Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Torwartlegende Cestmir Fous geehrt Iserlohn. (MK) Iserlohns Torwartlegende Cestmir Fous (65) wurde vor dem Westderby gegen die Kölner Haie im Rahmen einer feierlichen Zeremonie... Roosters erreichen das erste Etappenziel: Derbysieg gegen Köln beschert die Playoff-Qualifikation

Torwartlegende Cestmir Fous geehrt

Hai Alexandre Bolduc liegt vor dem Iserlohner Tor – © by Eh.-Mag. (JB)

Iserlohn. (MK) Iserlohns Torwartlegende Cestmir Fous (65) wurde vor dem Westderby gegen die Kölner Haie im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt. Ein Banner mit seiner legendären Nummer #25 hängt nun unter dem Hallendach neben den Bannern von Dieter Brüggemann und Jörg Schauhoff. Nach der Zeremonie und noch vor dem ersten Bully bewies der ehemalige Top-Goalie, dass er auch Qualitäten als „Wahrsager“ besitzt. „Das ist klar. Iserlohn gewinnt 3:1“, traf er mit seinem Tipp exakt ins Schwarze.

Er und die 4967 Zuschauer in der ausverkauften Halle am Seilersee sahen gegen die Haie ein temporeiches und kampfbetontes Match. Die Roosters erwischten einen Start nach Maß. Der sträflich freistehende Weidner erzielte nach 137 Sekunden das 1:0 für die Gastgeber. Der stark haltende Dahm im Iserlohner Tor war beim Schlenzer von Kölns Gogulla zum 1:1 Ausgleich (15.) machtlos.
Im weiteren Verlauf überstanden die Sauerländer drei, zum Teil umstrittene, Strafen unbeschadet. Danach sorgten sie noch im Mittelabschnitt und direkt nach Wiederbeginn des Schlussdrittels für die Vorentscheidung. Kapitän Jason Jaspers ging voran und sorgte mit seinem „Doppelpack“ (39./43.) für eine 3:1 Führung. Köln blieb ein unangenehmer Gegner, scheiterte aber immer wieder an Geburtstagskind Sebastian Dahm im Iserlohner Kasten. Auch die frühe Herausnahme von Kölns Keeper Wesslau für einen sechsten Feldspieler (127 Sekunden vor dem Ende) brachte den Domstädter nicht mehr den erhofften Anschluss.

Die Iserlohn Roosters heimsten somit drei extrem wichtige Punkte ein. Durch die gleichzeitige Niederlage der Düsseldorfer EG in Nürnberg, ist den Sauerländern die Teilnahme an der ersten Playoff-Runde nicht mehr zu nehmen.

Schon am Freitag geht die Terminhatz weiter. Dann kommen die Schwenninger Wild Wings als Tabellenzehnter an den Seilersee. Mit nun 74 Punkten stehen die Roosters weiter auf dem achten Tabellenplatz. Bis zu Platz vier sind es gerade einmal zwei Punkte Rückstand. Will man das, zugegeben hohe Ziel der direkten Playoff-Qualifikation schaffen, dann muss am Freitag der nächste „Dreier“ eingefahren werden.

Die Pressekonferenz nach dem Spiel


Statistik:

Tore: 1:0 (02:17) Weidner (Friedrich/Costello), 1:1 (14:25) Gogulla (Schütz), 2:1 (38:21) Jaspers (Turnbull/Combs), 3:1 (42:07) Jaspers (Schmidt/Combs)

Schiedsrichter: Iwert, Schukies

Strafen: Roosters 6 – Haie 4

Zuschauer: 4967 (ausverkauft)

Iserlohn Roosters: Dahm – Fischer, Martinovic; Larsson, Eklund; Schmidt, Bonsaksen; Orendorz – Jaspers, Turnbull, Combs; Down, Brown, Florek; Weidner, Costello, Friedrich; Shevyrin, Blank, Salmonson

Kölner Haie: Wesslau – Sulzer, Ehrhoff; Zerressen, Eriksson; Tiffels – Thomas, Schütz, Gogulla; Bolduc, Shugg, Hanowski; Hospelt, Krämmer, Ryan Jones; Mulock, Blair Jones, Uvira

Fotostrecke zum Spiel


Am Rande der Bande
+++ Die Ehrung von Cestmir Fous wurde bewusst auf den 28. Februar gelegt. Vor exakt 59 Jahren wurde in Deilinghofen der EC Deilinghofen aus der taufe gehoben. Jener Vorgängerklub der Roosters, der die Basis für das Eishockey in Iserlohn gelegt hat.

+++ Die Kölner Silbermedaillengewinner Christian Ehrhoff und Felix Schütz ernteten vor dem ersten Bully „Standing Ovations“ für ihre herausragenden Leistungen in Pyeongchang. Der dritte im Bunde, Moritz Müller hätte ebenfalls zum Einsatz kommen können, musste aber am Morgen aufgrund einer Grippe passen.

+++ Das Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings am Freitag ist bereits ausverkauft. Die Kassenhäuschen öffnen nicht mehr. Der Vorverkauf für die erste Playoff-Runde beginnt, wie angekündigt, am 02.03.2018 direkt nach Spielende zunächst für alle Dauerkarteninhaber und die ersten 2400 Mitglieder, sprich alle Mitglieder bis einschließlich der Mitgliedsnummer 2456.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert