Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Verhandlungserfolg für die LIWEST Black Wings im Kampf um Verteidiger Sebastien Piche. Die Linzer konnten sich am gestrigen Pfingstmontag mit dem Kanadier...

Das neue Logo der Black Wings LinzLinz. (PM) Verhandlungserfolg für die LIWEST Black Wings im Kampf um Verteidiger Sebastien Piche. Die Linzer konnten sich am gestrigen Pfingstmontag mit dem Kanadier auf eine Vertragsverlängerung einigen und den Abwehrspieler für ein weiteres Jahr an den Verein binden.

Einen ganz wichtigen Punkt von ihrer To Do-Liste können die Verantwortlichen bei der Zusammenstellung des Kaders für die Saison 2015/16 abhaken. Sebastien Piche bleibt weiterhin in Linz! Der 27-jähriger Verteidiger hat gestern seinen neuen Vertrag bei den LIWEST Black Wings unterzeichnet und gehört auch im nächsten Jahr zum Team der Stahlstädter.

Piche war im vergangenen Sommer vom damaligen Meister aus Bozen an die Untere Donaulände gewechselt. Der Kanadier war von den Südtirolern als unbekanter Mann aus der ECHL in die Erste Bank Eishockey Liga gelotst worden und wurde in dieser sofort zum Top-Verteidiger. Am Ende war er nicht nur der beste Abwehrspieler der Liga, sondern mit dem HC Bozen auch noch Meister. Nach seinem Wechsel nach Linz benötigte Piche etwas Anlaufzeit, kam aber auch unter Trainer Rob Daum voll zu seiner Entfaltung und beendete die reguläre Saison mit 39 Scorerpunkten (13 Tore, 26 Assists), war damit abermals der punktbeste Verteidiger in der EBEL! In den Play Offs konnte Piche noch einmal eine Steigerung aufs Eis bringen und scorte 1 Punkte pro Partie (1 Tor, 11 Assists).

Bereits während der letzten Wochen im Meisterschaftsbetrieb wurde Piche immer wieder von ausländischen Teams beobachtet, weshalb der Kanadier auch mit anderen Teams verhandelte. Dadurch wurde der neue Vertrag des Kanadiers zu einem Gedulds- und Wartespiel, das nun endgültig zu Ende ist!

Marius Göhringer verstärkt die Offensive
Eine weitere Verstärkgung gibt es auch für den Offensivbereich der LIWEST Black Wings. Der 22-jährige Flügelstürmer Marius Göhringer wechselt vom VSV zu den Linzern und soll im System von Rob Daum die Kadertiefe verstärken. Göhringer ist gebürtiger Villacher und hat seine gesamte bisherige Karriere bei den Adlern verbracht. Insgesamt stand er schon 185 Mal in der EBEL am Eis und sammelte dabei neben 4 Toren auch noch 13 Assists. Die Qualitäten von Göhringer lieben aber vor allem im Einsatzwillen und seiner Kampfkraft.

Aktueller Kader der LIWEST Black Wings (Stand vom 27.5.2015):
Tor (3):
Michael Ouzas (CAN)
Thomas Dechel (AUT)
Florian Janny (AUT)

Abwehr (7):
Marc-Andre Dorion (CAN)
Robert Lukas (AUT)
Daniel Mitterdorfer (AUT)
Mario Altmann (AUT)
Erik Kirchschläger (AUT)
Niklas Mayrhauser (AUT)
Sebastien Piche (CAN)

Angriff (14):
Brian Lebler (AUT)
Jason Ulmer (CAN)
Fabio Hofer (AUT)
Andrew Kozek (CAN)
Philipp Lukas (AUT)
Daniel Oberkofler (AUT)
Patrick Spannring (AUT)
Rob Hisey (CAN)
Olivier Latendresse (CAN)
Kevin Moderer (AUT)
Stefan Gaffal (AUT)
David Franz (AUT)
Marius Göhringer (AUT)
Dan DaSilva (CAN)

Trainer:
Rob Daum (CAN)
Mark Szücs (AUT)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert