Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hannover. (TB) Im ersten Pflichtspiel der Saison, der ersten Runde im Nord-Ost-Pokal, haben die Hannover Scorpions die Icefighters aus Leipzig vor 655 Zuschauern in...
Alexander Janzen erzielte den siebten Treffer - © by Eishockey-Magazin (DR)

Alexander Janzen erzielte den siebten Treffer – © by Eishockey-Magazin (DR)

Hannover. (TB) Im ersten Pflichtspiel der Saison, der ersten Runde im Nord-Ost-Pokal, haben die Hannover Scorpions die Icefighters aus Leipzig vor 655 Zuschauern in der neuen Heimat Langenhagen mit 7:5 besiegt.

Das Duell im Nord-Ost-Pokal sollte zugleich den Ernstfall vor dem Ligastart sein und zeigen wie weit sich das Team mittlerweile entwickelt hat.

„Es wird ein interessantes Spiel. Gegen Leipzig werden wir sehen, wo wir stehen. Wir werden mit unseren Tugenden und Kampfkraft sicher dagegen halten und dort weitermachen, wo wir in den letzten Vorbereitungsspielen aufgehört haben.“, sagte Trainer Lenny Soccio vor der Partie.

 

Die Scorpions, die ein weiteres Mal ohne Kapitän Anderas Morczinietz auftreten mussten, starteten direkt mit Vollgas in die Partie und setzten die Icefighters von Beginn an unter Druck. Der verdiente Lohn war die 1:0-Führung durch Sven Gerbig in der 6. Spielminute, die durch Segej Janzen in der 14. Spielminute in Unterzahl ausgebaut werden konnte. Vom zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gäste durch Sebastian Alt ließen sich die Hausherren jedoch nicht beeindrucken und erhöhten durch Treffer von Robin Ringe und Maximilian Hüsken (19. und 20. Minute) auf 4:1.

 

Im Mittelabschnitt wurde es kurios. Die Gäste kamen als besseres Team auf das Eis der Eishalle Langenhagen zurück und konnten in Person von Edward Gale das 4:2 erzielen. In Spielminute 23 flogen dann die Fäuste. Hauptschiedsrichter Mischa Apel verhängte Insgesamt 143 Strafminuten. Hannovers Torhüter Maximilian Englbrecht wurde mit einer Matchstrafe nach Faustkampf des Eises verwiesen und wird mit einer Sperre rechnen müssen. Auf Hannoveraner Seite durften die Torschützen Gerbig und Janzen mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe das Eis verlassen. Auf Seiten der Leipziger Icefighters traf es Florian Ullmann und Hannes Albrecht mit einer Spieldauerstrafe. Dazu bekam auf Seiten der Scorpions Robin Ringe eine 10-minütige Disziplinarstrafe.

Nach langen Diskussionen zwischen Schiedsrichtern, Spielern und Trainern stellten beide Mannschaften ihre Reihen um. Auf Seiten der Scorpions war es nun Christian Neuert, der mit zwei Treffern binnen 3 Minuten die Führung der Scorpions auf 6:2 ausbauen konnte. Der Neuzugang der Hannoveraner war bereits mit vier Toren beim Testspiel in Berlin gegen FASS Berlin positiv aufgefallen. Kurz vor der zweiten Pause schafften es die Icefighters in Person von Florian Eichelkraut noch auf 6:3 heranzukommen und es ging mit dem Ergebnis 6:3 in die Kabinen.

 

Im Schlussabschnitt nutzten die Icefighers ihre Chancen zu Beginn des Drittels eiskalt und verkürzten binnen 2 Minuten auf 6:5.

Der Leipziger Sebastian Alt ließ sich jedoch kurz danach zu einem hässlichen Foul an Christian Neuert hinreissen und wurde ebenfalls mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Checks gegen das Knie zum Duschen geschickt. In der Folge drückten die Icefighters auf das Tor des Hannoveraner Goalies Raphael Leibfried und wollten unbedingt den Ausgleich erzwingen. Leibfried konnte zur Begeisterung der Fans jedoch seinen Kasten sauberhalten und glänze teilweise mit Paraden. Alexander Janzen sorgte per Schuss ins leere Tor in der 59. Spielminute dann für klare Verhältnisse und erzielte den 7:5 Entstand zu gunsten der Scorpions, die damit den ersten Pflichtspielsieg im ersten Pflichtspiel perfekt machen konnten.

 

Bereits diesen Sonntag geht es in der Eishalle Langenhagen für die Scorpions weiter. Dann kommt das Team von FASS Berlin zum Testrückspiel in die Eishalle Langenhagen. Eröffnungsbully ist um 18Uhr. Das erste Pflichtspiel der neuen Oberliga-Nord-Saison folgt dann am 04. Oktober in Langenhagen gegen die Harzer Falken.

 

Tore: 1:0 (5:18) Sven Gerbig (Tim Marek, Marvin Krüger), 2:0 (13:20) Sergej Janzen (Alex Janzen, Jan Jarabek) UZ, 2:1 (15:18) Sebastian Alt (Edward Gale, Florian Eichelkraut) PP1, 3:1 (18:37) Robin Ringe (Christian Neuert, Marius Nägele), 4:1 (19:31) Mäx Hüsken (Arthur Lemmer, Jan Hemmes), 4:2 (20:51) Edward Gale (Fabian Hadamik) PP1, 5:2 (31:23) Christian Neuert (Jan Hemmes, Alex Janzen) PP1, 6:2 (34:02) Christian Neuert (Marvin Krüger, Tim Marek), 6:3 (39:46) Florian Eichelkraut (Edward Gale, Sebastian Alt), 6:4 (40:36) Sebastian Alt (Lars Müller, Jedrzei Kasperczyk) PP1, 6:5 (41:02) Edward Gale (Fabian Hadamik, Florian Eichelkraut), 7:5 (58:59) Alex Janzen (Christian Neuert, Jan Jarabek)

 

Strafen: Hannover Scorpions: 119 Minuten (Matchstrafe Englbrecht, Spieldauerstrafen: Sven Gerbig, Sergej Janzen, Disziplinarstrafe Robin Ringe, David Jasieniak) – Icefighters Leipzig: 93 Minuten (Spieldauerstrafen: Hannes Albrecht, Florian Ulmann, Sebastian Alt)

 

Zuschauer: 655

 

Schiedsrichter: Mischa Apel

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert