Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (MR) Im 219. rheinischen Derby zwischen den Erzrivalen Düsseldorfer EG und Kölner Haie konnten die Gastgeber im ISS Dome den 100. Sieg gegen... Rheinisches Derby, 219. Auflage: DEG mit Comeback-Qualitäten!
Spencer Machacek wird von Alexander Sulzer gestoppt - © by EH-Mag. (DR)

Spencer Machacek wird von Alexander Sulzer gestoppt – © by EH-Mag. (DR)

Düsseldorf. (MR) Im 219. rheinischen Derby zwischen den Erzrivalen Düsseldorfer EG und Kölner Haie konnten die Gastgeber im ISS Dome den 100. Sieg gegen den Nachbarn einfahren.

Alle Derbys in dieser Saison waren eng, endeten mit einem Tor Unterschied, zwei Male ging es in die Verlängerung, die Köln dann mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Vor diesem 219. Derby wurde Düsseldorfs Urgestein Daniel Kreutzer geehrt und sein Trikot unter das Hallendach gezogen. Damit waren es eigentlich schlechte Voraussetzungen, dass die Düsseldorfer EG hier und heute würde Punkte einfahren können, da es „Tradition“ ist, Spiele nach jeglicher Ehrung nicht gewinnen zu können. Vor erstmals in dieser Saison ausverkaufter Hütte erwischten die Gäste heute den besseren Start, legten gleich in der dritten Spielminute den ersten Treffer vor. Und zur Drittelmitte erhöhte Kölns Verteidiger Fredrik Eriksson gar auf 2:0, während den Gastgebern wenig gelang.

Turnaround durch Geburtstagskind Alex Barta

DEG Coach Tobias Abstreiter hatte offenbar die rechten Worte gefunden, die Landeshauptstädter traten im zweiten Durchgang wesentlich druckvoller auf, während die Haie offenbar „wie das Kaninchen Angst vor der Schlange“ hatte, was allerdings auf der Pressekonferrenz nach dem Spiel Abstreiter seiner DEG wiederum für den ersten Abschnitt attestiert hat. Bei angezeigter Strafe gegen Köln musste Gustaf Wesslau einen verdeckten Schuss von Brandon Burlon passieren lassen. Die Hausherren weiter mit Druck und den nun wieder lauteren Fans getragen fuhren Angriff um Angriff, dass Kölns Übungsleiter bereits jetzt die Auszeit nehmen musste. Doch viel hat es nicht gebracht, und Alex Barta veredelte seinen heutigen Geburtstag mit dem Ausgleichstreffer. Trotz Videostudium ließ sich daran nicht rütteln. Im Schlussabschnitt versuchten beide Teams, Fehler zu vermeiden und gleichzeitig möglichst doch noch zu einem eigenen Treffer zu kommen. Letzteres gelang nicht, und man rettet sich – wieder einmal beim Stand von 2:2 in die Verlängerung.

Wieder eine Overtime

Hier ging es dann ganz schnell: nach 40 Sekunden zappelte die Scheibe in den Maschen. Und im Gegensatz zu den vorherigen Verlängerungen im Derby erzielte die DEG den Treffer und Zusatzpunkt, der in der Endabrechnung vielleicht ein ganz wichtiger sein könnte, um noch so gerade eben in die Playoffs zu rutschen. Der erste (kleine) Schritt wurde heute getan. Nach der Olympiapause stehen nur noch drei Spiele auf dem Programm! Die DEG startet nunmehr von Platz 11 das Restprogramm, die Haie vom 5. Den Kölner Olympioniken Christian Ehrhoff, Moritz Müller und Felix Schütz eine gute Zeit in Südkorea!

Fotostrecke zum Spiel

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert