel mehr zu absolvieren.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EHC Black Wings Linz – EC Red Bull Salzburg 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)
Tore: Kozek (30.), MacDonald (34.), Lukas P. (58./SH) resp. Hofer (23.)

Salzburgs Head Coach Don Jackson war enttäuscht: „Wir müssen ehrlich sein zu uns selbst, es reicht nicht, gut mitzuspielen, wenn du am Ende nicht gewinnst. Die Chance war da, wir wollten diesen Sieg auch unbedingt, haben aber nicht so gut gespielt wie wir eigentlich könnten. Wir haben zu viele Zweikämpfe verloren und am Ende aus den Überzahlsituationen nichts gemacht. Natürlich haben wir auch das Fehlen einer kom-pletten Linie gemerkt und Linz ist ein Top-Team, aber wir hätten trotzdem mehr aus diesem Spiel machen können.“

Zwei letzte Spiele verbleiben den Red Bulls nun noch im Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga vor Beginn der Zwischenrunde. Am kommenden Freitag ist Ungarns Ligavertreter SAPA Fehervar AV19 zu Gast in Salzburg.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert