Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rockets landen mit Verpflichtung von Mark Corbett Ãœberraschungscoup Rockets landen mit Verpflichtung von Mark Corbett Ãœberraschungscoup
Limburg. (PM EG DL) Auf der Suche nach einem Spieler mit dem gewissen Etwas braucht es oft Geduld. Manchmal über Wochen. Die Rockets hatten... Rockets landen mit Verpflichtung von Mark Corbett Überraschungscoup

Limburg. (PM EG DL) Auf der Suche nach einem Spieler mit dem gewissen Etwas braucht es oft Geduld. Manchmal über Wochen. Die Rockets hatten diese Geduld und wurden jetzt mit einem personellen Überraschungscoup belohnt.

Denn während es in diesem Sommer viele nordamerikanische Kufencracks in die zweithöchste französische Liga France2 zieht, verlässt Mark Corbett diese Liga, um sich der EG Diez-Limburg anzuschließen. Der 1,91 Meter große Verteidiger bringt nicht nur eine stattliche Statur mit (95 Kilogramm), sondern auch die Erfahrung aus mehr als 100 Spielen in der Southern Professional Hockey League (SPHL), in der er mit den Knoxville Ice Bears auch schon die Meisterschaft gewonnen hat. „Ein absoluter Wunschspieler“, freut sich EGDL-Vorstandsmitglied Willi Lotz. „Mit ihm ist uns ein ganz besonderer Transfer gelungen – sportlich wie menschlich.“

Quervergleiche verbieten sich ja eigentlich, und doch ertappt man sich bei neuen Spielern nur zu gerne dabei, wie man eben solche Vergleiche zieht. Dass sich Mark Corbett und der letztjährige EGDL-Topscorer Joey Davies kennen, ist kein Zufall. Beide haben in der starken Minor-League SPHL gespielt. Davies kam hier drei Mal zum Einsatz (0 Punkte), Corbett lief in dieser Liga 118 Mal als Verteidiger auf (32 Punkte). Das lässt erahnen, welche Qualität der Kanadier mitbringt, der zwei Tage vor dem Saisonstart in die Regionalliga West an der Lahn seinen 28. Geburtstag feiern wird (27. September).

Kaum war die Unterschrift unter dem Vertrag, wäre Corbett am liebsten schon in den Flieger gestiegen. „Wann geht die Vorbereitung los? Gibt es schon einen Spielplan? Hast du mal ein Foto von der Kabine? Wie ist die Stadt? Sind Lebensmittel in Deutschland teuer? Welche Sportvereine gibt es sonst so in der Region? Wer schleift bei uns die Schlittschuhe?“ Der Kanadier freut sich auf den Schritt nach Deutschland und kann es kaum erwarten, die Rockets, ihre Fans und das Umfeld kennenzulernen.

„Ich habe mich für die Rockets entschieden, weil ich nur gute Dinge gehört habe über den Verein und unbedingt Deutschland erleben möchte“, sagt Mark Corbett. „Von dem, was mir Dritte berichtet haben, sind die Rockets eine tolle Organisation und ich kann es kaum erwarten, dort hinzukommen. Ich freue mich darauf, alle Beteiligten zu treffen und vor allem die Fans kennenzulernen. Ich möchte mithelfen weiter auf dem aufzubauen, was der Verein bereits erreicht hat, und Eishockey in der Stadt und der Region noch weiter nach vorne bringen. Unser Ziel sollte es sein, das letzte Spiel der Saison zu gewinnen – nicht nur für uns, sondern auch für die Fans und die Menschen in der Region.“

Bei der Verpflichtung hatten im Hintergrund Willi Lotz und Ex-Trainer Arno Lörsch in enger Absprache mit der neuen sportlichen Leitung um Jens Hergt Hand in Hand gearbeitet. Lörsch hatte wie bei seiner Trennung freundschaftlich vereinbart die EGDL bei zuvor gemeinsam angeschobenen Personalplanungen weiterhin unterstützt. „Das ist sicherlich äußerst ungewöhnlich, unterstreicht aber das sehr gute Verhältnis, welches wir zu Arno pflegen“, sagt Lotz. „Wenn sich neue Türen öffnen, muss man die bereits geöffneten Türen nicht zwingend zuschlagen. Unser Dank gilt Arno für seine tolle Unterstützung.“

Kurz gefragt – Drei Fragen an Mark Corbett:
Warum reizt es dich, in Europa Eishockey zu spielen?
Ich wollte in Europa spielen, weil ich so viele großartige Dinge gehört habe. Es ist eine einmalige Erfahrung. Nicht viele Menschen können sagen, dass sie die Welt sehen, während sie etwas tun, was sie lieben. Ich freue mich, in Deutschland zu spielen, weil ich weiß, dass dieses Land erstaunliche Hockey-Wurzeln hat. Egal in welcher Liga du spielst, Deutschland steht für leidenschaftliches Eishockey und ich kann es kaum erwarten, es aus erster Hand zu erleben. Schon in Frankreich zu spielen in der vergangenen Saison war eine unglaubliche Erfahrung für mich, schließlich hatte ich zuvor mein ganzes Leben in Nordamerika gespielt. Europa ist eine ganz andere Art zu leben und ich liebe es.

Wie würdest du dich als Spieler beschreiben?
Als Spieler bin ich jemand, der zu jeder Tages- und Nachtzeit 100 Prozent gibt. Ich mag es, offensiv Akzente zu setzen, kümmere mich dabei aber natürlich auch um meine Aufgabe in der Defensive. Ich mag es, Hockey einfach zu genießen auf dem Eis. Als Mensch bin ich jemand, der gerne viel erleben möchte. Ich liebe die Kommunikation mit den Fans, denn am Ende des Tages spielen wir für sie. Und ich liebe es, den Tag mit einem Lächeln zu starten und das Leben zu genießen.

Hast du mit Joey Davies, der vergangene Saison für die Rockets gespielt hat, über die EGDL gesprochen? Schließlich kennt Ihr Euch.
Ja, ich habe tatsächlich mit Joey über das Team gesprochen. Er hatte nur gute Dinge über die Mannschaft, die Stadt und die Fans zu sagen. Er hat mir Lust gemacht auf diesen Verein und die Menschen hier. Ich komme zu den Rockets, um tolle Erinnerungen zu machen und kann es kaum erwarten, dass wir endlich alle gemeinsam loslegen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert