Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hannover. (TB) Der 18. Oktober 2013 ist für Hannovers Eishockeyfans ein ganz besonderer Tag gewesen. Es ist nur noch Oberliganiveau, aber die Begeisterung und...
Alexander Janzen erzielte den ersten Treffer - © by Eishockey-Magazin (DR)

Alexander Janzen erzielte den ersten Treffer – © by Eishockey-Magazin (DR)

Hannover. (TB) Der 18. Oktober 2013 ist für Hannovers Eishockeyfans ein ganz besonderer Tag gewesen. Es ist nur noch Oberliganiveau, aber die Begeisterung und Vorfreude auf das erste Punktspiel der beiden hannoverschen Eishockeyclubs waren bereits weit im Voraus riesengroß.

Seit Bekanntgabe des Oberliga-Nord-Spielplans fieberten Fans beider Lager auf die Duelle gegen den jeweiligen Erzrivalen hin. In der mit 1438 Zuschauern natürlich ausverkauften Eishalle Langenhagen kam es nun zum ersten offiziellen Punktspiel beider Mannschaften seit vielen Jahren. Die Indians organisierten eine Sonderfahrt der Straßenbahn, die die Fans direkt zur Eishalle Langenhagen brachte. “Wir sind alle Eishockeyfans” sangen die Fans der Indians und Scorpions bereits gemeinsam vor dem Spiel. Am Eisstadion am Pferdeturm fand gleichzeitig ein Public-Viewing statt, zu dem sich knapp 420 Fans einfanden.

Aus sportlicher Sicht unterstrichen die Scorpions mit einem 4:2-Sieg ihre Favoritenrolle, mussten allerdings zwischenzeitlich um den Sieg zittern. Bei den Scorpions kehrte nach überstandenem Fingerbruch Marvin Krüger zurück in den Kader.

 

Die Scorpions, die im extra neu designeten Derbytrikot aufliefen, starteten von Beginn an mit Vollgas auf das Tor von Gasttorhüter Christoph Oster. In der 9. Spielminute gelang es Alexander Janzen auf Zuspiel seines Bruders Sergej und Jan Jarabek die Scorpions in Führung zu bringen. Die Angriffsbemühungen der Indians wurden meist schon in der neutralen Zone abgeblockt. Zwei Minuten nach dem Führungstreffer nutzte Max Schaludek, auf Zuspiel des ehemaligen Indianers Jan Hemmes, eine Überzahlsituation aus und erhöhte zum Pausenstand auf 2:0 für die Scorpions.

Zu Beginn des zweiten Drittels sorgte der wieder genesene Marvin Krüger in der 23. Minute für die 3:0-Führung der Hausherren. Die Fankurve der Scorpions sang vor Freude “Die Nummer 1 der Stadt sind wir”. In der 25. Minute dann eine unglückliche Szene auf Seiten der Scorpions. Ein Schuss von Vaillancourt konnte von Goalie Max Englbrecht nur abgeprallt werden lassen und sprang von dessen Schoner gegen das Knie von Jan Jarabek und in das Tor der Hausherren. Da stand es plötzlich nur noch 3:1. Die Indians schöpften nun mehr Mut und kamen gefährlicher vor das Tor der Scorpions. Brendan Sanders konnte in der 34. Minute auf 3:2 verkürzen. Die Scorpions ließen zeitgleich reihenweise gute Chancen liegen und machten die Partie dadurch unnötig spannend.

 

Marvin Krüger war es erneut, der zu Beginn des Schlussabschnittes den Abstand auf 4:2 ausbauen konnte. Die Indians erspielten sich gute Gelegenheiten, konnten aber Englbrecht nicht überwinden und so blieb es beim 4:2 für die Hannover Scorpions. Zwei Minuten vor Schluss kam es dann doch noch zu Tumulten, wo die Fans drauf gewartet haben. Alexander Janzen und Maximilian Pohl ließen die Fäuste fliegen und wurden von Hauptschiedsrichter Jan Korb zum Duschen in die Kabinen geschickt. Nach Spielende ließen sich beide Mannschaften auf dem Eis von ihren Fans feiern.

 

Die Fans beider Lager können sich bereits auf eine zeitnahe Neuauflage des Stadtderbys freuen. Am 01.11. sind die Hannover Scorpions dann im Eisstadion am Pferdeturm zu Gast.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert