Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals verstärken ihr Trainerteam für die kommende Saison. Varian Kirst, vergangene Spielzeit Assistant-Coach in der DEL bei den Fischtown... Varian Kirst wird Goalie-Coach der Capitals
Varian Kirst

Varian Kirst
Foto: ISPFD

Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals verstärken ihr Trainerteam für die kommende Saison. Varian Kirst, vergangene Spielzeit Assistant-Coach in der DEL bei den Fischtown Pinguins, übernimmt ab sofort das Goalie-Coaching bei den Bundeshauptstädtern.

Kirst wurde 1977 in Montreal geboren. In der Saison 2002/2003 war der kanadisch-deutsche Doppelstaatsbürger in der DEL für die Eisbären Berlin im Einsatz. Fünf Jahre später hielt Kirst in Deutschlands höchster Spielklasse für die Augsburger Panthers den Kasten rein. Zwischendurch und danach verschlug es ihn vorwiegend in die Bayern- und Oberliga (Bad Nauheim, Peiting, Leipzig, Schweinfurt, Lindau), bis es den heute 40-jährigen endgültig hinter die Bande zog. Dort machte sich Kirst, nicht nur mit seinen Canadian Global Goaltending Camps (kurz CGGC), einen Namen in der Szene. „Das Umfeld und die Möglichkeiten hier in Wien sind top. Ich freue mich schon endlich loslegen zu können“, so Kirst, der auch gleich einen Ausblick auf seiner Trainerarbeit gibt. „Der wichtigste Punkt ist schnell erklärt: Als Goalie musst Du über Selbstvertrauen verfügen. Wenn ich also merke, dass meine Schützlinge unsicher werden, dann bin ich der Erste, der sie sofort wieder auf den richtigen Weg bringt. Beim Training musst Du auf jeden Goalie individuell eingehen. Keiner ist gleich, jeder hat einen unterschiedlichen Charakter und andere Qualitäten. Im Endeffekt geht es darum den Stil eines jeden Goalies zu verbessern.“

Kirst ist für Head-Coach Serge Aubin kein Unbekannter. In der Saison 2015/2016 assistierte er dem Kanadier bei den Hamburg Freezers als Goalie- und Video-Coach. Vergangene Spielzeit leistete der Deutsch-Kanadier in der DEL bei den Fischtown Pinguins erfolgreiche Arbeit. „Varian ist nicht nur menschlich ein toller Typ, sondern auch seine Fähigkeiten als Goalie-Coach sind top. Davon habe ich mich in unserem gemeinsamen Jahr in Hamburg tagtäglich überzeugen können. Unsere Burschen werden sehr viel von seiner Erfahrung und seiner Expertise profitieren. Ich freue mich sehr, dass er sich entschlossen hat bei den Caps an Board zu gehen“, so Aubin.

Kirst wird sich bei den Vienna Capitals nicht nur um die Goalies der ersten Mannschaft kümmern, sondern auch – gemeinsam mit Nachwuchs-Coach Christian Cseh – die Youngstars der Silver Caps weiterentwickeln.

Steckbrief

Geburtsdatum: 11.06.1977 Alter: 40 Jahre Fanghand: links Trainer-Stationen: HSV Young Freezers U16 & U19, Hamburg Freezers, Fischtown Pinguins


Kurz-Interview mit Varian Kirst

Varian, herzlich Willkommen in Wien! Wie ist der Kontakt und Dein Wechsel zu den Vienna Capitals zustande gekommen?

VK: „Ich habe mit Serge Aubin schon bei den Hamburg Freezers (Saison 2015/2016) zusammengearbeitet. Ich bin dort in seinem Team als Goalie-Coach tätig gewesen. Zusätzlich übernahm ich dann noch den Video-Coaching-Bereich. Unsere Wege habe sich im Sommer 2016 zwar getrennt, wir sind jedoch immer in Kontakt geblieben.“

Wie gut bist Du bereits über die Caps-Organisation informiert? Hast Du den Erfolgslauf in der letzten Saison, mit dem historischen Triple-Sweep und dem Meistertitel, verfolgt?

VK: „Ja klar waren mir die Vienna Capitals schon vor meiner Unterschrift ein Begriff. Bereits als Spieler habe ich oft von den Caps gelesen bzw. nur Gutes gehört. Nach Wien habe ich es aber erst jetzt geschafft, ich bin zum ersten Mal in dieser schönen Stadt. Serge hat mir bislang nur Gutes über die Organisation erzählt. Das Umfeld und die Möglichkeiten sind top. Ich freue mich schon endlich loslegen zu können.“

Vergangene Saison hatten die beiden Caps-Goalies Jean-Philippe Lamoureux und David Kickert einen großen Anteil am Meistertitel. Erzeugt dieses hohe Level bzw. die Erwartungshaltung, dass es so weitergeht, bei Dir einen gewissen Druck?

VK: „Im Endeffekt machst Du Dir den Druck immer selbst. Ich komme mit dem Ziel hierher jeden Tag hart zu arbeiten, um aus den Burschen das Beste herauszukitzeln. Die Erfolge in der letzten Saison waren großartig, jetzt beginnt aber jeder wieder bei null. Nur wenn wir konzentriert weiterarbeiten, können wir an die Leistungen der letzten Spielzeit anschließen.“

Welche Punkte sind Dir als Goalie-Coach wichtig?

VK: „Der wichtigste Punkt ist schnell erklärt: Als Goalie musst Du über Selbstvertrauen verfügen. Wenn ich also merke, dass meine Schützlinge unsicher werden, dann bin ich der Erste, der sie sofort wieder auf den richtigen Weg bringt. Beim Training musst Du auf jeden Goalie individuell eingehen. Keiner ist gleich, jeder hat einen unterschiedlichen Charakter und andere Qualitäten. Im Endeffekt geht es darum den Stil eines jeden Goalies zu verbessern.“

Im Gegensatz zu Deinem Vorgänger Erik Ersberg wirst Du die ganze Saison in Wien sein. Du wirst Dich auch – gemeinsam mit Christian Cseh – in die Arbeit mit den Nachwuchs-Goalies einbringen. Hast Du Dich bereits über die Caps-Talente informiert?

VK: „Dazu war leider noch keine Zeit. Ich bin erst vor ein paar Tagen nach Wien gekommen und musste zuerst administrative Sachen erledigen. Der nächste Fixpunkt ist aber ein Treffen mit Christian Cseh. Ich bin schon auf den Goalie-Nachwuchs der Caps gespannt.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert