Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Starker CHL-Auftaktsieg der Red Bulls in Cardiff Starker CHL-Auftaktsieg der Red Bulls in Cardiff
Greg Poss: “Das war ein guter erster Schritt” Cardiff. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das erste Gruppenspiel der Champions Hockey... Starker CHL-Auftaktsieg der Red Bulls in Cardiff

Greg Poss: “Das war ein guter erster Schritt”

Cardiff. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das erste Gruppenspiel der Champions Hockey League 2018/19 auswärts gegen die Cardiff Devils nach starker Leistung mit 5:2.

Die Salzburger Tore erzielten vor 2.200 Zuschauern in der Ice Arena Wales Dominique Heinrich (2), John Hughes, Michael Schiechl und Martin Stajnoch. Torhüter Lukas Herzog hatte bei seinem Debüt mit den Red Bulls großen Anteil am verdienten Auswärtserfolg.

Die Red Bulls starteten ohne die Verletzten Alexander Rauchenwald und Raphael Herburger mit einem frühen Powerplay in die erste CHL-Begegnung, wurden da aber noch nicht gefährlich. Das änderte sich aber bald; in der 11. Minute hielt zunächst Goalie Lukas Herzog, der heute sein erstes Spiel für die Red Bulls machte, einen Schuss aus kurzer Distanz und im anschließenden Breakaway verwertete Dominique Heinrich zur 1:0-Führung. Nur zwei Minuten später traf derselbe Verteidiger aus dem linken Bullykreis ansatzlos über die Schulter des Cardiffer Torhüters Ben Bowns und baute die Führung auf 2:0 aus. Danach wehrten sich die Salzburger erfolgreich im ersten Unterzahlspiel gegen die Devils und trafen in der 16. Minute sogar noch zum 3:0-Pausenstand. John Hughes traf aus fast identer Position wie zuvor Dominique Heinrich zum komfortablen Vorsprung.

In der 25. Minute netzte Michael Schiechl im Powerplay per One-timer nach Pass von Mario Huber zur 4:0-Führung ein, nachdem die Red Bulls zu Beginn des zweiten Abschnitts fast fünf Minuten Überzahlspiel hatten. Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel, setzten mehr ihren Körper ein. In der 28. Minute gelang ihnen schließlich im Powerplay das erste Tor, als Layne Ulmer allein vor Lukas Herzog zum Zug kam. Danach parierte der Salzburger Goalie in Unterzahl etliche gute Möglichkeiten der Devils und brachte sie fast zur Verzweiflung. 17 Sekunden vor Drittelende schloss Michael Hedden allerdings einen Alleingang mit dem zweiten Cardiffer Treffer ab und stellte auf den 2:4-Pausenstand aus Sicht der Gastgeber.

Im Schlussdrittel waren die Red Bulls dann wieder besser aufgestellt und drückten aufs Tor. Ab der 48. Minute mussten sie aber wieder für vier Minuten in Unterzahl spielen, hielten sich dabei neuerlich mit einem starken Lukas Herzog schadlos. Bei 5 vs. 5 standen die Salzburger wieder zumeist in der Angriffszone und Martin Stajnoch setzte mit einem knallharten Blue-liner den Schlusspunkt zum 5:2-Sieg in Cardiff. Die Red Bulls feierten damit einen gelungenen Auftakt in die Champions Hockey League mit einem ersten Auswärtssieg gegen den englischen Meister.

Morgen setzen die Red Bulls die Reise nach Växjö (Schweden) fort, wo am Samstag, 1. September, das zweite Gruppenspiel gegen den schwedischen Meister (15:00 Uhr, live auf championshockeyleague.com) stattfindet.

________________________________________

Champions Hockey League
Cardiff Devils – EC Red Bull Salzburg 2:5 (0:3, 2:1, 0:1)
Tore: Ulmer (28./PP), Hedden (40.) resp. Heinrich (11., 13.), Hughes (16.), Schiechl (25./PP), Stajnoch (57.)

Zuschauer: 2.200

________________________________________

Head Coach Greg Poss

„Das war ein guter erster Schritt. Wir haben aber auch gesehen, was wir bis Samstag in Växjö noch verbessern müssen. Heute haben wir mit einem sehr guten Torhüter Lukas Herzog das Spiel entschieden, da wir nach der anfänglichen Führung den Faden verloren haben. Das darf nicht sein. Im Schlussdrittel haben wir das Heft dann wieder in die Hand genommen und das Spiel verdient gewonnen.“

________________________________________

Champions Hockey League | Gruppe G

Do, 30.08.18 | Cardiff Devils – EC Red Bull Salzburg 2:5 (0:3, 2:1, 0:1)
Sa, 01.09.18 | Växjö Lakers – EC Red Bull Salzburg | 15:00
Do, 06.09.18 | EC Red Bull Salzburg – Cardiff Devils | 19:30
Sa, 08.09.18 | EC Red Bull Salzburg – Växjö Lakers | 20:20
Mi, 10.10.18 | SC Bern – EC Red Bull Salzburg | 19:45
Mi, 17.10.18 | EC Red Bull Salzburg – SC Bern | 19:30

Foto: Gleason Fournier (Cardiff) and Michael Schiechl (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Red Bulls setzen CHL-Gruppenphase in Växjö fort
Dominique Heinrich: „Wollen auch in Schweden unsere volle Leistung abrufen“

Växjö, 31. August 2018 | Der EC Red Bull Salzburg setzt morgen, Samstag, die Gruppenphase der Champions Hockey League mit dem Auswärtsspiel gegen die Växjö Lakers (15:00 Uhr, live auf championshockeyleague.com) fort. Die Red Bulls haben gestern zum Auftakt in Cardiff gewonnen und wollen nun auch beim schwedischen Meister und Gruppenfavoriten möglichst punkten.

Mit dem gestrigen 5:2-Auswärtserfolg gegen die Cardiff Devils haben die Red Bulls in der Champions Hockey League 2018/19 einen optimalen Start erwischt. Morgen geht es beim schwedischen Meister in Växjö schon mit dem nächsten Gruppenspiel weiter und auch dort wollen die Red Bulls ihren Mann stehen, wenn gleich ihnen mit den Växjö Lakers nun ein anderes Kaliber auf dem Eis begegnet. Die schwedische Liga gehört zum Besten, was Europas Clubeishockey zu bieten hat, und genau diese Liga – die SHL – wurde in der vergangenen Saison von den Växjö Lakers dominiert. Dazu schafften sie es in der letzten Saison bis ins Finale der Champions Hockey League.

Gestern mussten sich die Schweden in ihrem ersten CHL-Gruppenspiel zuhause gegen den SC Bern zwar mit 1:2 geschlagen geben, doch das ändert nichts an der Favoritenstellung der Växjö Lakers in der Gruppe. Salzburgs Head Coach Greg Poss: „Gegen Växjö brauchen wir noch mehr mannschaftsdienliche Leistung der gesamten Truppe. Der relativ hohe Sieg gegen Cardiff sieht besser aus als es ist, auch wenn wir am Ende die Partie wieder bestimmt haben. Gegen Växjö wird es um einiges härter. Wir brauchen viel Laufbereitschaft und müssen die Zweikämpfe annehmen. Es wird auf jeden Fall eine gute Herausforderung für uns.“

Der gestrige Doppeltorschütze Dominique Heinrich möchte das Momentum aus dem Sieg in Cardiff aber gleich mitnehmen: „Es ist immer schön, wenn man mit einem Sieg beginnen kann. Aber wir haben gesehen, wo wir uns noch verbessern müssen. Gestern waren es zu viele Strafen, aus denen die Waliser einige gute Chancen kreiert haben. Gegen Växjö weht uns sicher ein anderer Wind entgegen, da ist doch mehr Qualität in der Mannschaft. Aber wir wollen auch gegen die Schweden wieder unsere volle Leistung abrufen.“

Dabei müssen die Red Bulls aber schon mit zwei Spielern weniger als noch zuletzt in Cardiff auskommen. Verteidiger Martin Stajnoch wurde vom Puck im Gesicht getroffen und hat einen Zahn verloren (einige weitere bereits ‚unechte‘ wurden auch in Mitleidenschaft gezogen), es geht ihm den Umständen entsprechend aber gut. Und Stürmer Alexander Cijan ist nach einem harten Bodycheck angeschlagen; beide Spieler befinden sich bereits auf der Rückreise. Morgen dabei ist dafür wieder Raphael Herburger, der gestern noch rekonvaleszent pausiert hatte.

Das Spiel in der 5.750 Zuschauer fassenden Vida Arena beginnt um 15:00 Uhr und wird live auf championshockeyleague.com übertragen.

Champions Hockey League
Växjö Lakers – EC Red Bull Salzburg
Sa, 01.09.2018; Växjö, 15:00 Uhr

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert