Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

US-Amerikaner Vladimir Nikiforov besetzt zweite Weidener Kontingentstelle US-Amerikaner Vladimir Nikiforov besetzt zweite Weidener Kontingentstelle
Weiden. (PM) Die Blue Devils Weiden setzen in der kommenden Saison auf eine kanadisch-amerikanische Flügelzange: Nach der Verpflichtung des kanadischen Außenstürmers Craig Voakes haben... US-Amerikaner Vladimir Nikiforov besetzt zweite Weidener Kontingentstelle

Logo der Blue Devils WeidenWeiden. (PM) Die Blue Devils Weiden setzen in der kommenden Saison auf eine kanadisch-amerikanische Flügelzange: Nach der Verpflichtung des kanadischen Außenstürmers Craig Voakes haben die Oberpfälzer jetzt den US-Amerikaner Vladimir Nikiforov unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Angreifer, dessen Rechte sich 2007 das NHL-Team der New York Islanders sicherte, kommt aus der Central Hockey League (CHL), wo er in der vergangenen Saison für die Quad City Mallards 55 Scorerpunkte (16 Tore und 39 Vorlagen in 77 Spielen) erzielen konnte.

Insgesamt hat Nikiforov, der am 7. Oktober 1987 in Hauppauge (New York, USA) geboren wurde, sogar schon 128 Spiele in der CHL gemacht, denn in der Saison 2011/2012 war er bereits für Bloomington Blaze in der drittklassigen nordamerikanischen Profiliga aktiv. Am meisten Erfahrung hat der Linksschütze in der kanadischen Top-Juniorenliga Ontario Hockey League  (OHL) und der starken East Coast Hockey League (ECHL) gesammelt. In der OHL stehen 199 Scorerpunkte in 210 Spielen und der ECHL 97 Scorerpunkte in 148 Partien auf dem Konto des schnellen Angreifers. In 19 Spielen (ein Tor, vier Vorlagen) war Nikiforov zudem sogar in der American Hockey League (AHL) für die Bridgeport Sound Tigers auf dem Eis. Die AHL gilt als zweitbeste Liga Nordamerikas nach der berühmten Profiliga National Hockey League (NHL).

Mit 77 kg und 168 cm Körpergröße ist Vladimir Nikiforov, der auf beiden Außenpositionen im Angriff spielen kann, zwar weder der größte noch der schwerste Vertreter seiner Zunft, durch Wendigkeit, Schnelligkeit und Kraft gleicht der US-Amerikaner dies aber leicht aus. Dies schätzt auch Devils-Trainer Fred Carroll an seinem neuen Spieler: „Er ist ein sehr schneller und dynamischer Spieler. Für seine Körpergröße ist er überhaupt nicht ängstlich – er geht überall hin, wo es weh tut.“ Der 26-Jährige gilt aber nicht nur als Kämpfer, sondern auch als sehr guter Techniker mit überragender Übersicht. Carroll: „Durch seine Lebendigkeit und seinen Einsatz profitieren auch die Teammitglieder um ihn herum.“

Von einer „tollen Verpflichtung für einen Oberligisten“ spricht EV-Vereinsvorsitzender Thomas Siller. Sportlich habe der 1. Vorsitzende des 1. EV Weiden hohe Erwartungen an Nikiforov, der für die Blue Devils mit der Rückennummer 71 spielen wird. Mit dem US-Amerikaner könne man von einer „großen Verstärkung“ für die Weidener Offensive sprechen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert