Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schönheide. (PM Wölfe) Nach der starken Hauptrunde und dem Erreichen des zweiten Tabellenplatzes, sind die heute beginnenden Playoffs in der Regionalliga Ost sicher das... Schönheider Wölfe verlängern mit Sven Schröder und gewinnen Spiel eins gegen FASS
Sven Schröder

Sven Schröder – © by EHV Media

Schönheide. (PM Wölfe) Nach der starken Hauptrunde und dem Erreichen des zweiten Tabellenplatzes, sind die heute beginnenden Playoffs in der Regionalliga Ost sicher das Highlight für die Schönheider Wölfe in dieser Saison.

Dass es die Wölfe nach dem Neuanfang sportlich überhaupt so weit geschafft haben, daran hat, neben einer starken Teamleistung, auch der Trainer einen großen Anteil. Keine Frage also, dass die Vereinsverantwortlichen gerne mit Sven Schröder weiter planen wollen und so einigte man sich in dieser Woche auf eine Vertragsverlängerung für die nächsten beiden Spielzeiten mit dem 38-jährigen gebürtigen Berliner.

Mit dieser Vertragsverlängerung wollen die Verantwortlichen des Schönheider Wölfe e.V. kurz vor dem heutigen Playoff-Halbfinalspiel gegen FASS Berlin natürlich auch noch einmal ein positives Zeichen setzen. Zudem hat man zumindest auf dieser Position Planungssicherheit und kann zusammen mit dem Trainer die schon laufenden Vorbereitungen für die neue Saison 2018/2019 forcieren.

Steffen Münch, 1. Vereinsvorsitzender, zeigte sich daher auch sehr erfreut über die Vertragsverlängerung mit dem Trainer: „Als ersten und wichtigsten Schritt hat der Vorstand den Vertrag mit dem Trainer für zwei Jahre verlängert. Nach einer für uns sehr erfolgreichen Saison war dieser Schritt richtig und konsequent. Durch die Entscheidung, Sven Schröder weiter zu verpflichten, hat auch der Verein mehr Planungssicherheit gewonnen, um die nächsten Ziele anzugehen. Wir bedanken uns noch einmal für die klasse Leistung, die Sven Schröder mit seinem Team erreicht hat und freuen uns auf die nächsten 24 Monate mit ihm.“

„Ich freue mich auch, die nächsten zwei Jahre das Schönheider Eishockey unterstützen zu können, weiter nach vorn zu bringen, aber auch im stabilen Fahrwasser zu halten. Konstanz und Weiterentwicklung sind wichtig für einen Verein, welcher sich noch immer im Neuaufbau befindet. Mein Ziel ist es, notwendige Dinge Step by Step und von Jahr zu Jahr umzusetzen. Sportlich kommen in der neuen Saison 2018/2019 nach der Vorrunde die Regionalliga-Nord-Vereine dazu, wodurch unsere Liga sicher noch etwas mehr Qualität in der Breite erhalten wird.“, so Sven Schröder nach der Vertragsunterzeichnung und zu seinen Zukunftsplänen mit den Wölfen.

Wölfe gewinnen Spiel 1 gegen FASS Berlin

Die Schönheider Wölfe haben am Freitagabend vor 430 Zuschauern im Wolfsbau Spiel 1 des Playoff-Halbfinals gegen FASS Berlin mit 5:2 (0:1, 2:0, 3:1) gewonnen und liegen somit in der “Best-of-Three“-Serie mit 1:0 vorn. Bereits am morgigen Sonntag, dem 11.03.18, um 13:30 Uhr steigt das Rückspiel gegen die Akademiker im Erika-Hess-Eisstadion in Berlin Wedding, wo die Wölfe mit einem weiteren Erfolg ins Playoff-Finale einziehen können.

Es war am gestrigen Freitagabend das erwartet enge und harte erste Playoff-Spiel im Schönheider Wolfsbau. Im ersten Drittel merkte man beiden Teams an, dass Fehler vermieden werden sollten und eher die Taktik im Vordergrund stand. Waren die Wölfe in den ersten zehn Minuten optisch die spielbestimmende Mannschaft, änderte sich dies aber mit 0:1-Überzahltreffer der Berliner durch Nico Jentzsch in der 15.Spielminute. Im Mittelabschnitt kamen die Wölfe dann wieder besser ins Spiel, waren aggressiver und torgefährlicher. Zwei Powerplay-Tore durch Jannik-Noah Grätke (24.) und Kilian Glück (32.) leiteten die Wende ein und brachten die Hausherren mit 2:1 in Front. In einem nun ausgeglichenen Spiel musste das letzte Drittel die Entscheidung bringen und dieses begann aus Wölfe-Sicht gar nicht gut, denn eine Fünf-Plus-Spieldauerstrafe gegen Franz Berger brachte die Wölfe unter Druck. Mit Kampf und Leidenschaft überstanden die Gastgeber aber diese heikle Situation schadlos und bauten nur wenig später in eigener Überzahl die Führung erneut durch Wölfe-Kapitän Kilian Glück auf 3:1 (48.) aus. Doch die Akademiker gaben sich noch lange nicht geschlagen und erzielten über einen mustergültigen Konter den 3:2-Anschlusstreffer durch Nico Jentzsch (55.). Zweieinhalb Minuten vor dem Ende erlöste aber Christoph Rogenz die Wölfefans mit dem 4:2 und Christian Freitag machte mit seinem Empty-Net-Goal zum 5:2 (59.) endgültig den Deckel auf die Partie.

Über den hart erkämpften Erfolg trübt auch die Tatsache nicht hinweg, dass FASS Berlin gestern mit Torhüter Niklas Zoschke einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, wonach das Spiel von der Ligenleitung nachträglich wohl mit 5:0 für die Schönheider Wölfe gewertet werden wird. Hiervon unberührt bleibt aber die Spieldauerstrafe gegen Franz Berger, welcher am Sonntag für das Spiel in der Hauptstadt gesperrt ist. Dafür rückt aber Verteidiger Christian Laszig wieder in den Kader, welcher gestern noch beruflich verhindert war.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert