Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Erst am vergangenen Dienstag haben die Black Wings die Tabellenspitze in der Erste Bank Eishockey Liga erobert, am Freitag müssen sie diese... Spitzenduell um Rang 1
Trainer Robert Daum, EHC Liwest Black Wings Linz, - by Eisenbauer, BWL Media

Trainer Robert Daum, EHC Liwest Black Wings Linz, – by Eisenbauer, BWL Media

Linz. (PM) Erst am vergangenen Dienstag haben die Black Wings die Tabellenspitze in der Erste Bank Eishockey Liga erobert, am Freitag müssen sie diese Position gegen die gerade erste entthronten Red Bulls aus Salzburg wieder verteidigen. Der Meister zu Gast in der Keine Sorgen EisArena – ein echter Schlager!

Es geht um Platz 1, wenn die LIWEST Black Wings morgen auf Titelverteidiger Salzburg treffen. Es ist das Duell zweier Mannschaften, die nach der Nationalteampause einen sehr unterschiedlichen Start hingelegt haben. Auf der einen Seite die Linzer, die ihre letzten drei Spiele allesamt gewonnen haben, auf der anderen Seite die Red Bulls, die seit dem IIHF Break noch keinen Punkt erobern konnten.

Auf Grund dieses sportlichen Leistungstals haben die Mozartstädter am Dienstag auch die Tabellenführung an die Oberösterreicher abgegeben, die damit erstmals in der laufenden Saison am Tabellenthron sitzen und diesen Position ganz gerne etwas länger auskosten würden. Dafür ist aber eine besondere Leistung notwendig, denn auch wenn es derzeit für die Salzburger nicht nach Wunsch läuft, der Meister ist auch weiterhin Titelfavorit Nummer 1 und stellt weiterhin eine der besten Offensivabteilungen der gesamten Liga. Daher ist es für die Stahlstädter zwingend notwendig, seine eigene Leistung über 60 Minuten aufs Eis zu bringen. Bestes Indizu dafür war das erste Saisonduell in der Keine Sorgen EisArena vor etwas fast genau vier Wochen. Damals führten die LIWEST Black Wings zu Beginn des letzten Drittels schon mit 4:1 und mussten das Match trotzdem noch mit 4:6 verloren geben. Zwar folgte die Revanche für dieses Spiel nur zwei Tage später mit einem 3:0 Shutoutsieg in Salzburg, dennoch möchten die Stahlstädter dieses Comeback der Bullen an der Unteren Donaulände vergessen lassen.

Inwieweit Rob Daum dazu auf den ganzen Kader zurückgreifen kann wird sich erst morgen herausstellen. Robert Lukas ging es nach seinem kurzfristigen Ausfall gestern schon wieder etwas besser, beim verletzten Sebastien Piche stehen die Chancen auf einen Einsatz morgen ebenfalls gut. Der Verteidiger wurde an der Lippe genäht und muss daher vorerst mit einem Vollvisierhelm spielen. Neuzugang Grant Lewis stand am Mittwoch ebenfalls im Training am Eis. Über seinen Einsatz entscheidet die Geschwindigkeit der Abwicklung der Anmeldeformalitäten, was sich noch bis zum Freitag ziehen dürfte.

Ins Tor wird wieder Mike Ouzas zurückkehren, nachdem dieser am Dienstag eine verdiente Pause erhalten hatte und von Backup Thomas Dechel ausgezeichnet vertreten wurde. Der Keeper der LIWEST Black Wings führt weiterhin die Statistik der Schlussleute in der EBEL an, ebenso wie Andrew Kozek, der mit seinem Doppelpack in Innsbruck wieder alleiniger Spitzenreiter in der Goalgetter-Wertung der Liga ist. Als Mannschaft halten sich die Linzer im Power Play weiterhin auf Rang 1, wobei auch Freitagsgegner Salzburg in dieser „Disziplin“ äußerst effizient agiert. Entsprechend wichtig wird es sein, dass man gegen den Meister sehr diszipliniert agiert, denn was die Effizienz vor dem Tor betrifft sind die Red Bulls brandgefährlich und eines der besten Teams der Liga.

Die Keine Sorgen EisArena wird am Freitag einen würdigen Rahmen für dieses Spitzenspiel bieten. Die Sitzplätze für das Duell mit dem Meister sind praktisch ausverkauft, es ist mit einer gut gefüllten Heimarena zu rechnen. Für Stimmung ist somit gesorgt, die LIWEST Black Wings wollen das Ihre dazu beitragen, dass der Start in ein Heimspielwochenende gelingt und dieser erste Tabellenplatz auch nach dem Match gegen den Titelverteidiger in Oberösterreich bleibt.

Freitag, 20. November 2015, 19:15 Uhr
Black Wings Linz – Red Bull Salzburg
Schiedsrichter: Gebei, Zrnic, Soos, Sparer.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert