Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg arbeitet weiter an seinem Team für die neue Saison und hat sich mit einem Verteidiger verstärkt. Der...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg arbeitet weiter an seinem Team für die neue Saison und hat sich mit einem Verteidiger verstärkt. Der US-Amerikaner Brian Connelly hat erst in der letzten Saison bei Leksand in der schwedischen Topliga SHL seine Europa-Premiere gefeiert und davor in fünfeinhalb AHL-Saisonen seinen Mann gestanden. Bei insgesamt 379 Einsätzen bei den Rockford IceHogs, Abbotsford Heat, Houston Aeros und Iowa Wild kam der 28-Jährige auf 36 Tore und 194 Assists. Zuletzt in Schweden traf der 1,80 Meter große Verteidiger in 53 Spielen inkl. Relegation zweimal und legte elf Assists auf (Leksand musste nach der letzten Saison in die Relegation und ist wieder in die zweite Spielklasse, die HockeyAllsvenskan, abgestiegen).

Zu seinem Engagement bei den Red Bulls sagt Brian Connelly: “Man merkt, dass Salzburg eine der Top-Organisationen in Europa ist. Ich wollte Teil dieser Gewinnermannschaft sein und freue mich über das Interesse an mir.“ Dabei wird sich der Routinier schnell eingewöhnen, zumal er mit einigen Amerikanern schon einschlägige Erfahrungen gemacht hat: „Mit Brian Fahey habe ich in Rockford gespielt, mit Ben Walter in Abbotsford. Am College habe ich gegen Ryan Duncan gespielt und mit ihm in Minnesota in den Sommern oft zusammen trainiert. Und in der AHL habe ich dann auch noch gegen Brett Sterling gespielt.“

Auch in der Erste Bank Eishockey Liga sind dem Verteidiger einige weitere Spieler schon bekannt. „Das ist eine sehr gute Liga. In der CHL habe ich noch nicht gespielt, habe aber gehört, dass es ein starkes Turnier mit den besten Teams Europas ist. Ich bin schon sehr gespannt auf beide Ligen freue mich darauf, meinen Teil in Salzburg beizutragen.“

Brian Connelly wird bereits Anfang Juni in Chicago ein erstes gemeinsames Trainingslager mit einigen amerikanischen Spielern der Red Bulls absolvieren und dann wie alle anderen im Juli zum Teamtraining in Salzburg eintreffen.

Der aktuelle Kader der Red Bulls

Tor: Fabian Weinhandl (AUT), Luka Gračnar (SLO)
Verteidigung: Brian Connelly (USA), Brian Fahey (USA), Matthias Trattnig (AUT), Dominique Heinrich (AUT), Zdeněk Kutlák (CZE), Alexander Pallestrang (AUT)
Sturm: Ben Walter (CAN), John Hughes (CAN), Brett Sterling (USA), Ryan Duncan (CAN), Thomas Raffl (AUT), Manuel Latusa (AUT), Andreas Kristler (AUT), Daniel Welser (AUT), Marco Brucker (AUT), Konstantin Komarek (AUT), Alexander Cijan (AUT), Alexander Rauchenwald (AUT)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert